ESP Preiserhöhung im Frühling 06 ?

• Ersteller JugglerOfJuSa
  • Erstellt am
bisschen offtopic, wo ist der Sitz deines ESP Vertragshändler genau?

Lance85 schrieb:
SO ISSES!
Wie sagt mein Dad da immer so schön: Mir doch egal, ob der Koreaner, der meine Gitarre zusammengebaut hat, in Korea oder in den USA wohnt...
Recht hat der Mann... ;)
Cheers
-Lennart

es sagt ja auch keiner, dass gitarren aus fernost schlechter sein müssen, jedoch ist es nicht gerade dienlich für unsere wirtschaft, wenn du billigware aus korea kaufst. nur denken die meisten "egal, da muss ich egoistisch sein, ich muss halt geld sparen". aber die produkte bei uns werden eben dadurch teurer, dass die bevölkerung lieber billig aus fernost kauft und dadurch sind die heimischen betriebe gezwungen, die preise immer weiter anzuziehen.

Cotton Fever schrieb:
es sagt ja auch keiner, dass gitarren aus fernost schlechter sein müssen, jedoch ist es nicht gerade dienlich für unsere wirtschaft, wenn du billigware aus korea kaufst. nur denken die meisten "egal, da muss ich egoistisch sein, ich muss halt geld sparen". aber die produkte bei uns werden eben dadurch teurer, dass die bevölkerung lieber billig aus fernost kauft und dadurch sind die heimischen betriebe gezwungen, die preise immer weiter anzuziehen.

lol was für ein quatsch... die firmen ziehen die preise an wenn sie es sich erlauben können... wenn die leute von anderen firmen kaufen, dann können die es sich erst recht nicht erlauben die preise anzuziehen, weil sie damit gefahr laufen noch mehr kunden zu verlieren.

Cotton Fever schrieb:

ja da hast du auch recht, aber es ist genauso wenig unserer wirtschaft dienlich, wenn wir sie aus den usa kaufen. ;)

LongLostHpe schrieb:
Also ich muss hier mal entwarnung geben:

Mein Gitarrendealer (ESP- Vertragshändler) weiß nix von einer geplanten Preiserhöhung in der Höhe und sagt dass es maximal 5% sein werden.

Also macht euch nicht ins Hemd! Wenn der das sagt ist das gleichzusetzen mit einer Aussage direkt von ESP.

wieso haben dann schon einige grosse händler (soundanddrumland und deren partner bspw) den preis von 679 auf 799 angehoben?
das sind keine 5% :confused:

5% wären auch tolerierbar m.E. nach, aber es heisst ja dass sie "bis zu" 20% ansteigen sollen.

btw: ich hab musik-service angeschrieben deswegen und da wusste auch niemand was dazu zu sagen.

Der Sitzt in Markdorf im Bodenseekreis und komischerweise hat sich bei dessen Einkaufspreisen nichts verändert und ist auch nix in Sicht ausser den "normalen" Preiserhöhungen im Zuge der Inflation und des Umsatzanstieges (eben max. 5%) aber von offizieller Stelle gibt es diesbezüglich keine Ankündigungen.

Habe heute mit ihm telefoniert.

Da machen dann wohl einige Dealer mehr Gewinn....

na dann ist ja gut, dass es entwarnung gibt ;)

unfassbar, dass einige händler den preis gleich so anheben, die sollen sich dann nicht wundern, dass viele lieber bestellen.
bei 40-50€ mehr kauf ich lieber im laden, aber bei 120€ mehr und dann noch bei einem laden, dessen service nicht grad als der beste angesehen wird, das geht eindeutig zu weit.

hat dein händler denn gesagt, welche modelle bis zu 5% angehoben werden oder ob es nur esp oder auch ltd betrifft?

was hast denn noch für infos ergattern können? ^^

juan schrieb:
lol was für ein quatsch... die firmen ziehen die preise an wenn sie es sich erlauben können... wenn die leute von anderen firmen kaufen, dann können die es sich erst recht nicht erlauben die preise anzuziehen, weil sie damit gefahr laufen noch mehr kunden zu verlieren.

das machen die firmen in fernost-firmen zur zeit, aber bei heimischen betrieben ist die preiserhöhung meist nicht, weil sie es sich erlauben können mehr zu verdienen, sondern weil sie es sich aufgrund der arbeitskosten hierzulande nicht leisten können, mit denselben materialien (die auch die fernost-firmen verwenden) zu gleichen preisen zu produzieren.

damit es auch du verstehst:

china: materialkosten 100 + arbeitskosten 10 = 110
deutschland: materialkosten 100 + arbeitskosten 40 = 140

die zahlen sind natürlich nur beispielzahlen, die nicht in relation mit richtigen preisen stehen.

da jetzt jeder die china-gitarren kauft, kommt die deutsche firma in verzug, da sie ihre mitarbeiter ja trotzdem bezahlen muss und ist infolgedessen gezwungen die preise zu erhöhen um die arbeitskosten decken zu könenn. (alles sehr laienhaft gesprochen)

JugglerOfJuSa schrieb:
na dann ist ja gut, dass es entwarnung gibt ;)

unfassbar, dass einige händler den preis gleich so anheben, die sollen sich dann nicht wundern, dass viele lieber bestellen.
bei 40-50€ mehr kauf ich lieber im laden, aber bei 120€ mehr und dann noch bei einem laden, dessen service nicht grad als der beste angesehen wird, das geht eindeutig zu weit.

hat dein händler denn gesagt, welche modelle bis zu 5% angehoben werden oder ob es nur esp oder auch ltd betrifft?

was hast denn noch für infos ergattern können? ^^

Der Preisanstieg den der gemeint hat, ist der der normal ist im Laufe der Zeit auf deutsch er weiß nix von einem GEPLANTEN Preisanstieg..

Und dass meine M1000 erst ab Mitte April lieferbar ist udn ich sie vorher also auch net anspielen kann...
Also halt noch warten ;-(

Falls du sie dir immernoch kaufen willst: beim Store und bei Thomann kostet sie weiterhin 750 Euro.

Hehe, gut dass es entwarnung gibt, aber wenn ihr n bisschen mit eurem Händler feilscht, geht das. Musik Schmidt hatte auch (wohlgemerkt als letzter Laden den ich kenne!) die Preise von Epiphone um zehn Prozent angezogen, und auf Anfrage kam, dass die Gitarren die auf Lager waren noch zum alten Preis eingekauft wurden, und wenn ich das Teil noch in diesem Monat abholen würde, würd ich se zum alten Preis kriegen. Am nächsten Tag war ich da und hab mir das Dingen geholt. Okay, 10% Preiserhöhung sind bei 300€ nich SO viel, aber probierts in Zukunft einfach mal!

boah, die MH400 kostet jetzt 829......zum Glück hab ich sie letztes Jahr gekauft (für 750)

Nagash schrieb:
boah, die MH400 kostet jetzt 829......zum Glück hab ich sie letztes Jahr gekauft (für 750)
son misst! :(

ich glaube vor 5-10 tagen habe ich die MH-4000 STBL TREM für 750 oder 778 auf der MS-Homepage gesehen.
ich steh total auf die ESP - LTD gitarren und will mir z.Z. eine zulegen in der mittleren preisklasse, und nu sind die 50-200 € teurer :evil: :twisted:

weiß jemand warum die alle teurer werden? z.b. ob die modelle jetzt veränderungen haben die den preis rechtfertigen, z.b. active PU's anstelle von passiven - z.b. emg-hz ersetzt durch 81/85 etc. ?

Ganz simpler volkswirtschaftlicher Zusammenhang:
Wenn die Nachfrage sehr hoch ist, findet oft eine Preiserhöhung statt.
Da die Leute so "heiß" auf die Produkte sind, werden sie sie höchstwahrscheinlich auch weiter kaufen wodurch das Unternehmen seinen Gewinn erhöht.

Andere Möglichkeit:
Da ESP/LTD eh schon Lieferschwierigkeiten hat, könnte es sogar sein, dass sie durch die Preissteigerung eine Senkung der Nachfrage erreichen wollen.

Maverick018 schrieb:
Andere Möglichkeit:
Da ESP/LTD eh schon Lieferschwierigkeiten hat, könnte es sogar sein, dass sie durch die Preissteigerung eine Senkung der Nachfrage erreichen wollen.

Das ist wohl eher Schwachsinn, welches UNternehmen mag weniger verkaufen nur weil sie nicht nachkommen? Ich vermute eher sie werden mit dem Mehrverdienst ihre Produktion ausweiten.

OosmAiden schrieb:
Das ist wohl eher Schwachsinn, welches UNternehmen mag weniger verkaufen nur weil sie nicht nachkommen? Ich vermute eher sie werden mit dem Mehrverdienst ihre Produktion ausweiten.

Das ist absolut kein Schwachsinn.
Es tut dem Image einer Firma nicht gerade gut, wenn sie ausschließlich dafür bekannt ist extrem lange Lieferzeiten zu haben. Sind ja schließlich keine Custom Shop Gitarren.
Allerdings geb ich dir Recht, dass das im Fall ESP/LTD eher unwahrscheinlich ist. Deswegen war das bewusst im Konjunktiv geschrieben. ;)