Ohje soviele da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll
Gitarrist + Basser machen ewig an irgend nem Riff rum. Nachdem ich nach 10 minuten dann komplett geistig ausgestiegen bin hab ich einfach mal mitgekloppt. Hat gepasst, war super und so. Dann haben die sich geeinigt. Gitarrist dreht sich zu mir um .... "So und jetzt müssen wir uns noch was fürn Drumpart überlegen" (ähm ja danke auch das ihr auf mich hört ...)
Selbes Lied 2 Proben früher andere Stelle. Riff wird gespielt, ich beginn mit Tomläufen. Basser dreht sich um "das kannste nicht bringen"
Ich: Warum nich? Is dochn Intro soll ich da gleich losballern
Basser: Ja sollste das ist kein Intro
Ich: Doch isses, wir spielens am Anfang --> Intro
Basser: Nein isses nich, weiß gar nicht was ihr alle immer mitm Intro habt das DIng wird noch 2 mal wiederholt und du ballerst gleich los
Ich: Ja das kann ich ja immernoch machen also erst Intro dann Bum Tac
Basser: Das ist kein Intro verdammt
.
.
.
Gitarrist leicht verschüchtert und total verplant aus der Ecke: dann nennts doch einfach Anfangsriff
Basser + Ich: WTF?
Unser Coach war gerade in seinem Proberaum (3 Räume weiter) und schaut kurz rein zum Hallo sagen. Wir hatten gerade ein Lied ganz frisch fertig und er wollte es natürlich hören. Ok wir fangen an, kriegens erstaunlicherweise auch durch und er findets gut. Dann sieht er unseren Notizzettel und schaut uns entgeistert an. Lied ist ungefähr so aufgebaut
Intro
Riff 1
Riff 2
Riff Gitarrist
Riff1
Riff 2
Riff Gitarrist + Spannungsaufbau + Solo Gitarrist 2
Riff 1 x2
Riff 1 Gitarrist x1
.
.
.
Er meint was das soll und benennt es um in Strophe, Vers, Refrain, Bridge und gibt uns das Blatt wieder
Wir --->
Dann gäbe es noch so Situationen wo Basser und ich zum Jammen in Proberaum gehn und ich nach 10 Minuten total genervt in den Musikertreff vor gehe da Herr Basser irgend nen Problem mit seinen PUs hat und die nur noch jämmerlichst Pfeifen. Was macht Basser? Denkt sich "Hey geil" und jagt sämtliche Störgeräusche erstmal durchn Phaser, Fuzz und weißdergeiernochwas... 2h lang ...
Heute:
Besagtes Lied ich spiel nen straighten Beat auf der HiHat (normal 8tel) betone aber nicht wie sonst 1 und 3 sondern 1 und Snareschlag zwischen 2 Hihat schlägen.
Gitarristen: Hey langsam kann ich die Stelle aber bitte spiel doch nen geraden Takt
Ich: WTF?
Und dann noch die üblichen Situationen wenn Basser/Gitarrist/irgendwas versucht mir zu erklären wie ers denn gerne am Schlagzeug hätte, mir sagt wo ich draufhauen soll und meint jane das klingt anders: Irgendwann kommen wir drauf das mit Snare dann das Ride gemeint is und solche Späße
langsam hab ichs aber raus