Mein Lieblingsbecken ist das Meinl 22" Soundcaster Custom Mega Bell Ride. Dazu gibts ne etwas längere Geschichte. 2007 war ich mit ein paar Kollegen aufm Meinl Drum Festival, um unter anderem Derek Roddy zu sehen (welcher übrigens eine ziemlich herbe Enttäuschung war, weil er ja uuuunbedingt das Zeug von "today is the day" spielen musste -.-) und natürlich um die Becken anzutesten (ich für meinen Teil einfach so, ohne was bestimmtes sehen zu wollen). Das auf dem Bild ist Wolfgang Haffner, aber was viel wichtiger ist: an seiner linken Schulter, etwas im unscharf im Hintergrund - das bin ich.
(<- klick mich!)
Als wir dann schließlich die Becken angetestet haben, kam ich irgendwann zu dem besagten Ridebecken^^. Bisher wars bei Rides für mich immer so, dass ich halt gesagt hab "ja klingt ganz gut" oder sowas - aber irgendwie hab ich nie eins gefunden, was mir so richtig gefallen hat. Tja, und dieses Schätzchen hat mich dann schlichtweg aus den Socken gehauen.
Das optisch auffälligste sind die Proportionen, die weniger an ein Becken mit Bell als an ein Ufo erinnern (daher der Name "MegaBellRide").
Der Sound ist sehr klar und kühl. Manche beschreiben es auch als "glasig". Einmal angeschlagen klingt es sehr lange nach, aber keineswegs aufdringlich. Durch die Proportionen gibt es akustisch gesehen sehr ausgeprägte Bereiche, die jeweils den Sound (im Gegensatz zu allen anderen Becken die ich bisher angespielt habe) sehr deutlich beeinflussen können. Ganz außen braucht es viel relativ Energie bis es mal richtig schwingt, was dazu führt das ein sehr, sehr dunkles, donnerndes Grollen zum vorschein kommt, was sich zu einem Brüllen ausbauen lässt. Der Bereich ist verhältnismäßig recht dünn mit geschätzt ca. 3 cm nach innen, aber reicht vollkommen aus, um es komfortable anspielen zu können. Der mittige Bereich nimmt logischerweise das Meiste ein mit dem "Grundsound", welchen ich schon erwähnte^^ - lässt sich aber dadurch Frequenzmäßig nach oben und unten hin sehr fein beinflussen.
Im inneren Bereich wo es Richtung Bell - bzw. in die Bell übergeht (fast fließend) , da fängt es fast expotenziell an immer lauter und höher zu "kreischen", was sich mit dem runden glockigen Sound der Bell abmischt. Auch dieser Effekt lässt sich dann - genau wie im äußeren Bereich - je durch Schlagenergie und Anschlagfrequenz nieder halten, oder sehr, sehr hoch schrauben. Die Bell selbst hat durch ihre (über-)Größe ein Gewisses maß an Trefferzonen, welche von außen nach innen, von einem agressiven kreischen (die eben erwähnte Überganszone) über einen runden schönen Bellsound, bis zu einem schlichten "Ping" ganz oben, keinerlei Wünsche offen lässt. Das Becken hat allgemein viele hohe, durchsetzungsstarke Frequenzen, welche sich auch Live mühelos selbst durch die dicksten Soundwände schneiden können. Es ist nicht einfach nur ein Ride - es ist eine bewundernswerte Symbiose aus Ride und Effektbecken, was es einfach sehr, sehr vielseitig macht - versehen mit einem einzigartigem Grund-Sound.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und mein Kollege meinte damals auch, dass er auch den Sound sehr gut fände, es aber eher als Effektbecken anstatt als Standart-Ride benutzen würde, da er Rides bevorzugt die einen trockenen Sound haben und wenig schwingen. Mir aber war klar, dass es "DAS Becken" überhaupt für mich überhaupt ist - allerdings mit ca. 390€ für mich alles andere als leicht bezahlbar. So musste ich (wie so oft) mit einem tiefen Seufzer dieses Goldstück verlassen. Jedoch meinte es das Schicksal gut mit mir und ich erstand ein paar Monate später eines dieser Becken bei ebay gebraucht mit einer "lädierten" Oberfläche für ca. ein drittel des Preises. Die Oberflächenbehandlung im Werk war wohl Fehlerhaft oder es wurde ganz schön schlecht behandelt, auf jedenfall wars der Klang der Träume - sah aber auch ganz schön scheiße aus.
So war ich natürlich nicht wirklich glücklich damit, weshalb ich mit allerhand Pflegemittel dem Ding zu Leibe gerückt bin - und nach geschätzt 3 Tagen fieser polierarbeit sah es wieder aus wie neu.
Einzig das Logo hat etwas gelitten, aber das war mir sowas von egal.
Jetzt klang es nicht nur sehr gut, sondern sah auch sehr gut aus. :<3:
Seitdem spiel ich drauf und glaube das ich damit glücklich bin bis ans Ende meiner Tage.
~Ende~