Eure Meinung: Das UNNÖTIGSTE Zubehör für Drums

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
573
Kekse
1.390
Hallo Leute!

Jeder kennt es und jedes Jahr wird es auf diversen Fachmessen wie die Neuerfindung des Rades angepriesen: Zubehör für Drummer, welches angeblich revolutionär ist. Die Werbung preist es uns an, dass man sich selbst schon fast fragen muss "Wie konnte ich überhaupt ohne dieses Teil nur einen einzigen geraden Takt auf meinem Set spielen?"

Ich selbst probiere gerne immer mal wieder Neues aus und beobachte den Markt/Trend bzgl. Schlagzeuge und Zubehör sehr gerne. Dabei fallen mir immer wieder Gimmicks/Helferlein/Zubehör auf, welche sich auf den ersten Blick toll anhören aber dann doch eher als Flopp herausstellen. Dieser Thread soll nichts anprangern, sondern eher Eure Meinung bzw. Frust über so manches auf dem Markt erhältliches im Drumsetsortiment aufzeigen, was Ihr ganz persönlich als unnötiges Zubehör erachtet.

Für den Einstieg mache ich mal den Anfang mit diesem kleinen Helferlein, was mir vor einiger Zeit mal wieder vor die Füße gefallen ist als ich den Karton mit aussortierten Resten im Proberaum ausgemistet haben.

Mein Fundstück der Woche: Der BASSDRUM-LIFT

img1.jpg

Ich hatte das Teil mal besorgt, da ich mit meiner Band oft Auftritte habe wo das Set gestellt wird. Ich erhoffte mit eine kürzere Umbauzeit bzgl. der Fußmaschine. Das war ein Schuss in den Ofen. 1. dauert die optimale Positionierung des Teils ca. genauso lange wie das Ausrichten einer regulären Befestigung, 2. muss die vorherige Fußmaschine ebenso demontiert werden wie ohne Bassdrumlift, 3. ist der Transpost des Bassdrumlifts mit montierter Fußmaschine nicht mehr im herkömmlichen Transportbehältnis möglich, da sich die Länge um gute 15cm vergrößert. Für mich und meinen Anwendungszweck der Griff ins Klo schlechthin. Dass sich der Sound dadurch verbessen soll halte ich für maginal, ebenso das Argument mit der Vibration.

Jetzt seit Ihr dran Euer unnötigstes Zubehör zu posten. Und bitte keine Fotos von Eurem Bassisten/Gitarristen ;) - nur Drumsetzubehör!
 
Eigenschaft
 
Also Meiner Meinung nach ist es definitiv die Triple Bass. Hab sie 2011 auf der Musikmesse mal ausprobiert. Sicherlich ein lustiges Gerät aber wofür braucht man sowas?

 
Vermutlich wollte man auf diese Version der Gaintstep von SONOR noch eins draufsetzen...

product_427.jpg
 
Ist die eigentliche Idee hinter dem Bassdrumlift nicht einfach nur die Erhöhung von kleinen Bassdrums, um den Beater so ausrichten zu können, damit er die BD optimal in der Mitte trifft und somit der beste Sound rauskommt? Für was größeres als 18" wird er dann wohl unnütz sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hihi, lustiger Thread!

Das mit dem Bassdrumlift stimmt. Das ist nur für kleine Bassdrums, damit der Schlägel in der Mitte trifft. Das Duallist Pedal ist auch echt lustig, aber meiner Meinung nach dauert es genau so lange, einfach schnell mit normalen Pedalen spielen zu lernen, wie zu lernen, wie man das Teil richtig bedient. :D

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Unnötiges Zubehör? mhh.. Bassisten :D!

Ich finde ja Beckenreiniger unnötig.
 
hey! die threadidee ist wirklich lustig! vllt. sollte es auch ein pendant dazu geben: das nützlichste zubehör! vllt. gibt es ja das ein oder andere gadget, welches das spielen angenehmer macht, jedoch nur wenige kennen?!

aber b2t:
zu sehen bei 1:41
http://www.youtube.com/watch?v=igDSyZMy8_E

auch wenn gavin harrison sicherlich ein toller drummer ist, versteh ich nicht ganz den sinn dieses schlauches. natürlich ist der nutzen offensichtlich, aber ob es das spiel dann wirklich bereichert ... ?! ich wüsste aber nichtmal, ob es selbst gebaut wurde oder ob man diese konstruktion ernsthaft kaufen kann.
 
