W
walking gills
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.08.21
- Kekse
- 2.222
Holla die WaldfeeEs gibt in der letzten Zeit leider kaum noch neue Progressive-Rock-Bands, ich kenne jedenfalls trotz langen Suchens keine, die in den letzten 10 Jahren gegründet wurde. Es gibt aber noch viele ältere, die heute noch aktiv sind und nach wie vor auch Progressive Rock machen - Dream Theater, IQ, Pendragon, Flower Kings und einige mehr. Die jüngeren Bands, die unter dem Etikett "Progressive Rock" operieren, sind allesamt so anders, dass es mir sehr schwer fällt, sie als Progressive Rock anzusehen. Statt komplexer, ausgefeilter Kompositionen gibt es nur noch scheinbar schwer bekifftes Gedudel; die Texte und die musikalische Atmosphäre spiegeln keine progressive, sondern eine zynisch-depressive Geisteshaltung wieder; das Ganze wurzelt ganz offensichtlich nicht in dem, was ich als Progressive Rock kenne, sondern in irgendwelchen merkwürdigen Post-Punk-Experimenten. Es kommt mir so vor, als hätten da Leute, die nichts mit Progressive Rock zu tun haben, eine vermeintlich brachliegende Begriffsmarke usurpiert.
Ich hatte ja die ursprüngliche Diskussion mit losgetreten, aber dein Rundumschlag, huiuiui. Abgesehen davon, dass du das machst, was du den von dir kritisierten Bands vorwirfst (nämlich Label wie Post-Punk und Post-Rock abseits der gängigen Genre-Definition zu benutzen), ist das doch die ganz alte Leier: "früher war alles besser".
Dem stimme ich in Bezug auf die Musik aber überhaupt nicht zu. Es gibt heutzutage so viele kreative Bands, die neue Wege suchen, wie noch nie. Manche davon tragen das Label Prog, andere nicht. Natürlich gibt es ungleich mehr unkreative Bands. Und auch davon tragen manche das Label Prog. So what, ist doch vollkommen egal. Ich will jedenfalls nicht dahin zurück, dass es in jedem Genre überhaupt nur eine handvoll Bands gibt, die man entdecken kann.
Wenn du nichts passendes findest, dann liegt das nicht daran, dass keine dem Wortsinn nach progressive Musik mehr produziert wird, sondern dass du eben willst, dass Prog-Rock so klingt wie früher. Eigentlich eine zutiefst unprogressive Haltung.