espanol por favor (sänger gesucht)

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
12.11.24
Kekse
20.700
Für ein Hörspiel suche ich Sänger/innen die einigermaßen spanisch singen können. Notfalls kann ich bei der Aussprache auch helfen. Im Anhang ist ein erstes aktuelles Muster - noch in Arbeit (Takt 38 - 40). Das würde ich dem Regisseur bald ganz gerne als Demo vorlegen. Wenn also jemand Lust hat kann ich die genauen "Unterlagen" hier hochladen.

Mit 2 Oktaven (kleines h bis h'') ist das sicherlich noch zu extrem - werde es entsprechend Oktavieren. Mit Transponieren siehts schwieriger aus, vielleicht max 2 Halbtöne nach oben / 1 HT nach unten.

Saludos cordiales
msn-emoticon-spanish-204.gif

Eigenschaft

Anhänge

• Titel 3 Trompete in C.pdf
    21,5 KB · Aufrufe: 264
Die Oktaven scheuchen mich ned; allerdings kann ich kein Spanisch. Ich habe eine ungefähre Ahnung von der Aussprache. Einen Versuch ist es wert. Ein bis zwei Halbtöne runter wär vielleicht ned schlecht, aber ein richtiger Sopran derreist auch das h'' :) Takt 61 bis 76 sind halt vermutlich extrem anstrengend, weil es einfach nie runter geht.

Das Lied kann man ja im Prinzip so, wie es im Anhang steht, schon probehalber singen, oder?

Bis wann bräuchtest es denn genau? Ich guck mir das mal an.

Bell* ist Spanierin und kann das bestimmt locker singen. Ob sie Zeit hat, steht aber auf einem anderen Blatt :)

Nimmt Bell nicht 80 Euro die Stunde? :D
Naja vielleicht meldet sie sich ja.

Also so wie es im Anhang steht ist es eine weit fortgeschrittene Version für die Demo. Geändert werden Details.
Runter transponieren ist blöd weil das E auf der Gitarre dann ja zum D wird und man das mit Schlabbersaiten nicht so knackig spielen kann.
Ich nehme an dass ich dann für die finale Version einen professionelleren Gitarrenspieler aus dem A-Forum suche. Da gibts bestimmt auch welche die Lust haben...

Einen Zeitplan gib es noch nicht. Der Regisseur hat Probleme Komponisten zu finden und ich springe da auch nur ein, weil sich kein waschechter Spanier gefunden hat. Es wird sich zeigen inwiefern ich dem Stil gerecht werde. Aus dem Gesang alleine heraus klingts alles recht normal, ich muss das zumindest in dem Song über die Instrumente in den spanischen Raum drücken.

Also wer ernsthaft Interesse hat, kann sich schonmal anhand der PDF da rantasten.

Spanisch = kein Problem, das ist meine Muttersprache.
Aber ich singe kein h". Ganz bestimmt nicht ;)

Also zu hoch? Naja ich muss mal sehen wie ich es herumoktaviere. Bei mir klappt es so ganz gut (aber insgesamt ne oktave tiefer).
Vielleicht kannst Du (Bell) ja das Ergebnis in der Funktion "Fachberaterin" ab und an kontrollieren :D

Was meinst Du da mit Schlabbersaiten? M.a.W.: wo ist das Problem?
Nein, ich singe nicht...

Runterstimmen - Saitenspannung verringert sich. Für mich spürbar und nervig. Bei Metal gehts eigentlich bis D Stimmung. Alles darunter greift sich einfach komisch. Alternative wären eine angepasste Saitenstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Spanisch, aber selbst oktaviert (H bis h') ist das nach oben hin außerhalb meiner Range, da ich annehme, dass Falsett hier nicht gewollt ist.

Schick mr doch mal ein Soundfile und ich versuche mich daran. Allerdings schicke ich es nur zurück, wenn das Ergebnis sich präsentabel anhört. Blamieren werde ich mich sicher nicht ;)

Verstehe ich Dich richtig, dass Du unbedingt die Griffbilder der Normalstimmung beibehalten willst/musst?

Tiefster Ton der Akkorde ist nunmal gewollt der tiefste Ton der E Saite der Gitarre. Das ganze auf "dropped - D" z.B. zu spielen ist sicher nicht unmöglich aber ein Umstand den ich mir nicht machen muss wenn es nicht unbedingt notwendig ist...

Plakativ gefragt: wenn es dir schon zu mühselig ist, deine Gitarre umzustimmen - warum sollten sich dann umgekehrt infrage kommende Sänger mit einem Stück abquälen, dass nicht ihrem gut singbaren Tonumfang entspricht?

Wenn du da nicht flexibel bist, dann schreib keine Lieder, die einen Stimmumfang von exakt zwei Oktaven erfordern - denn damit sinkt nunmal die Chance deutlich, dass du Sänger findest, die das abdecken. Zwei Oktaven Stimmumfang haben zwar schon die meisten mehr oder weniger professionellen Sänger - aber eben nicht genau die zwei Oktaven, die du hier brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
............................... die Gitarre tiefer stimmen bedeutet, dass die Saitenspannung verringert wird. Ab einer gewissen Grenze sind die Saiten einfach spürbar locker, schlabbering und schnarren. Schlägt man etwas härter an, so haut man die Saiten auf die Bünde. 2 Halbtöne tiefer gehts eigentlich noch... ich hab doch gesagt ich kann das machen wenn der entsprechende Sänger es möchte. Genausogut kann ich es doch erstmal in Standardstimmung schreiben.
Ein Capo wiederum im 5. Bund bedeutet, wenn ich nach "vertrautem" Griffmuster gehe, dass mein (ehemals) E-Dur Akkord den Grundton im 5. Bund auf der E-Saite hat.... Das wollte ich eigentlich gerne(!) vermeiden. Es gibt also einen gewissen Raum über den man entsprechend verfügt. Momentan steht es tonal sozusagen in der Mitte von dem was ich "empfehlen" würde.

Mit mühselig meinte ich eher die Akkorde einer "dropped" Stimmung anzupassen. Dass ich mir keine Arbeit mache lass' ich mir nicht vorwerfen :)

Inzwischen ist der sehr hohe Mittelteil runteroktaviert. Das klingt bei näherer Betrachtung wohl sowieso besser. Ist doch alles nicht final und man kann die Dinge anpasssen. Aber irgendwo muss man ja mit etwas anfangen.

Dropped D und einen Ganzton runter müsste ich (ehemals) A-moll und F-Dur also so greifen:

-----1---
-3---4---
-3---0---
-5---1---
-5---1---
-5---1--

Oder meinerseits in der 2. Oktave spielen oder auf Grund-/Basstöne verzichten.

Naja in diesem Dropped Tuning würde man natürlich alle Basstöne erreichen und die Akkorde stehen in der richtigen Oktave und die Grundtöne auf den Bassaiten werden nicht so hoch angesetzt. Dann wird aber vielleicht der entsprechende Gitarrist sich über meine verdammte Unflexibilität und Faulheit beschweren, die Sache doch mal in eine angenehme Tonart umzuschreiben.

"Warum sollte ich mich mit diesen eklig zu greifenden Akkorden abquälen? Du willst doch was von mir, also mach das mal ordentlich!"

Ich hatte Spanisch in der Schule. Mit den Vocabeln isses nicht weit her, aber Aussprache müsste gehen.

Also für das hohe h muss ich auch schon ziemlich schreien... würde aber u.U. gehen... aber diese Sextensprünge in der Extremlage knallen bestimmt ordentlich rein Hast du das mal zum anhören?

Lg,
Kenshi

Gibts schon irgendjemanden der sich dran versucht hat? :)

Selbstgespräch:
ja gibt es:

Wollt ihr es mal beurteilen? Würde mich freuen, vor allem gesanglich. Instrumental ist das alles wirklich nur Demo und in entsprechender Qualität.
Ich sage mal weiter nichts dazu und freu ich auf Meinungen. Wie gesagt wir sind an einem Punkt an dem wir entscheiden ob wir es versuchen, bisher ists ja nur für dne Ersteindruck.

Das Timbre der Sängerin ist charmant und passt vor allem für den langsamen Teil sehr gut. Später, wenn die Musik anzieht, könnte auch der Gesang etwas "knackiger" werden. Es klingt dann etwas "gehetzt", worunter auch die Intonation leidet und stellenweise singt sie sehr nasal.

Ein weiterer Punkt: mir erscheint die Artikulation sehr verwaschen. Ich spreche eigentlich nicht schlecht spanisch verstehe selbst die Andalusier :)D) - aber hier habe ich Probleme den gesungenen Text zu verstehen.

Aber da will ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ..... vielleicht ist genau das der Unterschied zum Muttersprachler und Bell versteht alles prächtig und straft mich Lügen. :redface:

Wer hat denn jetzt letztendlich eingesungen? Jemand hier aus dem Board? Nicht, dass ich gerade jemandem auf die Füße getreten habe. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Aber da will ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ..... vielleicht ist genau das der Unterschied zum Muttersprachler und Bell versteht alles prächtig und straft mich Lügen. :redface:

Nein nein, Du hast recht.... man hört sofort, daß das jemand gesungen hat, der kein Muttersprachler ist.

Vielleicht wäre das eher was für eine klassische Sopranistin? ;-)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben