Ich bin leider am Instrument (Git., Klavier) weit davon entfernt, das in Echtzeit halbwegs umsetzen zu können, und möchte daher nicht den Eindruck erwecken, ich würde das, was als hier Königsdisziplin bezeichnet wurde, wiklich beherrschen ... aber GEDANKLICH und SINGEND geht das schon ... meine persönliche Herangehensweise ist die folgende:
Zuerst sollte man definieren, was man unter modal verstehst ... denn ich fürchte, das ist so ein Begriff, den jeder für sich anders interpretiert ...
Für mich bedeutet das: Modal wörtlich genommen, als der MODUS steht im Vordergrund. Das muß nicht heißen, daß es nur EINER in einem ganzen Stück ist ... lang klinende und gleichbleibende Akkorde als Klangflächen ... möglichst keine funktonalen Beziehungen zwischen ihnen ... keine im Vordergrund stehenden kadenziellen Vorgänge, bzw. nur solche, die in der Diatonik des Modus vorgesehen sind ...
Als Werkzeuge und Stilmittel für die Herangehensweise einer Improvisation bieten sich nun (für mich) an:
Das Abschalten meiner Akkord- und Kadenzreflexe im Hirn
In größeren (Spannungs- und Melodie-)Bögen denken
Jeden neuen Akkord als lange Tonika vorausempfinden
Aus dem Tönen des MODUS sinnvolle und wenn möglich dennoch spannende Melodien, zumindest aber melodische Sequenzen basteln und damit arbeiten. Die charkteristischen Töne des Modus besonders betonen (erst so WIRD es ja erst als ein bestimmter Modus wahrgenommen)
Superimpositions sind ein besonders elegantes Stilmittel über langanhaltenden Akkordflächen, wie ich finde ...
Bewußt mit den mouds-eigenen Kadenzen arbeiten
Bewußt rhythmische Elemente, bzw. rhythmische Figuren kreieren, die sich auf die wesentlichen Töne des Modus stützen. Diese Figuren rhythmisch und melodisch variieren und sie so als kreatives Sprugbrett benutzen ...
Kurz: Man muß es schaffen, Spannung zu schaffen, ohne dabei auf herkömmliche Kadenzen und Leittonbeziehungen zurückgreifen zu können ... Das ist schwer, erfordert viel Kreativität und läßt sich schwer in Worte fassen. NOCH schwerer, als das Skalen-Abrakadabra ...
LG, Thomas