solltest du wirklich die warwick red label im auge haben, überleg's dir noch mal. die habe ich auch gespielt, bis ein freund von mir, der gitarren repariert, einen bass einstellen sollte. eine saite schnarrte und das bekam er auch nicht weg. bis er dann sagte, ich solle mal neue aufziehen. ich wollte das nicht, weil die aufgezogenen gerade neu waren und das ja schließlich geld kostet. dann habe ich doch einen satz fender saiten genommen und seitdem ist das schnarren weg. das dazu.
die roten von warwick sind vielleicht billig, bieten aber nichts, was dir über ein paar wochen freude macht. gib' lieber 5 oder 10 mehr aus und spar' letztendlich. oder spar' richtig, denn die eigenmarke von musik produktiv (ich hasse den laden zwar...
) sind die warwick red label!
Erfahrung ist eine sache, ein "ist so" eine andere
Ich bin bei weitem kein Red Lable Fan, sag aber auch nicht das sie Saiten schlecht sind! Da muss man klar differenzieren (und hoffen das sich kein Anwalt das Musikerboard durchließt ^^).
Red Lable sind (wie auch GHS Boomers) eher unteres Preisniveau, klar, aber man merkt auch klar woran gespart wird. Red Lables z.B: sind extrem Rau. Man sagt gerne mal "Stacheldraht" dazu... Sound- und haltbarkeitstechnisch sind die für den Preis aber voll ok!
Das mit dem einstellen ist bei Saiten vollkommen normal, und wenn Fender Saiten bei dir, konsumlump, nciht schnarren, heisst das nur das dein Bass darauf eingestellt ist. Red Lable kriegt man auch schnarrfrei, aaaaaber du sprichst einen anderen wichtigen grund an, wieso die günstig sind (und noch mehr fällt das bei GHS auf): Die extremen schwankungen in der Produktion!
d.H. wenn man immer Red Lable spielt, sollte man wirklich nach jedem Saiten aufziehen die Einstellung des Basses überprüfen und gegebenfalls nachjustieren (das auch mal gerne viel Zeit in Anspruch nimmt...).
Bei hochwertigeren Saiten (wie z.B. Black Lable) muss man den Bass einmal auf die Saiten einstellen, und kann sich recht sicher sein das dass Setup bei neuen saiten auch noch stimmt. (dennoch kontrollier ich bei jedem Saitenwechsel fix Halskrümmung und Intonation).
Wer sich also jedesmal das überprüfen antun will, oder standardmäßig mit einer recht hohen saitenlage spielt, wird mit Red Lable/Boomers auch kaum Probleme bekommen
Spielgefühl ist imer subjektiv.
Was man mag muss man erst selber herausfinden, es gibt leute die schwören auf eine Saitenart die die annden verdammen....