Ja, ist ein unterschied. Aber entscheident für den Test ist nicht der absolute Wert, sondern der Relative unterschied zwischen den Kabeln. Damit wäre ansich alles möglich.
Was leider nicht geht, ist leider den test auf andere Personen zu erweitern. Der kleinste unterschied macht die relative vergleichbarkeit ja kaputt..
Allerdings kannst du, kaf, ja einen komplett eigenen test machen. Und wenn wir beide ein "referenzkabel" nehmen was wir beide haben, kann man das jedenfals abschätzen.
Ich denke aber wie gesagt nicht, das es große unterschiede geben wird. Ich wollte auch nicht den Anspruch verfolgen jedes Mögliche Kabel zu testen, sondern einfach nur mal
"klar" zu stellen wie groß die Unterschiede zwischen Patch-Kabeln tatsächlich sein können. Oder eben: Wie klein sie doch sind.
(Nochmal: Patchkabel sind wirklich was anderes
als instrumentenkabel! Nicht von der Bauart her, sondern vom anspruch. Instrumentenkabel müssen physisch belastbar sein, Patchkabel nicht. Instrumentenkabel haben eben einen
viel längeren weg auf dem Störeinflüsse auftreten können (7-10meter zu 15-30cm ist schon ein utnerschied ^^). Dazu kommt eben noch, das instrumente bekannten anders auf
die angeschlossenen geräte reagieren, und dazu können auch kabel zählen (das ist hier aber nicht das thema
. Patchkabel kommen eben zwischen zwei gebufferten Signalen zum einsatz.
Daher ist hier generell die wahrscheinlichkeit das sich das Kabel überhaupt auf den Sound auswirkt geringer als bei instrumentenkabeln.)
Wenn man also am ende sieht: "Ok, zwischen 1€ und 30€ besteht ein riesen unterschied", dann ist die mission erfolgreich und einige investieren vielleicht ein paar mehr euro in bessere kabel.
Ebenfalls kann man vieleicht sehen "Ok, zwischen 6€ und 30€ besteht fast gar kein unterschied mehr", dann ist die mission erfolgreicht, und einige stecken nicht unnötig massig geld in patchkabel.
So oder so bringt es ergebnisse mit denen man arbeiten kann. Direkte Kabelempfehlungen wollte ich eigentlich nicht aussprechen, dafür ist die stichprobe einfach zu klein. Mir gehts eher ums
"große ganze". Aber damit erst mal pause, erst mal muss ich die kabel haben
Wenn es so weit ist, kommt ein eigener thread dafür, dann können wir hier auch mehr on-topic bleiben