...(gefolgt von 97 Seiten Fax: So stellst du es optimal ein, damit es wie ein richtiger Flügel klingt.)"
Die Einstellungsmöglichkeiten bei Kawai sind nicht so verschieden von besseren Roland und vermutlich auch Yamaha, aber da hatte ich mich nicht weiter damit beschäftigt.
Wenn man mit den Werkeinstellungen eines Klangs nicht zufrieden ist, stellt sich die Frage, was genau am Klang als verbesserungswürdig empfunden wird. Um Experimentieren mit der aufgeschlagenen Bedienungsanleitung vor sich kommt man dabei am Anfang kaum herum.
Ausgangspunkt ist die eigene Spielpraxis. Damit die weitere Arbeit nicht vergeblich wird, sollte man als sich zunächst mit dem Speichern eigener Klangeinstellungen in der Registrierung vertraut machen. Beim Novus ist das Abspeichern aber sehr leicht erreichbar.
Den SK EX Grand gibt es in unterschiedlichen Charakteren als "Rendering", der Hallraum wird dann unter "Ambience" angezeigt.
Bei den gesampleten Grand Pianos samt SK EX aus der Harmonic Imgaging Klangerzeugung ist es "Reverb", die weiteren Einstellungen sind wie bei Kawai üblich.
Wird der voreingestellte "Small Hall" Hallraum als zu groß empfunden, kann man ihn auf "Small Room" oder anderen Raum umstellen. Sollte das nicht ausreichen, kann man den ausgewählten Hallraum über die direkt darunter angezeigten Parameter zur "Reverb Time" und "Reverb Depth" noch weiter einstellen, der Effekt müsste ich sich unmittelbar hören lassen. Das Einstellen wird auf Seite 24ff des Handbuchs einfach nachvollziehbar beschrieben.
Der Hallraum-Effekt lässt sich auch ganz ausschalten, was für das Aufnahmen in eine DAW interessant sein kann.
Die Änderung anderer Parameter wie z.B. Hammerfallgeräusch oder mechanisches Pedalgeräusch erfolgt nach dem immer gleichen Schema.
Wichtig ist dabei, die gefundenen Einstellungen in der eigenen Registrierung abzulegen, wie aus der Grafik ersichtlich und auf Seite 27 des Handbuchs beschrieben. Die
Bedienungsanleitung des Novus 10S wurde geändert und dabei noch umfangreicher gestaltet.
Quelle:
Kawai Novus 10 Bedienungsanleitung
Gruß Claus