Hallo Tim,
irgendwie kommt es mir vor, als ob du alles und zwar sofort haben möchtest (kenn ich auch von mir
).
Singen soll Freude machen!
Und wenn es Freude macht, sind so Dinge wie Übungszeiten, Aufnehmen und Kontrollieren eigentlich kein Thema mehr über das man nachdenken müsste.
Wenn ich ein von meiner Stimmbildnerin ein neues Übungsstück bekomme, dann bekomme ich das Stück sowieso nicht mehr aus dem Kopf. Wenn ich alleine bin singe ich das Lied eigentlich ständig und wenn ich nicht alleine bin, dann singe ich es eben "in Gedanken". Dazu liegen überall Kopien der Noten herum um unsichere Stellen nachschlagen zu können und nach spätestens zwei Tagen kann ich Text und Melodie dann sowieso auswendig. Und zwar unabhängig davon, ob mir das Lied gefällt oder nicht - bis zur nächsten Stunde liebe ich es
.
Die technischen Kniffe, die mir meine Lehrerin versucht beizubringen üben sich da eigentlich von selbst. Da ich mich irgendwie ja ständig mit dem Singen auseinander setze, fallen mir ihre Tips und Tricks ja auch immer wieder mal ein und ich versuche das umzusetzen.
Und so vorbereitet können wir bei der nächsten Gesangstunde die rare Zeit, die neben den Stimmübungen übrig bleibt, dazu nutzen, meine Defizite auszumerzen.
Meine Gesanglehrerin ist glücklich - ich bin glücklich - alle sind glücklich (naja, vielleicht mit Ausnahme meiner Frau, die von mir ständig das selbe Lied hört
).
lg Thomas