eure meinung zur Artcore- serie von ibanez

  • Ersteller wolffjang
  • Erstellt am
Hey.
Von wegen heftige Mucke. Hab in allen meinen Gitarren Low Output-Pickups und spiele am liebsten Clean.
Humbucker, die sich meinem Ermessen nach am besten für Cleansounds eignen, sind der Seymour Duncan SH2 (sehr transparent!) und der Pearly Gates (etwas mittiger, rauher und drahtiger). In der Halsposition bevorzuge ich, von der Ibanez mal abgesehen, meistens P90er (siehe meine SGs), wobei ich glaube, dass ein P90 der Ibanez noch besser stehen würde, als der 490R.
 
Also grundsätzlich sind P90 Singlecoils und haben auch in gewisser Weise nen Singlecoil-Sound, die ham halt nur ne zusätzliche Spule, die allein zur Brummunterdrückung dient und daher nen recht eigenständigen Sound, meistens auch recht höhenreich ;). Was die Artcores allgemein angeht kann ich nur sagen, dass ich an Durchsetzungsfähigkeit eig. nicht vermisse, ich finde den Sound, gerade weil der (zumindest bei der AK 95) gleichzeitig recht warm und bassig, aber dennoch brilliant ist, also alles in allem ne klasse Klampfe. ;)
Gruß Jan
 
...die ham halt nur ne zusätzliche Spule, die allein zur Brummunterdrückung dient...

Sorry, aber das ist Quark! P90er haben definitiv nur eine Spule, jedoch mit mehr Wicklungen und einem breiterem magnetischem Fenster. Daraus resultiert auch der etwas kräftigere Sound.
 
Tach Nick,
was spielst du denn für Mukke mit deinem Schätzchen? Denn deine anderen Gitarren sehen eher nach heftiger Musik aus. Ich will meine Artcore zum Clean spielen einsetzen und dan fehlt etwas die Durchsetzungsfähigkeit im Vergleich zu meiner Strat oder meiner Danelectro. Was hälst du denn von Häussel P90 Pickups? P90 sollen ja ein Zwischending aus Singelcoil und Humbucker sein, oder klingen die dann wieder zu sehr nach SC. Der Sound sollte sich natürlich schon vom Rest meiner Gitarren abheben, aber so einen dumpfen Jazz Sound brauche ich nicht.
Hat irgendwer eine Empfehlung für Humbucker zum Clean spielen?

Hallo Steve
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht ganz, der Artcoresound ist doch ein ganz ein hervorragender.
Klar Wenn ich vorher die Strat oder die Tele eingestöpselt hatte klingt die Artcore einen Moment muffig, da müssen sich erstmal die von der Strat oder Tele umgefegten Häärchen im Gehörgang wieder aufstellen. Dann aber spätestens entwickelt die Artcore mit ihrem Halspickup einen derart schönen warmen weichen klang das ich nur noch begeistert bin.

Den Stegpickup nehme ich nur zum schreddern ich glaube ich brauche ihn nicht wirklich.
Wenn du natürlich den Verstärker so eigestellt hast das ne Strat oder Tele vergleichweise Warm klingen (wobei die immer noch drahtig sind) muss die Artcore zwangsläufig muffen.
Ich habe meinen Verstärker so eingestellt das die Artcore schön Jazzig Glockig, bzw Warm Crunshy rüberkommt (Dumpf ist da nichts) womit dann Strat und Tele bestenfalls beim Halspickup noch warm klingen, der Rest ist dann mehr als Durchsetzungsfähig und macht bestenfalls im Bandgefüge Sinn.
Nuja und mit den Verstärkereinstellungen ändere ich den Ton durch Gitarrrenwechsel und benutzung des Höhenreglers der Gitarre und freue mich an einem Erstklassigen Artcore und guten Strat und Tele Sound die genau das tun was sie sollen, Durchsetzungsfähigen kravall machen.
Gruß
Hartmut
 
Sorry, aber das ist Quark! P90er haben definitiv nur eine Spule, jedoch mit mehr Wicklungen und einem breiterem magnetischem Fenster. Daraus resultiert auch der etwas kräftigere Sound.


