Euer Gitarren-Jahr 2024

[...]
Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich wieder angefangen habe und hoffe auf die Fortschritte, die ich hoffentlich 2025 machen werde.
[...]
Da dachte ich, mein Jahresrückblick sei schon gelaufen, da läuft mir die hier über den Weg. Bzw nicht mir, meiner Frau "Guck mal, was ich gefunden hab":

20241231_184010.jpg
 
Grund: Vollzitat reduziert / Bild eingebunden
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Euch für die vielen und teilweise auch sehr persönlichen Beiträge. Ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch und alles Gute für das kommende Jahr 2025.

Bei mir fängt das neue Jahr damit an, das ich am 02.01. eine Gitarre besichtigen gehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schöne Thread-Idee zum Jahresabschluss (und kurz bevor die Gäste kommen :D ) - danke dafür!
  • Habt Ihr besondere Fortschritte gemacht, Euch technisch oder musikalisch weiterentwickelt?

Ich war bisher immer der Ansicht dass wenn ich was üben möchte ich mir Songs suche die das zu Übende beinhalten. Ich hab mir also vordergründig Songs draufgeschafft und keine gezielten Technik-Übungen gemacht. Das hat sich dieses Jahr geändert. Ich hab auch immer einen großen Bogen um Shredding-Zeug gemacht, weil zu übe-intensiv. Dieses Jahr bin ich auf den Zug aufgesprungen (nicht dass ich zum Shredder werden will aber hier und da so ein Speed-Lick reinbauen hat doch schon was, gelle? :whistle:)

Gibt es jetzt plötzlich eine Band, wovon Ihr vielleicht letztes Jahr noch nicht zu träumen wagtet?

Neues habe ich dieses Jahr ehrlich gesagt nicht entdeckt, aber viel altes, fast schon vergessenes wieder entdeckt. Ich war dieses Jahr auf Konzerten bei Mr. Big und Extreme - 2 meiner frühen Idolen. In diesem Fahrwasser hab ich dann dieses Jahr wieder sehr viel alte Musik rausgekramt die ich seit den 2000ern etwas vernachlässigt habe - Helloween, Black Sabbath, Europe um mal ein paar zu nennen

[*]Hattet Ihr einen besonders schönen oder denkwürdigen Gig in diesem Jahr?
Musikalisch war dieses Jahr interessant, da ich im Gegensatz zu den letzten 10 Jahren wieder unheimlich viel Aushilfsjobs oder einmalige Projekte angenommen habe. Ich hab mich in den Vorjahren immer etwas hinter der Arbeit versteckt und nur mit meiner festen Band gespielt. Dieses Jahr hab ich aber der Musik bewusst wieder mehr Platz gegeben was sich dann darin ausgewirkt hat dass ich insgesamt in 5 verschiedenen Formationen (teilweise auch einmalig) mitgewirkt habe. Das hat mich auch musikalisch weitergebracht, da ich viel neues Zeug üben musste/durfte wohingegen man ja mit der festen Band Gefahr läuft das Zeug nur noch runterzuspielen und nur noch die handvoll Songs übt die neu ins Programm kommen.

Highlight war für mich ein neues Projekt das in loser Reihenfolge so ziemlich alle Musiker aus unserem Ort zusammen bringt und einmal im Jahr performen wird. Wir waren 20 Leute die sich auf der Bühne abgewechselt haben mit 2 Stunden Programm und lediglich 2 Proben - ich freu mich schon auf nächstes Jahr

[*]Habt ihr was neues über Euer Equipment gelernt oder Eure spezifischen Anforderungen?
[*]Nutzt Ihr nun plötzlich anders Zeug als noch vor einem Jahr?

Ich bin ganz stolz auf mich dass mein letzter Gitarrenkauf in 2013 war - es hat den Anschein als wäre ich vom GAS geheilt. Dieses Jahr hab ich mir mal wieder eine neue Gitarre gegönnt - eine EVH Frankie, die wird als "Rock-Brett" meine Les Paul ablösen, ich bin halt doch eher der Strat-Spieler.
Bei den Amps hatte ich 2017 zuletzt was gekauft, den Kemper Profiler und der hat dann erstmal weitere Amp-Käufe obsolet gemacht. Ein Backup und kleines Geschirr für den Proberaum hatte ich schon länger im Sinn, also dieses Jahr nen Profiler Player zugelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@dingens2k
Toller Thread ;) Bei mir war es schon sehr überraschend ;) diese Jahr.

