Hallo,
ich bin auch dran interessiert mir entweder eine 401er oder ne 1000er zu kaufen. Und zwar in ner klassischen Rockvariante, sprich mit den Seymour Duncan PUs und in ner Sunburstfarbe. Im genauen hab ich die EC-401VF und die EC-1000FM im Auge.
Klar die offensichtlichen Unterschiede kann man auf der ESP-Seite ja schon rauslesen und sehen: Hardware, Mechanik, Bundanzahl
Optisch (klar Geschmackssache) tendier ich eher zur 401er in TSB, zum einen find ich das Glitzerbinding der 1000er ein bischen too much und zum andern gefällt mir der zusammengestauchte Tonabnehmer/Hardware-Aufbau nicht, der durch die 2 Bünde mehr verursacht wird. Irgendwie stimmt da was mit den Proportionen nicht mehr... der einzige Negativpunkt der 401er ist hier die arg leere Kopfplatte.
Der Dickenunterschied des Korpus ist mir jetzt erstmal egal.
Nun zum eigentlichen Kernthema und den entscheidenden Kriterien: Hardware/Mechanik-Qualität und Verarbeitungsqualität.
Die 401er hat Grovermechaniken und TOM Bridge & Tailpiece ohne weitere Herstellerangaben.
Die 1000er hat ESP Locking-Mechaniken und Tonepros Locking TOM Bridge & Tailpiece.
Was taugt die "Noname"-Bridge der 401er?
Wäre die Tonepros-Hardware dagegen viel besser bzw. den Aufpreis wert?
Was muss ich mir unter einer Locking Bridge vorstellen?
Bringen Locking Mechaniken mehr Stimmstabilität beim Spielen (wär mir sehr wichtig)? Oder ist das nur ne Sicherung gegen versehentliches Verstimmen/Verdrehen? Die Grovermechaniken sind doch normalerweise schon was feines, oder?
Und die allgemeine Verarbeitungsqualität? Hab in einem andern Thread hier Bilder gesehen von paar Mängeln in der Bindingverarbeitung der, sind das bei den indonesischen 401er eher die Ausnahme oder die Regel? Wie ist da die Erfahrung?
Klar würd ich gern mal welche in die Hand nehmen und selbst begutachten, aber irgendwie hat kein Shop im Umkreis welche da bzw. die 401er scheinen zur Zeit ohnehin nicht lieferbar zu sein.
Sorry für die vielen Fragen aber dafür ein dickes Dankeschön für eure Antworten
Gruss
Chris