Den Sound im Kopf zu übersetzen, und das mit Hilfe so kümmerlicher Komponenten wie Fingern, Holz, Metall, Kabel, Magneten, usw...das kann in Frust enden!
Muss aber nicht!!!
Hilfreich war für mich, mich bewusst mit dem Equipment der Helden zu beschäftigen - nicht um deren Boards und Amps und Gitarren nachzukaufen, sondern um zu lernen, welches Teil für welchen Sound verantwortlich ist.
Angefangen hat alles mit einer FENDER HIGHWAY 1 HSS und einem MARSHALL AVT 275 (Hybrid mit 16 Effekten und 4 Kanälen) - das hat 2 Jahre lang ausgereicht, um klanglich alles nachzuspielen, was wir damals gecovert haben - und für eigene Songs reichte es dicke, denn da brauchte ich nur Zerre oder Clean, keine FX!
Nach der Entdeckung des DELAY als wichtiger Komponente im SOund vieler Helden wurde ein MultiFX angeschafft (ZOOM 7.1), das mich dann in endloses Tüfteln stürzte - auf einmal war es möglich, für jeden Song den perfekten Sound abzuspeichern - Hammer! Eine Offenbarung!
Ein Grauen überkam mich an dem Tag, als wir völlig spontan die Setlist änderten und zwischenrein einfach zu jammen begannen - was den Leuten gefiel wurde für mich zum Horror! Keiner der Sounds passte mehr - also Multi raus und eben nur mit Amp+Gitte weitergespielt. Am nächsten Tag hab ich das Zeug verkauft!
Eine Woche später spielte ich auf dem Cleankanal meines Amps und bemerkte, dass bei hoher Lautstärke eine harmonische Verzerrung einsetzt (die Röhrenvorstufe des AVT ist wirklich gut!) - und so öffnete sich die Tür in die Welt der Röhrenverstärkung und mir erschloss sich erstmals die dynamische Komponente des elektrischen Gitarrenspiels - denn bislang kannte ich Dynamik nur von meiner Akkustikgitarre! Nun erschienen mir Ton- und Volumenregler auf einmal sinnvolle, wertvolle Werkzeuge zur Klangformung!
Zwischenzeitlich hatte sich mein Equipment nun vollständig gewandelt:
GIBSON ´61 SG, FENDER AM.DLX: STRAT gespielt durch ein BOSS Reverb, BOSS Delay und BOSS Bluesdriver in einen ORANGE TINY TERROR. Mit diesem Setup hatte ich meinen Sound vorentschieden - und seither nur noch verfeinert...
es kam ein VOX AC-15 dazu für einen besseren Cleansound, so hatte ich einen Dirty- und einen Cleankanal, einen ORANGE und einen VOX, zwischen denen ich hin- und herschaltete!
Es häuften sich nun Effekte ohne Ende, bis ich irgendwann bei Ebay ein Keyboardcase schoss, um sie alle anordnen und spielen zu können!!! Die Gitarren wichen nun einer GRETSCH PowerJET, einer FENDER Japan 57er STRAT und einer DUESENBERG CC John Platania SIGNATURE - die besseren Hilfsmittel, um den Sound in meinem Kopf zu übersetzen!!! Es folgte die Experimentierphase mit WHAMMY, FLANGER, Multiband-Distortion und sonstigen abgedrehten Effekten!
Im LIVE-Spiel merkte ich mehr und mehr, wie mich die Menge an Equipment eher behinderte...und mich innerlich regelrecht in die Pflicht nahm, doch wenigstens einmal pro Set jeden Effekt zu spielen, um ihm seine Daseinsberechtigung auf dem Board zu gewähren - was für ein Schrott!
Es wurde vieles verkauft - inklusive dem ORANGE TT und es kam ein Amp mit Effektweg!!! Das war wichtig, da das DELAY nach wie vor mein Haupteffekt war/ist. Es wurden also neue DELAYS gekauft - natürlich mit Tap-Tempo, ein analoges und ein digitales (EHX MB Delx. und TC ELCTRONICS NovaRepeater) - und die habe ich ebenfalls bis heute! Es kam ein ORANGE TH 30 Combo - endlich ein Amp mit 2 Kanälen und Effektweg! Eine unglaubliche Verbesserung meines Sounds!!! Endlich Delays im Loop!!!!! Nun war es viel einfacher, den Klang n meinem Kopf zu reproduzieren...
Die FENDER Japan ist einer FENDER AVRI 62 HotRod gewichen, die GRETSCH und die DUESENBERG hab ich auch noch und ich spiele alle drei gleichermaßen gerne LIVE - jede hat ihren Sound, der dem in meinem Kopf recht nahe kommt (manchmal kommt ein leiser Wunsch nach einer Paula und einer Tele - aber ich bin auch erst 28...).
Effekte wurden sinnvoll reduziert, so dass ich jetzt ein verhältnismässig kleines Board spiele, das bis auf das TC Delay komplett TrueBypass ist - das hat den Klang des Set-Ups wesentlich verbessert - nix dumpfes, mulmiges mehr im Sound!!! Endlich klar.
Momentan spiele ich:
Tuner - CleanBoost/LineDriver - WahWah - Overdrive - Overdrive - Distortion - Fuzz/Eq -> AMP - [FX-Send: Analogdelay - Digitaldelay - FX-Return] entweder in einen ORANGE TH 30 C oder einen MARSHALL VintageModern C - meinen Traumamp, den ich mir eigtl. schon statt des TinyTerrors kaufen wollte, aber dann zu geizig war!!!
Beide Amps werden mit einem Attenuator betrieben - was mir hilft, genau den gewünschten Klang an Vor- und Endstufe einzupegeln und dann für das jeweilige Venue extern am Attenuator zu regulieren (ORANGE: TAD Silencer / MARSHALL: Weber Mass Lite 100).
Den VOX AC-15 habe ich auch noch, der ist aber LIVE eigtl. nie dabei...ich muss erst noch einen Effektweg nachrüsten lassen, dann gerne wieder - denn sein Klang ist wundervoll. Allerdings steht der MARSHALL dem VOX in SachenCleansound in nichts nach - das ist unglaublich, aber der MARSHALL hat mich von meinem Wunsch nach einem AC-30 abgebracht.
Mit meinem jetzigen Set-Up bin ich sehr zufrieden und kann beinahe jeden Sound damit realisieren, den man jemals brauchen könnte in der Pop-Rock-, Alternative-, Indie- und Rocksparte!
Die alte Weisheit von THE EDGE (EInem großen Vorbld...) ist wahr: Am Ende eines Konzertes merkst Du, dass Du eigentlich nichts weiter brauchst als eine dynamische Gitarre, einen dynamischen Amp, einen Overdrive und ein Delay - den Rest macht deine Kreativität!
Um die Kreativität richtig nutzen zu können, muss man dem kreativen Hirn nun eben geübte Finger, gutes Holz und eine überschaubare, aber nicht limitierende Anzahl von Möglichkeiten der Klangformung zur Verfügung stellen!
So habe ich den Sound in meinem Kopf verwirklicht!!!
Ganz wichtig ist auch, sich beim Soundcheck die Zeit zu nehmen und sich mit einem langen Kabel mal mit der Gitarre in den Saal zu stellen und das Lautsprechersignal der Anlage mit dem zu vergleichen, was man aus dem eigenen Amp hört und dann so lange zu feilen, bis das Hörerlebnis (beinahe) identisch ist!!! Das ist das befriedigenste: Wenn man weiß, dass die Zuhörer das gleiche tolle Klangerlebnis haben wie ich selbst!!!! Dan spielt man gleich nochmal besser! Und man macht sich Freunde bei der Tontechnik - und die entscheiden oft über WOW oder MAU...
---------- Post hinzugefügt um 11:42:21 ---------- Letzter Beitrag war um 11:34:04 ----------
Für die, die es interessiert:
Mein Board:
Korg Pitchblack - CAE 402 Cleanboost - Dunlop Wah - EHX EQ/Fuzz - WHEEBO Rox of Bock - MOSQUITO FX Diablo - WHAMPLER Plextortion - RADIAL Ampswitch A/B/Y - EHX Dlx MemoryBoy - TC Electronics NovaRepeater (GATOR Powersupply/Delays an jeweiligen Originalnetzteilen)