In einem AO werde ich nicht sofort wieder spielen, höchstens wenn ich Bass (mit MIII) und 4.Stimme (mit MI) zusammen spielen kann bzw. darf.
Was meinen andere AO-Spieler oder AkkordeonChor-Leiter dazu?
Was ich dazu meine????
Was will der Dirigent erreichen?
Soll sein Orchester klingen wie jedes Orchester?
Oder möchte er sich musikalisch unterscheiden.
Klingt es wie jedes Orchester, dann kannst du davon ausgehen, dass jeder Spieler alles spielt und drückt was in den Noten notiert ist.
Die musikalische Arbeit besteht darin, dass man das Klangbild formt. Hier ist natürlich das Gehör, das Gefühl und der Sachverstand des Dirigenten gefragt.
Und der Dirigent muss auch wissen, was mit dem Akkordeon alles möglich ist.
Unser Dirigent ist in der Lage uns mitzuteilen, was er von uns hören will.
Da kommt dann schon mal der Spruch: Du bist eine Tuba, du bist eine Posaune und du bist eine Geige.......
Dein Gedanke alles zuspielen ist ja ganz nett, aber ich glaube nicht wirklich durchzusetzen....
Schau dir doch nur mal das unterschiedliche Leistungsniveau nur auf der Diskantseite an.
Wenn jetzt noch alle Spieler Melodiebass oder Standartbass dazuspielen, da klafft die Leistungsschere noch weiter auseinander....
Ich persönlich habe mit meiner Stimme genug zu üben........ doch ich kann auch die linke Hand spielen.
Wir haben einen!!!! Spieler in unserem Orchester der seine Melodiestimme auf Diskant und MIII spielen kann, das macht er aber nur zum trainieren.
Es ist eben so, in einem Orchester ist man ein Spieler unter vielen.
Alles andere sind Solisten.