Eure Live "Überbrückungsongs" ?

• Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Kekse
5.567
Jeder der mal auf der Bühne war kennt die Situation garantiert:

Irgendwas geht schief und man muss auf irgendetwas warten (Gitarre wechseln wegen Saitenriss, Technisches Problem etc.)

Was macht ihr mit eurer Band in dieser Situation, damit nicht die Stimmung im Publikum fällt?

Wir spielen entweder die "Löwenzahn" Melodie mit improvisiertem an die Situation angepasstem text oder eine eigenkreation. Aktuell sind wir dran uns die "Mythbusters Theme" für so fälle zurechtzulegen.

Was ist eurer "Pannensong"?

Eigenschaft

Im allerschlimmsten Fall sing ich "Mercedes Benz". :D

Alex

neulich ham wir Straßenmusik gemacht und ich hab über den Abend sage und schreibe drei(!) Saiten gerissen. Da hat mein Mitgitarrist einfach was gespielt, wo ich die Akkorde eh nicht kann und wir uns schon drauf geeinigt hatten, dass ich da eher rumtrommel und nur mitsing... Götz Wiedmann - Politiker beim Ficken (kam sehr gut, weil Straßenfest und Leute betrunken!) und Robbie Williams' Let me entertain you, wo ich dann nur den Refrain mitgesungen hab, während ich an meiner Gitarre rumgepfriemelt hab.
Ging sehr gut, nach dem Song war die Saite drin und grob auf Stimmung, dann noch kurz Feintuning und weiter gings!
Auf jeden Fall würde ich spontan irgendein Cover rauslassen, was der Rest der Band (oder wenigstens ein verbleibender Gitarrist) kann

Wenn man nur einen Gitarristen hat, muss man dann aber Vocal Drum'n'Bass machen :D

Hmm... bisher war das nie nötig. Im Zweifel gäbe es wohl - je nachdem wer ausfällt - entweder ein Drumsolo oder ein wenig Gitarrensologedudel.

Oder man unterhält sich halt mit dem Publikum oder erzählt einfach so was.

Das geht nur, wenn man's kann. Sonst macht man sich zum Deppen. :gruebel:

Alex

ja, das stimmt wohl ^^

Unser gitarrist daddelt meist zwischendurch dann diese Cantina Band lied aus Star wars :D

Wir spielen meistens Seven nations army.
Oder unser Gitarrist spricht mitn Publikum und animiert weng...

Hmm was natürlich auch lustik käme, wenn die Gitarre streikt...

Die Ärzte - Die instrumente des Orchesters.

also wir spielen tetris in verschiedenen variationen.

entweder als brutale deathmetalversion mit 16tel geschrederre oder als chillige jazzversion mit eher cleanem sound und dann gibts noch die möglichkeit, dass die melodie vom bass gespielt wird und die gitarre akkordbegleitungen spielt...

als nächstes wollen wir "he's a pirate" für solche situationen lernen^^

Also wenn mir ne Saite reißt, dann nehm ich die extra für so einen Fall mitgenommene Ersatzgitarre und wir spielen nahtlos weiter :)

Kurz Seven Nation Army anspielen und warten bis alle mitmachen, sollte die Euphorie verfliegen dann schnell den Gain Regler hoch und Beat It zum besten geben ;)

Entweder improvisieren wir irgendwelches jazzig-bluesiges minimal-Gedudel oder irgendjemand spielt die ersten Töne von irgendnem Klassiker an, worauf die übrigen dann einsteigen. Darunter...

Van Halen - Jump (da steht unser Keyboarder ja drauf :D)
Liquido - Narcotic
Deep Purple - Smoke on the water
uvm.

Manchmal fließt auch alles ineinander... dann gibt's ne bunte Session, bis alle wieder bereit sind ;)

Es kommt halt immer drauf an, was ausfällt... ;)

Jammen - nicht selten Fahrstuhlmusik zusammenjammen

Unser Sänger dann auch mal ins Mikro:
"Bitte beachten Sie die heruntergesetzten Bierpreise"
*Dudel Dudel*
"Kalte Getränke und kleine Snacks stehen für Sie am Thresen bereit"
usw.... so in Kaufhausdurchsagen-Manier

:D
War sehr witzig aber leider erst einmal passiert. Wir hatten dann sogar mal überlegt das fest einzubauen.:gruebel:

Es kommt halt immer drauf an, was ausfällt... ;)
Eben. Ich wollte gerade a cappella vorschlagen, aber wenn die Hälfte der Mikros nicht mehr geht...

Eigentlich schade, daß wir uns so stilistisch festgelegt haben. Zur Not würde ich alleine was machen. Aber ich hab am meisten technischen Klimbim, also ist bei mir wohl die Ausfallrate theoretisch am höchsten...

Wie ich uns kenn, würde als Pausenüberbrückung irgendein Funk-Jam zustandekommen. Wie ich meine Kollegen kenn, wird der innerhalb von 30 Sekunden zu Lovemachine mutieren.

Martman

Hm
ich würds davon abhängig machen, wie lange die Pause dauert... Bei 20 Sekunden kann man ja auch gut einfach mal nen großen Schluck Wasser trinken und tun, als würde einen das vom Spielen abhalten

Wenns ein bisschen länger Dauert kommt sowas wie Seven Nation Army wahrscheinlich gut, aber ich überleg grad, was man als Death oder Black metaller in der Situation macht oO Man darf ja nicht seine Band verraten und die entsprechenden Zuhörer kann man mit sowas wahrscheinlich auch nicht mehr anheizen..