benny barony
Registrierter Benutzer
und was wer mit ner Les Paul für Metal?
[...], würde die für Metal auch passen?[...]
Klar kannste mit 'ner LP Metal spielen. Mach ich selber, ebenfalls auf 'ner Epiphone, allerdings 'ne Custom (und 'n Rechtshändermodell ). Gegebenenfalls / bei Gelegenheit würd' ich andere PUs einsetzen, hab ich auch gemacht...
'ne Ibanez RG ist auch wieder 'ne ganz andere Baustelle und spielt sich deutlich anders. Das Gewicht ist geringer, Vibrato System statt fester Brücke, geschraubter und, wie von Darkshadow bereits erwähnt, flacherer Hals, weiter ausgeschnittene Cutaways anderes Holz... Du siehst, die Gitarren unterscheiden sich deutlichst. Da hilft nur ausprobieren und selbst entscheiden welche Dir besser gefällt. 'ne LP ist in manchen (Spiel-) Lagen zugegebenermaßen unkomfortabel oder zumindest weniger komfortabel als 'ne RG, auch schon durch das Gewicht, trotzdem wird meine nächste Gitarre auch wieder ein LP-Modell werden. Irgendwie fühlt 's sich für mich halt gut an und da kommt 's drauf an.
Abschließend lediglich ein Tipp zum Gitarrenkauf allgemein aber auch speziell Epiphone: Am Besten die kaufen die Du auch in der Hand hattest. War vor nicht allzu langer Zeit in 'nem etwas größeren Musikladen und hab mir, ohne Kaufabsichten, mal Gitarren zwischen 500 und 800 angesehen. Soviel unschön verarbeitete Instrumente, erschreckend! Und nicht nur bei Epiphone, denen in dieser Hinsicht nicht der beste Ruf vorauseilt.