Argh sorry meinte nen Stacked Humbucker ;)
 
Genau das ist mein Problem. Ich spiele überwiegend mit meiner Diego Strat weil sie durch den Humbucker sehr flexibel ist. Als Ersatzgitarre kommt dann entweder die Danelectro oder eben die Artcore zum Einsatz (ein normaler Gitarrenwechsel lohnt sich für einen 1 stündigen Festivalgig nicht). Ich stelle meinen Amp eben optimal auf die Strat ein, d.h. eher die Mitten betont und die Höhen raus, weil die Strat so wie so schon viele davon hat. Wenn ich nun die Artcore dranhänge fehlen die Höhen.
Ich hab dich so verstanden: du stellst den Amp auf die Artcore ein und regelst dann, wenn du die Strat spielst, die Höhen runter? Richtig? Ich bin/war halt bisher eher der Typ der alle Potis voll aufdreht, aber ich werds mal versuchen.

Ihr glaubt also das die P90 Singecoils zu wenig nach Humbucker klingen? Was könnt ihr noch empfehlen? Ich spiele Ska, fast nur Clean (ein paar Overdrive Parts), d.h. die Pickups sollten einen Mitten und Höhenreichen Sound haben, Druck spielt nicht so die große Rolle. Allerdings sollten ein paar Rage Against The Machine Riffs schon noch drin sein. Hatte nicht Bob Marley auch P90 in seiner Les Paul?
 
Hallo Steve
Also ich denke mal ne Artcore ist eigentlich zu schade als Zweitgitarre :)
Ja derzeit stelle ich den Verstärker so ein das er mit allen Gitarren gut klingt, die Strat und Tele werden halt in ihren Mitten und Stegpositionen sehr schneidig was halt eben Sinn macht wenn sie sich wo durchsetzen muss Am Halspickup klingen Strat und Tele aber auch noch warm.
Nuja und wenn ich es dann ganz warm und eben Jazzig haben will nehme ich die Artcore.
Ansonsten bediene ich mich nur den Höhenreglern der Gitarren ich habe sie zwar auch am liebsten Mittig stehen aber irgendwer hat sie ja angebaut damit man sie nutzt, wenn ich alleine spiele nehme ich die höhen etwas raus nuja und wenn man mit mehreren Spielt muss man halt etwas experimentieren.
Gruß
Hartmut
 
Lautenquäler;3039173 schrieb:
Nuja und wenn ich es dann ganz warm und eben Jazzig haben will nehme ich die Artcore.

Und ich glaube genau das ist es, was er als muffig bezeichnet.
Und artcore ist auch nicht gleich Artcore. Die AGS83 ist von ihrem Grudcharakter definitiv nicht Jazzig. Dafür ist viel zu viel Draht und Twang im Ton. Leider sind die Werkspickups nicht fähig, das auch so rüberzubringen...
 
Ich rede ausschließlich von meiner AGS83. Artcore habe ich nur zur Verkürzung geschrieben. Es liegt mir fern über die gesamte Artcore Reihe zu Urteilen.
Ich komme ganz günstig an die Häussel Pickups (http://www.haeussel.com/) ran.
Hat da jemand eine Empfehlung was aus seinem Programm passen könnte?
Andere Vorschläge sind natürlich weiterhin willkommen.
 
Und ich glaube genau das ist es, was er als muffig bezeichnet.
Und artcore ist auch nicht gleich Artcore. Die AGS83 ist von ihrem Grudcharakter definitiv nicht Jazzig. Dafür ist viel zu viel Draht und Twang im Ton. Leider sind die Werkspickups nicht fähig, das auch so rüberzubringen...

Hallo
Also ich habe ne Artcore AG 86 und gemessen an Strat, Tele und diesem SG Nachbau finde ich das sie sehr Jazzig klingt, inwieweit das noch Steigerungsfähig ist erzähle ich dann wenn ich irgendwann mal zusätzlich ne Andere habe, Momentan bin ich aber glücklich damit.
Muffig klingt aber völlig anders. Was jetzt an der 83er anders ist weis ich nicht.
Gruß
Hartmut

Hallo, jetzt verstehe ich ich ging anhand meine AG davon aus das es die selbe Gitte mit weniger austattung bzw Bigsby ist, habe gerade mal bei Ibanez geschaut, die AGS hat ein völlig anderes Konzept, obwohl ich mal davon ausgehe das das was ich schrieb trotzdem in etwa stimmt.
 
