ESP LTD Viper 50 OW

• Ersteller Rainybruce
  • Erstellt am
Rainybruce
Rainybruce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Kekse
880
Hallo Leute!
Ich wollte mal nett fragen, ob jemand Erfahrung mit der o.g. Gitarre hat. Ich spiele momentan eine Ibanez RG350... Die hat aber ein Floyd-Rose-ähnliches Tremolo und somit ist die Sache mit dem Umstimmen etwas blöd. Nun könnte ich günstig an die ESP rankommen, weiß aber nicht ob es sich lohnt. Es wird eher Metal/Rock gespielt (Metallica, AC/DC, Megadeth, Linkin Park etc.) und die Gitarre soll dann ran, wenn mal ein Song etwas anders gestimmt ist. Lohnt sich das dafür oder eher doch was besseres nehmen?

Danke schonmal für eure Mühe!

Chrisi

Eigenschaft

Zu der Gitarre kann ich leider nicht viel sagen, die 50er Modelle von LTd hab ich noch nie gespielt, wieviel müsstest du denn dafür bezahlen? In der Bucht werden Vipers immer sehr stiefmütterlich behandelt, da kommt es nicht selten vor, dass mal eine alte 500/401/400er für um die 300 Euro weggeht und das ist dann wirklich ein Schnäppchen...

Gruß

Ich käme so für 150 Euro ran... Ist eben nur ne "Ersatzgitarre" die nicht oft zum Einsatz kommt, deswegen scheue ich mich etwas davor das doppelte auszugeben... Angucken werde ich mir die auf jeden Fall mal, denn die Kritiken im Netz sind recht gut... Aber die basieren leider seltenst auf Langzeiterfahrung...

Danke schön! Ich hab's versucht, aber nicht solche aussagekräftigen Ergebnisse rausbekommen... :gruebel: Werde mich das nächste mal mehr damit beschäftigen... :)

Danke schön! Ich hab's versucht, aber nicht solche aussagekräftigen Ergebnisse rausbekommen... :gruebel: Werde mich das nächste mal mehr damit beschäftigen... :)

Es machen die meisten den Fehler die normale Sufu zu nutzen. Mit der Google-Boardsuche gehts besser. Und ich habe exakt deinen Threadtitel eingegeben (bis auf das OW) ;)

Es machen die meisten den Fehler die normale Sufu zu nutzen. Mit der Google-Boardsuche gehts besser. Und ich habe exakt deinen Threadtitel eingegeben (bis auf das OW) ;)

Das ist der Punkt... Hab die normal Suchfunktion genutzt... Danke nochmal!!!

Für 150 € würd ich sie persönlich nicht nehmen...musst halt schauen ob sie dir gefällt. Die Pickups in der Preisklasse werden nicht die besten sein, dass könnte in Verbindung mit der tiefergestimmten Gitarre nicht so prickelnd werden...

Hui, macht das soviel aus, mit den Tonabnehmern? Auch wenn die nur nen Halb- oder wohl auch mal nen Ganzton runtergestimmt wird?

Hey,

also ich würde dir davon abraten.
Hab sie mir mal für ne Zeit ausgeliehen um mir ein Bild von der günstigen Serie machen zu können.
Hätte ich ein Review schreiben müssen hätte sie darin sowas von abgestunken.
Ich hatte schon öfter die 400er Serie in der Hand und die gefiel mir für das Geld sehr gut, auch wenn mir eine Seymour Duncan kombination besser gefallen hätte.
Aber man kann nicht alles haben.
Bei der 50er Serie hat man aber gar nichts.
Ok... Vielleicht war es ein Sonntagsmodell und einfach eine die aus der reihe fällt.
Es passte aber dennoch nichts.
Die verarbeitung, gerade was den Lack anging, war nicht so schön.
Dann die Mechaniken die überhaupt nicht griffig waren.
Das kenn ich einfach anders.
Aber das schlimmste für mich waren die Pickups. Bei Standardtuning ging das noch.
Sie war zwar am matschen, aber etwas akzentuierter spielen und man bekam einen angenehmen Sound.
Nun wollte ich aber unbedingt auch mal tiefere Tunings ausprobieren und da zeigt sie ihre unschöne Seite...
Ich dachte erst es liegt am Amp (Randall hat immer ein gutes Bassfundament), aber selbst am recht mittig eingestellten JCM 900 blubberte es so vor sich hin und auch ein Vox mit booster konnte keine abhilfe schaffen.
Wenn du sie nun extra für tiefe Tunings kaufst hab ich da kein gutes Gefühl.
Schau doch mal im Flohmarkt, da bekommste für 200€ schon ganz schöne Sachen und selbst neu gibt es bei Ibanez schöne Klampfen mit fester Brücke für den Preis.
Schimpft bitte nicht sofort mit mir wenn ihr das anders seht.
Aber die 50er Serie kann ich absolut nicht empfehle.
Wie gesagt ich hatte erst eine in der Hand und weiß nicht obs wirklich immer so ist.
Hoffe ich konnte dir helfen;)

Also ich hab ne 50er Viper in Schwarz (war meine allererste Gitarre)...

Von der Verarbeitung her ist sie nicht übel... Sound ist jetzt nicht überragend genial, aber man kann damit leben... Die Tonabnehmer neigen wirklich etwas dazu zu matschen - kommt aber auch immer bisschen auf den Amp an...

An meinem MG30 (mein erster Amp ^^) klingt sie schrecklich... An meinem Egnater Tweaker (15w Röhre) klingt sie okay. Man sollte aber beachten dass an dem MG30 auch meine weitaus teurere Hamer Monaco Elite nicht wirklich prall klingt...

150€ sind allerdings ne ganze Menge dafür - wie alt ist die denn? Meine hat damals ja grade mal 200 oder so gekostet...

Würde dir raten mal im LTD Userthread vorbeizuschauen - da werden oft aktuelle eBay-Aktionen geposted. Da sehe ich öfter mal LTDs aus den 300+ Serien für knappe 200€ weggehen!

Vermutlich geht das mit den Tonanbnehmern schon in ordnung. Msnche Gitarren in der Preisklasse haben allerdings echt bescheidenste Abnehmer eingebaut.... Kommt wie gesagt auch viel auf den Amp an. Versuch sie anzuspielen am besten an deinem Amp...

OK! Vielen Dank für die ganzen Beiträge!!! Ich entscheide mich dagegen. Ich werde mich wohl doch im teureren Segment umsehen und ein bißchen drauf sparen. Ich denke mal, dass ich von der Güte her mindestens sowas haben möchte wie meine Ibanez RG350. Das wird die Viper nicht hinkriegen und da ist es wohl ratsam sich ein wenig zu gedulden... Auch wenn ich die Gitarre relativ zeitnah bräuchte... Mal sehen...

Danke so weit!!!

Na da hast aber mal ne kluge Entscheidung getroffen.
Naja wenn es um Gebrauchtkauf geht kannst du immer sagen 50-60 % des Neupreise ist die Marke in der sich Gebrauchtpreise ansiedeln sollten. Darum schau doch echt mal nach ner Viper aus der 400er Serie die du schon um die 400 Euro kriegen kannst.

muss ich eguana zustimmen.
die LTD sind durchaus gute gitarren und super verarbeitet, aber die 50er serie muss nicht unbedingt sein. da würde ich ja noch eher eine Epi LP special II vorziehen, die kostet auch nur eine hand voll kröten und kann mehr. aber sparen ist sicher nicht verkehrt, weil ab knapp 400 euro bekommt man echt schon super gitarren, mit denen man auch länger freude hat.

muss ich eguana zustimmen.
die LTD sind durchaus gute gitarren und super verarbeitet, aber die 50er serie muss nicht unbedingt sein. da würde ich ja noch eher eine Epi LP special II vorziehen, die kostet auch nur eine hand voll kröten und kann mehr. aber sparen ist sicher nicht verkehrt, weil ab knapp 400 euro bekommt man echt schon super gitarren, mit denen man auch länger freude hat.

Das stimmt wohl, aber Müll sind die 50er auch nicht. Sind durchweg solide Einsteigergitarren.
Aber wie so oft in dem Preissegment muss man halt etwas auf die Qualität des jeweiligen Instrumentes achten, weil die nicht ganz so konsistent ist wie in den höherpreisigen Segmenten

Das stimmt wohl, aber Müll sind die 50er auch nicht. Sind durchweg solide Einsteigergitarren

ja stimme ich zu, hab auch keine gitarre als müll bezeichnet - mit absicht nicht, weil eben immer der preis eine rolle spielt. für 150 euro gibts hald keine handgefertigste ausm custom shop. ausser ein panzer ist drübergefahren :D