Eure Lieblingseffekte

Amen X hätte ich die Kohle wäre das wahrscheinlich mein Lieblings Effekt

ROG Eighteen!
und ne frisierte Echo Base :)

Mein Custom Skreddy Screwdriver .. von weicher cremiger Zerre bis Fuzz ... einmalig und immer wieder geil!

Roland Space Echo, MXR Phase 90 (vintage, der klingt irgendwie anders als die neue Version, anderer Mix zum Originalsignal oder so), diverse Chorus Pedale wie das gelbe MXR, oder alte Roland CE. Dann der Tubescreamer und das MXR+ Distortion (Priest!). Der EMT Plattenhall klingt, neben diversen Federhall Teilen auch sehr geil. Dann das Crybaby Wah natürlich. Und diverse Fuzz Face Version. Außerdem Analog Delays vorm zerrenden Amp für Effekte wie die Intro bei Judas Priests Invader. Uni Vibe Sounds liebe ich auch.

Mein ganz normales Ibanez DE-7. Habe damit bisher immer genau die Delaysounds bekommen, die ich wollte und die andere Pedale so nicht (auf die Schnelle) hinbekommen haben.

moogerfooger ringmodulator
Audible Disease Convulsion CN-2
Lastgasp Art Laboratories SUPER OSCILLO FUZZ" (88)

Das ist ja als würdest du Eltern fragen, welches ihr Lieblingskind ist! :)

Leider kann ich mich mal wieder nicht allzu sehr beschränken, aber dieses wäre meine Auswahl aus den verschiedenen Bereichen (Lieblingseffekte, die ich nicht besitze, mal außen vor gelassen):

Menatone Red Snapper - für low bis medium Gain seit Jahren meine Wahl
Xotic BB - ein solides Pedal, das von Boost bis Rock OD alles abdeckt und vor allem vor den meisten Amps gut klingt. Tolles Allround-Overdrive.
Xotic RC - subtile Tonverbesserung und leichte Amp-Kompression, toller Equalizer. Ein RC macht eigentlich in fast jedem Setup Sinn.
Diamond Tremolo - wird langsam zu einem neuen Lieblingspedal. Hab bis jetzt noch keine schlechten Sounds finden können :p. Review kommt bald.
Eventide Timefactor - tolles, vielseitiges Delay. Ich wäre vom klanglichen her sicherlich auch mit einem anderen Delay glücklich, das Eventide hat aber ein paar Features, die es einzigartig machen.

Für mich das genialste Delay, das ich je auf dem Brett hatte:

Eventide Timefactor

Mit neuem Update und 100 Speicherplätzen. Hat mich nur gestört, dass es nur einen Bank-Up Schalter gibt. Hab ich aber jetzt dadurch gelöst, dass ich einen externen Schalter im Gerät ala Bank-Down-Schalter programmiert habe. Der wird aber in naher Zukunft durch einen Doppelschalter ersetzt, so dass ich mit diesem Bank-Down und Tap-Tempo im Bank-Mode steuern kann.

Das ist mal so richtig ein Spielzeug für große Kinder nach meinem Geschmack :D. Definitiv 99% mehr Optionen als ich benötige, einem aber vollkommen neue Klangwelten eröffnen und auch sehr inspirierend sind. Und für zuhause ist der Looper zum Jammen auch noch eine nette Sache.

Schlägt um Längen alle alle anderen Delay-Pedale, die ich schon hatte (z.B. DL-4, Nova-Delay, Echo-Park, ...) und die ich im Vorfeld ausprobiert habe.

Mfg, Kröte

@ rabbitgonemad "Das ist ja als würdest du Eltern fragen, welches ihr Lieblingskind ist! :)"

Da ist die Antwort ja einfach, da ich nur eins habe :)

Boss GE-7 vielseitig einsetzbar, man merkt nicht wenns einer benutz und die Wirkung ist unglaublich, auch wenn das Pedal leider etwas rauscht.

Roger Mayer Voodoo Vibe. Das beste Vibe der Welt und noch viel mehr als das.

Dem schließ ich mich ohne Kommentar an! Das Roger Mayer Voodoo Vibe ist einfach mein absoluter Liebling auf meinem Effektboard

FROSTWAVE Funk-a-duck, der beste (envelope) Filter den ich je hatte und ich habe alle von Lovetone bis Robot Factory ausprobiert.
Den HAO Rumble Mod möchte ich eigentlich auch nicht mehr hergeben, klingt mit einem alten VOX einfach perfekt. Und Delays im Allgemeinen....

Xotic AC, Menatone Howie , KOT v4 und Okko Twin Sonic sind meine derzeitigen Favoriten.

Mein Lieblingseffekt ist das Wahwah - im Speziellen das Dunlop Crybaby. Und unter diesen ganz speziell das Slash Signature Wah: Das hat den glockigen, kehligen Ton des Classic und einen zuschaltbaren Verzerrschaltkreis. Dadurch ist es flexibel einsetzbar für klassischen Bluesrock bis Hardrock.

Direkt danach kommt als zweiter Lieblingseffekt der MXR 10-Band Equalizer. Meine Allzweckwaffe um meinen Sound zu individualisieren.

Gruß
Hank

Wüstenpinguin;4611695 schrieb:
@ rabbitgonemad "Das ist ja als würdest du Eltern fragen, welches ihr Lieblingskind ist! :)"

Da ist die Antwort ja einfach, da ich nur eins habe :)

:p verstehe... Andererseits trifft da die Wertung "Lieblings-" doch gar nicht zu, da diese doch eine Hierarchisierung zwischen verschiedenen Alternativen ausdrückt, oder?

Xotic AC, Menatone Howie , KOT v4 und Okko Twin Sonic sind meine derzeitigen Favoriten.

Etwa noch ein Menatone User? ;) Der entsprechende Usertread (seit Jahr und Tag ziemlich verwaist) freut sich immer über entsprechende Posts. Ich hoffe, dass Brian bald ein Howie in den jetzt aktuellen kleineren Gehäusen rausbringt, dann wäre das glaub ich ein heißer Kandidat für mich (hab immer wenig Platz auf dem Board). Dann noch ein None More Black, ein KotB (zum Tausch gegen mein großes), vll ein Shut up and Drive und ich wäre glücklich :redface:.

seit längerem:

Danelectro Cool Cat TO-1 Transparent Overdive

mag ihn so das ich mir zwei aufs board geklettet habe :D

Geht's eigentlich um Effekte, die man tatsächlich besitzt und benutzt, oder welche, die man einfach so angeiert? Ich würde ersteres interessanter finden... Wie auch immer: Lieblingseffekt für Gitarre allgemein ist bei mir das Wah. War der erste Effekt, der mir als Kind tatsächlich als Effekt aufgefallen ist und ist wohl auch aus der Gitarrenwelt nicht wegzudenken - in allen Stilen vertreten und überall passend und wahnsinnig expressiv. Ansonsten habe ich wahnsinnig Spaß an meinem Fender Blender - ein Tritt und alle Höllen brechen los :rock:
Meinen neu erworbenen EHX Micro Synthesizer muss ich mal in Ruhe richtig auschecken, könnte aber auf jeden Fall mein absoluter Lieblingfseffekt werden. :great:

bei mir gehts um Lieblingseffekte, die ich net nur wegen dem anglotzen gekauft hab, sondern mit denen ich auch am liebsten spiele und sie live auch einsetze:rolleyes: