Hallo zusammen,
also ich habe jetzt den Helix LT und der ist echt gut! Leider konnte ich den AX8 nicht 1:1 gegentesten.
Die Möglichkeiten sind echt vielseitig und ich finde das man schon in unter einer Minute ein halbwegs passabel klingendes Preset hat.
Beschäftigen muss man sich mit dem Pedal natürlich, insbesondere wenn man für Live ein umfangreicheres Preset benötigt.
Die Steuerung selbst direkt am Gerät ist wirklich einfach und in den meisten Fällen intuitiv. Es gab nur 2-3 kleinere Sachen die ich nachlesen musste wie das den genau geht.
Schade finde ich das es keinen Touchscreen gibt, intuitiv möchte ich regelmäßig erstmal auf das Display drücken.
Ein nettes Feature ist alle Parameter der Effekte/AMPs/CABs auch per Fußschalter bedienen zu können: so kann man während des Spielens rausfinden wie der Gain am besten klingt... deutlich besser als aufhören, am Amp drehen, weiterspielen...
Die Möglichkeiten die ganzen Fußschalter als Snapshots, Stomp-Mode usw. zu verschalten sind echt gut, das kriegt man mit Einzeleffekten nie so eine einfache Kontrolle/Steuerung hin.
Der "Joystick" gefällt mir allerdings nicht so gut, könnte mir vorstellen das der irgendwann aufgibt und auch die Fußtaster könnten etwas leiser sein.
Wenn man die Anschlüsse des größeren Bruders nicht braucht, reicht der "kleine" vollkommen aus. Die zusätzlichen Displays sind sicherlich schön, aber das eine große Display lässt sich auch super ablesen und zeigt alles was ich brauche.
Ich würde allerdings nicht auf die noch kleinere Stomp Version gehen, der ist nicht viel billiger und schränkt doch stark ein.
vielleicht schreibe ich irgendwann noch mal ein ausführlicheres Review.
VG
Samuel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich die Flexibilität nicht benötige, kann ich auch gleich bei meiner Amp + Loadbox + IR -Lösung bleiben.
wenn du da schon eine Lösung hast mit der du glücklich bis würde ich auch dabei bleiben. Mit dem Helix fängt man automatisch an am Sound zu basteln. Das habe ich vorher aber leider auch mit Bodenpedalen gemacht und ständig verändert: kaufen, verlustbringend verkaufen usw.
Da ist es jedenfalls günstiger und vielseitiger nur den Helix zu nutzen.
Interessant könnte es für dich sonst auch sein deinen AMP durch einen Röhrenpreamp in Pedalform zu ersetzen und ein IR Pedal einzusetzen. Damit hast du eine superkleine toll klingende Lösung. Der LT ist mir schon fast vom Gehäuse her zu groß. Ich mag es eher klein