Ich habe jetzt Cubase Elements 6. Asche auf mein Haupt.
Oh nein!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ne, quatsch. Ich selbst hab nur erfahrungen (kleine,kleine schritte
) mit Studio One, Reaper (schade, so ein gutes und komplexes Programm, leider nicht auf deutsch) und Cakewalk Sonar LE (aber damit komm ich garnicht richtig klar
).
Du musst halt schon richtig Zeit einplanen um dich mit diesen DAW's vertraut zu machen.
Die Grundzüge, Spur einfügen, Aufnahmebereit schalten, Aufnehmen, Schneiden usw... das hat man schnell raus.
Aber die DAW's können echt viel mehr. Vom Effekt zufügen über loops, bis hin zu irgendwelchen Automatismen (hab ich auch keine Ahnung von
).
Und das heraus zu filtern was du wirklich brauchst, wie du was machst und was du beachten musst is schon ganz schön arbeit.
Ist aber auch klar, so eine DAW ist ja schon ein Musikstudio auf dem PC und davon muss man schon etwas ahnung haben
Ich selbst hab einen Bekannten der Techno macht, und der hat mir angeboten, ihm ein wenig über die Schulter zu blicken.
Und auch wenn Techno nun nicht grade meine Musik ist, ich werd es dennoch tun einfach weil es wirklich viel bringt, jemanden mit Ahnung über die Schulter zu schauen.
Vielleicht findest du ja auch jemand aus deiner Nähe, der dazu bereit wäre
- - - Aktualisiert - - -
über
https://www.thomann.de/de/m_audio_fast_track_c600.htm habe ich im Keys Special gelesen, dass dieses Interface für die Mikrofon und Hi-Z- Vorstufen (was immer das sein soll) für den schnellen Einsatz geeignet sind, allerdings nicht für anspruchsvolle Aufnahmen. Die Preamps (was immer das sein soll) sind bis zu 50 dB Gain zwar rauscharm, es fehlt ihnen aber an Transparenz. Und dieses Interface hat eine minimale Puffergröße von 128 Samples unter Windows.
Okay, ich lese die Keys nicht und ich hab das Interface auch nicht
Aber was meinen die mit "für den schnellen Einsatz"?
Hi-Z ist halt das du z.B. mit dem Klinkenkabel einer E-Gitarre oder eines E-Basses direkt in das Interface gehen kannst, weil die Instrumente wohl etwas mehr "Spannung" erzeugen als ein Micro.
Ansonsten, das
Focusrite Saffire 6 scheint wohl nicht mehr gelistet zu sein, weder bei Thomann (ich find es nicht mehr) noch bei Musicstore.
Ich denke schon das dieses Interface den "Hobbyansprüchen" genügen würde, mann liest hier viel gutes drüber.
Alternativ hab ich noch das hier gefunden:
https://www.thomann.de/de/tascam_us600.htm
Tascam ist schon mal kein unbekannter und das Us - 600 bietet für 150€ wieder die 4 XLR (Micro) Eingänge, ein Eingang ist wohl Hi-Z fähig.
Der rest liest sich in der Preisklasse nach Standard, was ja nicht schlecht sein muss. Damit ist man auf der sicheren Seite denk ich und das Interface kann man wirklich ein paar Järchen benützen
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm
wird wohl der Nachfolger des Saffire 6 sein, liest sich ganz gut, hat im vergleich zum Scarlett 2i2 Midi in und Out (ich hab ein altes Midi Masterkeybord hier rum fliegen, das ich gerne wieder benützen würde).
Und da es ebenso wie das Saffire 6 von Focusrite ist, das Saffire hier oft wegen den guten Preamps empfholen wurde und ich vermute das Focusrite sich da nicht verschlechtert, denk ich das man mit diesem
Interface ebenso "Sicher" ist
Was mich selbst etwas nervt ist, du bekommmst zu jedem Interface auch gleichzeitig eine Software DAW.
In der Preisklasse klar, meist kaufen sich das Anfänger wie du und ich und da ist das schon eine nützliche dreingabe.
Aber wenn man jede DAW ausprobieren will, vor und nachteile herausfinden will, ist man ewig am switchen und testen ohne wirklich Erfolge zu verbuchen.
Ich denke irgendwann muss man sich zwangsläufig für eine DAW entscheiden und die Augen echt mal verschliessen. Solange bis man irgendwann DAW A sicher beherscht, versteht und einsetzen kann.
Danach kann man sich DAW B ansehen, denk ich mal.
Sonst ist man so oft am tüffteln, wechseln und es kommt dennoch nichts dabei rum, da kann man schnell den Spaß verliern.
Vielleicht sollt ich dir noch gestehen:
Mit so ner richtigen Interface + Micro Lösung arbeite ich nicht.
Ich hab ein Samsun G-Track hier, das ist quasi Micro und Interface in einem.
Ich selbst hatte mal die Presonus AudioBox mit einem MXL Micro Set.
Das in Verbindung mit StudioOne hat mich an Möglichkeiten schlicht erschlagen und ich hab es wieder zurück geschickt
Jetzt, etwas kleiner erneut Angefangen, versteh ich mehr. Habe mich etwas mehr in die DAW eingearbeitet und mehr Sachverständniss als damals.
Und nun trauer ich den Möglichkeiten hinter her
Ich bin sogar am überlegen mir ein gebrauchtes Interface bei Ebay zu holen, aber da sind die Preise gefühlt so hoch
Aber das is ein anderes Thema und eigentlich wollte ich dir nur zeigen das es mir schon ein wenig an Erfahrung fehlt um dich wirklich kompetent zu unterstüzen.