ESP Ltd. Snakebyte JH Sig. Neu& schon Saiten schnarren

• Ersteller Het Set
  • Erstellt am
Ich würde dir raten: Wenn du nicht geübt darin bist eine Gitarre selbst einzustellen bring das Ding zum Fachmann und lass es dort machen. Dürfte so in etwa um die 40 - 100€ Kosten, je nach Aufwand (ist z.B. bei einem Floyd Rose höher oder wenn die Bünde abgerichtet werden müssen). Du kannst das natürlich auch selbst probieren, aber die Gefahr hier zu "Verschlimmbessern" ist ohne sich vorher eingehend informiert zu haben relativ hoch. Kaputt gehen tut zwar im normalfall nichts, aber den Frust kannst du dir auch sparen.

Übe das Einstellen lieber mal bei einer Billig-Gitarre a la Harley Benton bis du es wirklich raus hast, dann kannst du auch noch mal über deine restlichen Gitarren gehen und alles etwas tunen.

Wir reden hier von einer neuen Gitarre,
also gehen wir mal davon aus, dass die Bünde noch nicht neu abgerichtet werden müssen und auch sonst alles im mehr oder weniger grünen Bereich ist. Klar kommt auch mal das Gegenteil vor aber Ausnhamane bestätigen
nunmal die Regel.

Learning By Doing! Beim Techniker bezahlt er 30€ für was? Das er mal kurz an der Brücke dreht und sie ggfs.nach seinen Vorlieben einstellt? Geldverschwendung, somal die Gitarre danach immer noch Schnarren wird - genau Schnarren, wir reden hier nicht über irgendeinen defekt, wie heraustretende Bünde etc., wo es sich evtl. lohnt nen Techniker aufzusuchen...wie MOB schon schrieb ist das "Problem" auch von der Technik abhängig...
Kaputt machen kann man da nix, selbst wenn man sich noch so doof anstellt. Einfach ein bisschen Probieren, auch wenn man Anfänger ist. Weiter oben wurde ein guter Link zu einem Thread gepostet, der alles feinfühlig erklärt. Wenn man sich daran auch nur
grob orientiert, gewinnt man wichtige Erfahrung und spart massig Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- erst denken, dann schrauben !
- nie mit gewalt arbeiten !
- beim verstellen der brücke (saitenlage, oktavreinheit) saiten lockern !
- beim verstellen des halsstabes saiten lockern !
- beim verstellen des halsstabes mit kleinen änderungen arbeiten (max 1/4 umdrehung) !
- beim verstellen des halsstabes darauf achten einen passeneden schlüßel zu verwenden, und daß dieser sauber sitzt (-> sonst geht's rund irgendwann) !

wenn man das beachtet, macht man sich auch als unerfahrener anfänger nichts kaputt, lernt etwas dabei und spart geld.

gruß

SuFu :rolleyes:

In dem Thread steht eigentlich alles Wichtige über die Seiten verteilt. Was mir extrem geholfen hat beim Einstellen der Gitarre war die Investition in eine Fühlerlehre. Für die Halskrümmung unmenschlich praktisch. Wenn man mit dieser misst, sich an die Workshops hält und nicht gerade wie ein Höhlenmensch die Einstellschraube verdreht, dann kann man das in der Tat selbst lernen.

Ich hab meine jetzt auch selbst eingestellt und es klappt. Habe auch etwas Scheppern, aber nichts was man im Verstärker hört und mein Anschlag ist halt, je nach Lied, etwas härter wodurch etwas Scheppern human ist. Denk ich zumindest :D

MfG

Nö gar nicht Schade, eher geil! Ich spiele schon x Jahre Gitarre und kann Dir sagen,
dass ich mittlerweile Gitarrentechnisch weiß, was mir gefällt und liegt.

Jedem das seine ...

<...>
Wenn du es jetzt immer noch Schade findest, weil du...

A: anders als ich, nen "Pussy" Anschlag hast und es bei dir NIE schnarrt
C: mit deiner "normalen" Saitenlage weiter Weg bist wie ich oder evt. auch der TE

Ich hab bei meinen Klampfen für E6 eine Saitenlage im Bereich von 2,2 bis 2,6 mm - was für einige schon recht hoch sein dürfte, ja - wenn der TE, allerdings wie er schreibt -schlimmstenfalls- 5mm (wissen wir ja leider nicht so genau) hat und es dann immer noch schnarrt, liegt da ganz objektiv was im Argen - insbesondere wenn (und das wissen wir ja leider nicht) das Schnarren an den ersten Bundstäbchen auftritt, und nicht nahe des Schwingungsbauches der Saiten in höheren Bundgefilden.

Unabhängig davon scheint es nun mal den TE - im Gegensatz zu dir vielleicht, was ja auch ok ist - halt nun mal zu stören, dass die Saiten auf seiner Klampfe schnarren ...

...dann freue dich über dein vermeindliches, unschnarrednes Glück.
nix vermeintlich, bin zufrieden ...
Ich gönne es Dir - obwohl, eigentlich ist es mir latte.
Dann kannst du dir das ja eigentlich auch schenken - weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum du dir direkt so auf den Schlips getreten fühlst ? Unzufrieden mit deinem Setup ? ;)

@Weltenlenker

Sry, hatte nen schlechten Tag...ich gönne Dir deine Zufriedenheit jetzt doch :p