ÜBRIGENS: Auch DANKE an das Musikerboard (der ganze STAB und die Members) - Da ich 2018 wieder mit der Gitarre, nach sehr langer Auszeit, begonnen hatte, war das Musikerboard meine tägliche Anlaufstelle.
Teils war der Austausch gut, teils anstrengend ;) Aber all diese Informationen haben sich zum Schluss auch meist gegenseitig befruchtet.

  • Habt Ihr besondere Fortschritte gemacht, Euch technisch oder musikalisch weiterentwickelt?
Definitiv. Habe bei Truefire wieder einige Kurse abgeschlossen.
Dieses Jahr auch zusätzlich im Bereich Bass.

Fortschritte auch dahingehend, dass wir mit Crematory ein neues Album aufgenommen haben und Videos, die dann ab Februar erscheinen werden und dann gibts Deutschland Tour im Mai.
Da ist vieles doch neu für mich aus dem heutigen Profibereich.

  • Gibt es jetzt plötzlich eine Band, wovon Ihr vielleicht letztes Jahr noch nicht zu träumen wagtet?
100% ;) Diese Jahr gabs einen Profivertrag bei CREMATORY.
Und ja, ich hätte noch im April nie daran im entferntesten gedacht, mit dieser Band im August vor 7.000 zu spielen. (ich bin die kleine Figur beim rechten Crematory Sign) ;)

1808 2.jpg



  • Hattet Ihr einen besonders schönen oder denkwürdigen Gig in diesem Jahr?
siehe eins zuvor ;)
  • Habt ihr was neues über Euer Equipment gelernt oder Eure spezifischen Anforderungen?
Regelmäßig ;) Wöchentlich ;) Da ich mit dem Equipment eigentlich permanent teste.
Neu: 4 Neue Bässe aufgrund des Themas weiter oben.

  • Nutzt Ihr nun plötzlich anders Zeug als noch vor einem Jahr?

Ja, Saiten. Da ich bei Daddario, welche ich seit den Ende80er/Anfang 90er hatte, direkt hintereinander Probleme und Saitenzerfetzung hatte , bin ich testweise auf Ernie Ball umgestiegen, Gitarre und Bass. Und bin hier absolut zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Bei mir hats nicht geklappt :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
:rock: Manchmal muss man eben auch mal Prioritäten setzten :D
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
strat roger
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Reinzitat
Hallo zusammen,

die Idee des Fadens gefällt mir :)
Habt Ihr besondere Fortschritte gemacht, Euch technisch oder musikalisch weiterentwickelt?
Nachdem ich privat und beruflich vor knapp zwei Jahren sehr auf die Bremse treten musste um nicht den Kopf zu verlieren habe ich dieses Jahr primär dazu genutzt mich musikalisch wieder auf das Level vorher zu bewegen. Das beinhaltet neben sämtlicher technischer Aspekte auch einfach die "Lust" aufs Musizieren mit den Leuten aus meiner Band. Die Pandemie hat uns als Gruppe nicht gut getan und, wie unter dem männlichen Geschlecht nicht unüblich, blieben viele Dinge unausgesprochen. Das wurde dieses Jahr bedeutend besser. Ein langjähriges Mitglied der Band verließ uns und ein neues Mitglied stieß hinzu seitdem halten wir es auch wieder länger im Proberaum aus und klären Themen anstatt sie aufzuschieben oder abzutun. Also hier ist es definitiv eine freudige Weiterentwicklung. Zudem haben wir nach einigen Jahren endlich eine EP fertiggestellt und diese auf sämtliche Streamingportale gestellt --> das war ein toller Moment 2024.
  • Habt ihr was neues über Euer Equipment gelernt oder Eure spezifischen Anforderungen?
  • Nutzt Ihr nun plötzlich anders Zeug als noch vor einem Jahr?
Gelernt habe ich "nur", dass vieles einfach total austauschbar ist und ich nicht auf jeden Zug aufspringen muss. Das jeweils neueste Produkt am z.B. Modeling-Markt ist immer noch einen Tick realistischer und von der Bedienung eine totale Offenbarung aber halt nicht ausschlaggebend für meine Zufriedenheit mit dem Sound oder meiner Musik. Stattdessen ging/geht es für mich tatsächlich back to the roots. Ich habe alles bis auf drei Gitarren verkauft wobei eine vermutlich noch gehen wird (G&L Strat die ich einfach überhaupt nicht mehr spiele). Statt des Modelers spiele ich mittlerweile im Proberaum ein kleines Topteil mit 2x12 Box, meinem Pedalboard davor und bin super zufrieden.

Neu ist für mich eine 7 String die mir ein lieber Freund für unbestimmte Zeit ausgeliehen hat, ich hätte es vorher nicht gedacht aber die inspiriert mich tatsächlich nochmal anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben