So, als threadsteller danke ich allen, die bis jetzt teilgenommen haben.
Ich gebe mal so was wie eine Zwischenauswertung ab, wobei es eher eine Beurteilung als Auswertung ist. Der thread ist nicht geschlossen, ihr könnt weiter abstimmen ...
Bei den E-Gitarren haben 24 Leute mitgemacht, bei den Bässen 42, insgesamt also 66 Personen, die ich im weiteren nicht trenne, da auch im Bass-thread Gitarristen mitgemacht haben.
Die Akustik-Gitarren habe ich leider zu spät realisiert (sind glaube ich auch erst neuerdings abgetrennt), vielleicht ist aber jemand mit dabei.
Gefragt habe ich zu:
- betroffene Hand
- Häufigkeit der Sehnenscheidenentzündung
- Arztkontakt
- Dauer der Spielpause
- outcome
72,4 % der Teilnehmer haben zu allen 5 Komplexen geantwortet.
Das ist okay, vielleicht hätte ich mein Anliegen genauer erklären sollen, aber die Quote reicht, da ich ja auch keine Vernetzung dokumentieren konnte ...
Betroffene Hand
57 Voten, 21x Schlaghand, 23x Greifhand, 13x beide
Ich hätte vorab darauf bestanden, dass die Greifhand deutlich öfter betroffen ist, als die Schlaghand. Wenn hier wirklich nur Effekte durchs Musizieren eingehen, würde ich dass weiterhin erwarten. Ich denke, dass aussermusikalische Aktivitäten das Bild verzerren, Stichwort: Computermouse und Tastatur, Internetpartys, Handy/SMS-getippe.
Häufigkeit der Sehnenscheidenentzündung
47 Voten, 28x einmal, 15x zwei- bis dreimal, 4x öfter
Mich erfreut, dass wenn, man sich überwiegend nur einmal eine Sehnenscheidenentzündung zulegt. Ich habe die Umstände nicht erfragt, aber in den postings zeigt sich nicht, dass eine situative Überlastung von erfahrenen Spielern (z.B. schnelles Einstudieren wahnsinniger Läufe unter Termindruck eines Gigs) eine Rolle spielen, vielmehr entsteht der Eindruck, dass da Techniken geändert wurden, die vorher schlecht waren (nochmals Dank an brinke, der aus Schaden klug geworden ist)
Arztkontakt
45 Voten, 26x ohne, 19x mit Arztkontakt
Es geht auch ohne, na klar. Kein deutliches Übergewicht für den Medizinmann-Einsatz. Ist ja schon mal gut, dass der nicht immer von Nöten war.
Dauer der Spielpause
49 Voten, 21x keine, 17x 2 Wochen, 4x 6 Wochen, 7x länger
Die aktuelle Behandlung der Sehnenscheidenentzündung versucht möglichst ohne komplette Ruhigstellung auszukommen. Das ist aber sehr schwierig, da man sein Belastungspensum immer schön den Beschwerden anpassen muss, mit sehr viel Disziplin und Sorgfalt zu Werke gehen muss und sich sicher oft ungewollt zuviel abverlangt.
Ich für meinen Teil bezweifle, dass die 21 ohne Pause (immerhin 43%) wirklich Sehnenscheidenentzündungen waren. Frage ist, wo waren die Schmerzen, war es evtl. einfacher Muskelkater, eine Überlastung entlang der Sehen, an Bändern, im Handgelenk (s.u.). Damit möchte ich niemandem Falschaussage unterstellen, aber wer wirklich eine dicke Sehnenscheidenentzündung hatte, weiß, warum ich skeptisch bin.
outcome
41 Voten, 26x Ausheilung, 15x Chronifizierung
Tut mit leid für die 15 Chronischen (36,6%). Ein guter Krankengymnast und/oder Manualtherapeut könnte da vielleicht helfen ... vielleicht auch nicht. Das kommt auf den Einzelfall an und auf die Qualität des Behandlers. Allein wird man eine Chronische sicherlich nicht los, wenn es klappt nur mit geführten Übungen, nochmals richtig Schmerzen und viel knowhow.
Sollten Verklebungen eingetreten sein, ein Karpaltunnelsyndrom oder ein Schnellender Finger, kann nur noch ein spezialisierter Chirurg helfen.
So ...
Wozu ist das ganze gut ?
Einmal, um drüber zu reden.
Zum zweiten bastele ich gerade mit einigen Fachleuten an threads, die sich mit Medizinischen Grundlagen befassen, medizinischen Problemen bei Gitarristen und Bassisten und Prävention derselben.
Bis ich die hochstelle wird es allerdings noch etwas dauern, die sollen ja auch was taugen ;-) ... das sowieso, ist halt viel Arbeit.
Es gibt Lehrstühle für Musikermedizin an mehren deutschen Universitäten und eine Unzahl von Untersuchungen an Berufsmusikern ... Pianisten und Streicher überwiegen, Kontrabassisten kommen schon etwas kurz und klassische Gitarristen kommen meistens zusammen mit Holzbläsern und allen anderen ... in die Kontrollgruppe.
Viele Probleme sind aber übertragbar ....
Soweit erstmal
Ciao
Andreas