Lautenquäler;3039282 schrieb:
Was jetzt an der 83er anders ist weis ich nicht.

Das sind unetr anderem so esentielle Dinge wie die weitaus geringere Zargentiefe, der Sustainblock, sowie die feste Brücke, wohingegen die AG86 'ne floating Bridge hat.
 
Das sind unetr anderem so esentielle Dinge wie die weitaus geringere Zargentiefe, der Sustainblock, sowie die feste Brücke, wohingegen die AG86 'ne floating Bridge hat.

Hallo
Danke, habe es soeben verstanden, Ich ging wirklich davon aus das AG für nur eine Artcoe Serie steht. Eeine mit fester Brücke und Sustainblock habe ich bewusst nicht gekauft weil die mir vom Konzept den Solidbodies zu nahe kommt.
Gruß
Hartmut
 
Ich wollte zuerst auch eine richtige Hollow Body, aber sie war für den verzerrten Betrieb einfach zu Feedback anfällig. Es sollte halt eine flexible Gitarre sein, zur Not kann man auch auf einer AGS Jazz spielen, umgekehrt wird es aber schwer auf einer Hollow Body mal nen heftiges Riff zu schruppln.
 
Also für Ska und rotzige Rockriffs zugleich, eignet sich wohl nichts besser als ein P90.
Der Harry Häussel hat da ja was passendes für Humbuckerfräsungen im Programm.
 
Hallo miteinander!

Ich habe hier zwei Ibaneze der Artcore-Serie.
Nämlich die AG75 (schwingende Decke, Zarge 70mm) und die AGS83B (Sustain-Block, Zarge 43mm).
Im Vergleich klingt die AGS83 tatsächlich "dumpfer".

Die AG75 hat einen perkusiven Klang, der aber schön offen und recht klar daherkommt.
Die AGS83B hat (wohl primär durch den Block) ein weit längeres Sustain, aber die Töne haben weniger Brillianz.
Als "mufig" würde ich sie aber nicht unbedingt bezeichnen.
Trotzdem reizt auch mich der Gedanke eines Pickupwechsels.

Beide haben von Werk aus die selben Humbucker verbaut.
Ich denke, auch der Rest der Schaltung (Kondensatoren?, Potis?) wird da keinen Unterschied haben.


Grüße,
Robert
 
Ich hab ne AFS-85 und ich muss sagen, dass cih diese Gitarre liebe! Wahnsinns Sound und tolle Verarbeitung für wenig Geld. Einziges Manko, das ich wohl auch mitverschuldet habe, ist, dass die G-Saite sich recht schnell verstimmt. Liegt aber sicher daran, dass ich nen 12-56 Satz aufgezogen hab. Dieses Problem lässt sich aber sicher beheben, verlangt nur nach Zeit und Motivation sich damit auseinanderzusetzen. Spätestens wenn ich das Nachstimmen satt hab, wird das gerichtet

Blues zum Gruß
Ferret
 
Hallo zusammen! Bin seit einer Woche, stolzer Besitzer eine AGS-73TB TKF.
Siehe Bild! Bin total begeistert vom Sound! Vielleicht könnte man ja wirklich mal andere Humbucker einbauen, aber momentan lass ich alles so wie`s ist.:rolleyes:
 

Anhänge

  • IMAG0035_edited.jpg
    IMAG0035_edited.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 205
hej, sorry das ich den thread wieder ausgrabe. Aber hat schonmal jemand die AGS83 mit mini-Humbuckern ausgestattet ?
vlt sogar mit Duesenberg Little Toaster ?
Spiele die Gitarre nun schon seit jahren mit den Stock-Pu's. Hätte aber gerne einen etwas offeneren spritzigeren sound.. mehr richtung Singlecoil aber mit ausreichend Bassfundament.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben