ESP LTD MH50 oder MH100?

Von daher, wenn Dir ein Gitarre in dem Preissegment gefällt und sie Dir passt, dann kauf sie einfach und hab Freude daran.
Wir sprechen weder bei LTD noch bei Ibanez, Cort,oder VGS von Marken welche Schrott zu überteuerten Preisen verkaufen, der unbespielbar ist.

Nö, nicht unspielbar, aber auch nicht gut oder längerfristig zufriedenstellend, schlicht ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Für ca. den selben Betrag gibt es bereits gebrauchte Instrumente, die deutlich besser sind. Warum also nicht dort sehen und gleich das erstbeste nehmen, was man im Online-Shop findet? Ich sehe es zumindest so, daß ich mein Geld lieber sinnvoller investiere, also mir das Bestmögliche für mein Budget aussuche und nicht das erstbeste.

Ich rede da auch nicht von Optik, die ist bei den unteren LTDs schön, aber so funktioniert der Markt nunmal, man bekommt, wofür man zahlt. Für eine tolle Optik bei solchen Preisen muss eben woanders gespart werden, was bei Instrumenten nunmal die Hölzer, Tonabnehmer und Hardware sind. Was nützt einem also eine schön aussehende Gitarre für 350€ neu, wenn sie die Stimmung nicht vernünftig hält, weil das Tremolo der letzte Rotz ist oder die Hölzer keinen ordentliche Ton hergeben, den die Tonabnehmer noch weiter verhuntzen? Da sehe ich mich doch nach gebrauchten um, die ca. genausoviel kosten, aber deutlich besser in diesen Punkten sind und damit einfach mehr für das selbe Geld bieten.

Ok, etwas überspitzt formuliert, aber so ist es nunmal.

Die beiden Gitarren, die Evolution gepostet hat, sind mir schon zu teuer. Ich würde gerne im Bereich 300€-350€ bleiben. Könnt ihr mir da noch etwas empfehlen, unabhängig von der Form, sollte nur nicht grau, oder sand-farben sein.:)
Zur Auswahl stehen z.Z. noch:
Ibanez Art-80
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-ART80-BK-Black/art-GIT0015072-000
und Ibanez RGA42:
https://www.thomann.de/de/ibanez_rga42_bk.htm
Was gibt's sonst noch, das sich für Metal "eignet"?

Die RG(R)321 wurde ja schon genannt, würde ich persönlich auch empfehlen.
An deiner Stelle würde ich jedoch sparen und in der Bucht nach gebrauchten LTDs gucken.
(mir ist selber mal eine LTD MH-401 mit Koffer für 460€ entgangen...)

Die günstigen LTDs lohnen nicht!

Okay, ich vertrau euch und hol mir, sofern es die finanzielle Lage zulässt, die Ibanez GRG321. Mich netvt's halt, dass es die nur in schwarz gibt.
Hab noch eine Frage: Kann ich mit diesem Kabel ohne Probleme zwei Gitarren an einen Amp anschließen?
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_03_vgg.htm
Danke!

Okay, ich vertrau euch und hol mir, sofern es die finanzielle Lage zulässt, die Ibanez GRG321. Mich netvt's halt, dass es die nur in schwarz gibt.
Hab noch eine Frage: Kann ich mit diesem Kabel ohne Probleme zwei Gitarren an einen Amp anschließen?
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_03_vgg.htm
Danke!

Dein Ampeingang ist eine Monoklinke und das Kabel hat eine Stereoklinke.
Um das zu realisieren brauchst Du einen Umschalter, etwa eine ABY Box oder ähnliches.
Gruß Harry

Das richtige wäre wohl eher eine ABY-Box ala Morley.
Damit hast du keine Brummschleifen
Gruß Harry

Anhänge

• Morley_ABY.jpg
    Morley_ABY.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 152
Da muss ich Dir wiedersprechen.

Früher bekamm man in dem Preissegment Sperrholzgitarren. Oder einen schweren Holzrahmen der mit Pappe gefüllt war und einer Holzdecke versehen.
Verarbeitung der Hälse wollen wir gar nicht sprechen.
Heute gibt es für weniger Geld schon Gitarren mit Holzbody, auch wenn es nur Ahorn, oder Agahtis sein sollte.Aber Instrumente welche den Namen verdienen und die Freude am Musizieren nicht gleich wieder verderben.
Firmen wie Ibanez, LTD etc. können sich auch nicht leisten Schrott an Hardware zu verbauen. Aber es wäre natürlich auch etwas viel verlangt wenn man für 300.- euro die selbe Hardware Ausstattung hätte wie bei einer 1000.- Euro Gitarre.
Natürlich bezahlt man für die Etablierten Namen auch noch etwas Extra.
Aber das ist ja überall so. Egal ob Uhren, Autos oder sonstwas.

Im übrigen kann man aber auch bei einer 2000.- Euro Gitarre so am Tremolo rumreissen das es andauernd verstimmt.
Oder der Kollege welche die über die Mechaniken fluchte, weil sich die Gitarre immer wieder verstimmte, nachdem er neue Saiten aufgezogen hatte.:gruebel:

Nö, nicht unspielbar, aber auch nicht gut oder längerfristig zufriedenstellend, schlicht ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Für ca. den selben Betrag gibt es bereits gebrauchte Instrumente, die deutlich besser sind. Warum also nicht dort sehen und gleich das erstbeste nehmen, was man im Online-Shop findet? Ich sehe es zumindest so, daß ich mein Geld lieber sinnvoller investiere, also mir das Bestmögliche für mein Budget aussuche und nicht das erstbeste.

Ich rede da auch nicht von Optik, die ist bei den unteren LTDs schön, aber so funktioniert der Markt nunmal, man bekommt, wofür man zahlt. Für eine tolle Optik bei solchen Preisen muss eben woanders gespart werden, was bei Instrumenten nunmal die Hölzer, Tonabnehmer und Hardware sind. Was nützt einem also eine schön aussehende Gitarre für 350€ neu, wenn sie die Stimmung nicht vernünftig hält, weil das Tremolo der letzte Rotz ist oder die Hölzer keinen ordentliche Ton hergeben, den die Tonabnehmer noch weiter verhuntzen? Da sehe ich mich doch nach gebrauchten um, die ca. genausoviel kosten, aber deutlich besser in diesen Punkten sind und damit einfach mehr für das selbe Geld bieten.

Ok, etwas überspitzt formuliert, aber so ist es nunmal.

So, hab mir jetzt die Ibanez RGA42 für 350€ bestellt.
Sollte sie mir nich gefallen, was ich bezweifle, kann ich sie ja immer noch zurückschicken.
Leider habe ich nur einen kleinen AMP aus nem Anfängerset. Werd also vom Klang her keine großen Kunststücke erwarten. Kann mir nen ordentlichen AMP erst nächstes Jahr leisten. Eins nach dem anderen...

Eine neue, brauchbare Gitarre bringt dich aber trotzdem spieltechnisch weiter, wie ich finde. Da hat man einfach wieder die Lust länger als gewohnt zu üben.

Da stimme ich zu.

Persönlich übe ich zu Hause praktisch nie über einen Amp, sondern mit einem Zoom G1X und Kopfhörer.

Eine neue, brauchbare Gitarre bringt dich aber trotzdem spieltechnisch weiter, wie ich finde. Da hat man einfach wieder die Lust länger als gewohnt zu üben.

Das stimmt auf jedenfall.
Seitdem ich den Wunsch auf eine ordentliche Gitarre in meinem Kopf hatte, hat mir das spielen auf der alten auch nicht mehr so viel Spaß gemacht.:rolleyes:
Bin jetzt erstmal gespannt auf die Ibanez.
Möchte mich nochmal bei euch für eure Hilfe, Unterstützung und Tipps bedanken.:)