Ich verstehe diesen Bassdrum-Lift (im Gegensatz zu den normalen Risern) so, daß man die Bassdrum einfach nur drauflegt - also hinter dem Spannreifen. Von der Idee her ja eigentlich nicht schlecht, man vermutet weniger Aufwand, da man den Lift an der Fußmaschine läßt und das Ganze dann ratzfatz nur noch unter die Bassdrum schieben muß. Ich hätte sogar noch einen weiteren Pluspunkt: der Spannreifen wird nicht zerrümpelt. Gut zu wissen, daß das Teil in der Praxis nix taugt, denn für solche Ideen bin ich auch etwas anfällig.

Sowas gibt's aber häufig, man denkt auf den ersten Blick "Genial. Warum ist da noch keiner drauf gekommen? Warum spielen das nicht alle?" Und dann wird ein: "Ah, deshalb also." draus, hoffentlich bevor man die Börse gezückt hat...

Ein weiteres Beispiel dieser Fußmaschinen-Spannreifen-Ideen ist die Befestigung am Sleishman Doppelpedal. Das Pedal selbst ist wirklich gut und anfangs hält man die Befestigung für spitze gelöst (der Spannreifen wird nicht vertikal, sondern horizontal eingeklemmt), aber in der Praxis ist es nur nervig, weil die Einstellerei lange dauert und die Bassdrum perfekt waagerecht sein muß.

Ich meine, die Magnetic Clutch von Dixon fällt auch in diese Kategorie. Auf der diesjährigen Messe dachte ich noch, coole Idee - mittlerweile halte ich sie eher für unnütz und normalen Dropclutches unterlegen. Beckenreiniger stehen auch bei mir weit oben auf der Firlefanzliste.

Und dann gab es da noch diese Gummihäubchen, die man über die Stockköpfchen gestülpt hat, um damit lautlos auf allen Oberflächen üben zu können - zumindest alle Oberflächen, die man schwarz sprenkeln wollte :mad:. Gibt's immer noch, glaub ich. Evtl. wurde ja nachgebessert - ansonsten: Finger weg.

Ich hab mir die ganzen Namen nicht gemerkt, aber letztes Jahr gab es aus der Messe eine ganze Flut an Unfug, um die Bassdrum fetter klingen zu lassen. Angestiftet vom Kickport (oder so ähnlich) hatten plötzlich Legionen von findigen Herstellern irgendwelchen Plastikdreck, der die Bassdrum mindestens 5mal so fett macht. Im Vorher-Nachher-Vergleich hörte man keinen Unterschied und dieses Jahr war nicht eine einzige dieser Ideen noch vertreten :whistle:



p.s. das mit dem Gavin-Schlauch empfinde ich als lustige Idee. Und das ist was, das man ohne nennenswerte Kosten in ein paar Minuten selbst ausprobieren kann. Werd ich mal machen. Geld ausgeben würde ich dafür allerdings keins...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unnötiges Zubehör? mhh.. Bassisten :D!

Ich finde ja Beckenreiniger unnötig.

Da sind wir schon zwei.

Ich habe noch eine Flasche Paiste Cymbalcleaner. Die habe ich gekauft, da war in diesem Lande noch die D-Mark angesagt. Die Flasche ist aber immer noch gut 3/4 voll.
2- 3-mal hab ich das Zeugs benutzt, dann wurde mir das zu blöd.

Das überteuerste Zubehör sind wohl diese Moongel-Pads. Dafür 10 Euro zu verlangen ist schon dreist.

Ich hab für die dreifache Menge Gelsticker (sind halt dann Sterne und Monde) im Möbeldiscounter 50 Cent bezahlt.
 
Ich hab für die dreifache Menge Gelsticker (sind halt dann Sterne und Monde)

Für Sterne und Monde könnte man doch glatt 20€ verlangen ;).
Wenn die dann noch im dunkeln leuchten wäre das ja der Wahnsinn.

Mein Paiste Beckenreiniger ist auch noch mit DM bezahlt.
Das einzig tolle daran war der Geruch. ^^

Ansonsten ist für mich das Teil ganz oben mit dabei.
->
Bassshaker
 
Für mich ist es Griptape. Ich kann es einfach nicht leiden, wenn etwas zwischen mir und meinen Sticks ist.
 
An die Kickports erinnere ich mich noch lebhaft. Da gab es sogar ein Verkaufsvideo, in dem jemand mit einer IPhone-App messtechnisch nachgewiesen hatte, dass der Subbassanteil bei Verwendung des Kickports ansteigt. Wenn das mal nicht unter die Rubrik "dreißte Verarsche" fällt. Na ja, wie bei jedem unnützen Gimmick regelt der Markt die Angelegenheit.


zu sehen bei 1:41
http://www.youtube.com/watch?v=igDSyZMy8_E

auch wenn gavin harrison sicherlich ein toller drummer ist, versteh ich nicht ganz den sinn dieses schlauches. natürlich ist der nutzen offensichtlich, aber ob es das spiel dann wirklich bereichert ... ?! ich wüsste aber nichtmal, ob es selbst gebaut wurde oder ob man diese konstruktion ernsthaft kaufen kann.

...ich kapiers nicht :gruebel: Dachte erst, der macht einen auf Peter Framten (<- Name vermutl falsch geschrieben, da es ein Gitarrist ist :)) und tuned so den Sound seiner Kessel aber der atmet nur mal durch den Schlauch und trommelt dabei weiter. Und? Sein Solo wird dadurch m.E. nicht besser oder schlechter. Wie gesagt - ich kapiers nicht :gruebel: - Es passt also definitiv hier rein :great:
 
Ich denke er verändert den Luftdruck in der Trommel und die Tonhöhe ändert sich dadurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Sterne und Monde könnte man doch glatt 20€ verlangen ;).
Wenn die dann noch im dunkeln leuchten wäre das ja der Wahnsinn.

Mein Paiste Beckenreiniger ist auch noch mit DM bezahlt.
Das einzig tolle daran war der Geruch. ^^

Ansonsten ist für mich das Teil ganz oben mit dabei.
->
Bassshaker

Bassshaker sind cool wenn man In-Ear Monitoring betreibt.
Ich hab mal selbst welche gebaut und fand die total witzig
 
Finde die auch echt nicht schlecht und es fühlt sich auch ziemlich intensiv an.
 
Nix für mich.
Brauch auch kein Rumble Pack im Controller ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich wollte ich in diesen Thread nichts schreiben und ihn erst gar nicht lesen. Ich muss mich nicht über etwas auslassen, was ich nicht mag. Ich beschäftige mich lieber mit Dingen, die ich mag. ;) Als ich allerdings den von sanderdrummer angesprochenen Bassshaker laß überkam es mich.

Ich verstehe den Einsatzzweck nicht. Man tritt in die Bass und dann vibriert der Hocker? Was überflüssigeres kann es wohl nicht geben. Fühlt man sich dadurch ein wenig massiert oder was geht in einem vor, wenn das Sitzmöbel vibriert? Ich kann mir das sogar nicht vorstellen, dass man das mögen kann, geschweige denn braucht.

Nix für mich.
Brauch auch kein Rumble Pack im Controller ^^.

Das war auch mein Gedanke. Das erste Mal, als ich unbewusst ein N64-Controller mit Rumble Pack in der Hand hatte, habe ich in fallen lassen, weil ich mich erschrocken habe. :D Auch die Vibration bei Wii-Controllern habe ich sofort ausgestellt. Sowas ist einfach ätzend. LKW-Fahrer wären froh, wenn es nicht den ganzen Tag vibrieren würden und Drummer bauen sich sowas unter den Bock, damit sie es haben. Verrückte Welt... :redface:
 
Hihi:

Das beste Bühnengefühl was Dir passiert, wenn Dir ein Butt-Amp den Hintern massiert :eek: :rofl:

Mal im Ernst, ist ´ne nette Erfindung aber nicht überlebenswichtig. Habe es mal getestet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben