• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

EU-Urheberrechtsreform Artikel 11 und 13

Ich jedenfalls sehe, wenn Artikel 11 und 13 so durchgedrückt werden, ein EU-weites Massensterben von Internetforen und ganzen Online-Fandoms voraus
Naja, genau das ist ja sicher von den Lobbyisten der großen Verlage, Studios u.s.w. auch gewollt um die Leute in ihre Bezahlangebote zu zwingen.
Urheberschutz ist sicher wichtig, aber real betrachtet nützt es nur den Großen Playern, für die kleinen ändert sich nicht viel. Vorher konnten sie weltweite Urheberrechtsverletzungen nicht verfolgen weil sie nicht die nötigen Mittel zur Verfügung hatten und nachher brauchen sie sie nicht mehr verfolgen weil es sie nicht mehr gibt. Unter dem Strich kommt dann aber das gleiche raus, nämlich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich jedenfalls sehe, wenn Artikel 11 und 13 so durchgedrückt werden, ein EU-weites Massensterben von Internetforen und ganzen Online-Fandoms voraus – denn auch z. B. in den USA gehostete Foren werden zur Sicherheit IP-Sperren einführen, die IP-Adressen aus der EU ausschließen. Und nicht jeder will mit Tor oder Proxies herumhantieren – und selbst wenn alle das täten, wäre das das nächste, was EU-weit verboten würde.

Ich habe das in einem Forum zur Sprache gebracht, das einem Neuseeländer gehört (mit Servern in den USA). Er sagte natürlich zurecht, die EU könne ihn zu einem Sch*ß zwingen (seine Wortwahl ;) ), weil sie keine legale Autorität über seine Seite hätten.

Nun hat das Forum aber auch zahlreiche EU-interne Mitglieder (vor allem aus Deutschland und Finnland). Und da hatte ich auch die Sorge, dass man EU-Bürgern den Zugang zu der Website sperren könnte, wenn diese die Anforderungen nicht erfüllt.

Zum Glück ist das ein relativ kleines Forum, d.h. da können die Admins tatsächlich durch eigenständiges Lesen aller hochgeladenen Beiträge sicherstellen, dass keine Urheberrechtsverletzungen begangen werden - ohne dafür teure Uploadfilter installieren zu müssen. Naja... dann müssten sie aber auch selbst überprüfen, ob jedes Bild, das in einem Beitrag vorkommt, nicht urheberrechtlich geschützt ist. Es geht ja nicht nur um das Fertigwerden mit der reinen Menge an Posts (die in besagtem Forum sehr gering ist), sondern auch um die Qualität (also was davon ist urheberrechtlich relevant, was nicht). Ein Bot ist da fehleranfällig genug, aber wenigstens kann er schnell abgleichen, ob das hochgeladene Material mit dem identisch ist, was ihm ein Rechteinhaber eingegeben hat - ein Mensch hingegen muss aktiv Recherche machen, um das herauszufinden.
 
Eine Gefahr für einen Kanal bestünde da aber auch nur, wenn das plötzlich eine neue Mode werden würde und ganz viele Rechteinhaber gleichzeitig sich auf einen Schlag überlegen würden, dass sie keine Cover mehr sehen wollen - wenn dann drei oder mehr deiner Videos automatisch mit Strikes versehen würden, wäre dein Kanal ja für immer gesperrt (wobei du natürlich trotzdem einfach mit einer neuen Mailadresse einen neuen aufmachen könntest, soweit ich das verstehe).

Dass man Cover auf YouTube stellen darf, ist ja kein Goodwill der Rechteinhaber, das haben doch die Verwertungsgesellschaften mit Google ausdrücklich so ausgehandelt (Stichwort Sperrtafeln in Deutschland) - oder nicht? Ich denke, das wird man rechtzeitig mitkriegen, wenn sich daran was ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben