PRS SE und LTD Deluxe kommen auch aus der gleichen Fabrik in Süd Korea.
Ich hab bisher nur eine Deluxe mit SH4 getestet und ich persönlich komme eher mit EMGs zurecht.
Die SE Serie war für mich auch immer interessant, nur diese flattop auf arched top Verschnitte waren mir um den Preis dann doch etwas zu happig. Die neueren Modelle sollen aber schon echte gewölbte Decken haben, muss ich mir mal ansehen.
Sag ich doch, die gaben sich sehr wenig ;-)
Also meine Tremonti hat auch noch dieses "flattop auf arched top", dass Du beschrieben hast, ist natürlich geschmackssache. Die neue Tremonti Custom Se hat jedoch nen anderen Korpus der deutlich dicker sein soll, also so wie das USA Modell. Ob sich das auf das Front-Shaping auswirkt weiss ich nicht
Also wenn man bei den PRS SE die Brücke austauscht, bei der man die Saiten einzeln verstellen kann, ist das ja alles problemlos, denke ich mal. Weiß jemand welche man da direkt verbauen kann, ohne groß bohren zu müssen? Ahja, ein Knochensattel wäre auch nicht schlecht. Ist halt die Frage, ob sich das Git.tuning bei den SEs bezahlt macht.
Bei Rockinger gibt's die Duesenberg Wrap Around Bridge mit einstellbaren Saitenreitern. Die hat (bei mir zumindest; PRS SE Baujahr 2011) perfekt gepasst ohne irgendwelche Holzarbeiten.
http://www.rockinger.com/index.php?...C/3657G&sid3=1f2bccccbd8bf68356daed77b28e958c Das is sie glaub. Frag mich aber nicht obs die 82er oder die 74er war, da musst Du messen, habs vergessen
Naja, es stellt sich ja die Frage ob sich Tuning generell bezahlt macht. Am Ende hat man (oft, sehr oft) so viel Geld noch extra ausgegeben, dass es für die nächsthöhere "Preisklasse" beim Neupreis gelangt hätte. Entscheidend ist doch, wie sich das ganze spielt. Wenn Du die Klampfe in der Hand hälst und merkst "Yeah, das ist ein tolles Gefühl, hier kann ich ohne große Anstrengung spielen. Und der Grundsound stimmt auch" dann hast Du eigentlich schon nen Hinweis in Richtung "Lohnt sich".
Ich finde zum Beispiel Gibson LPs vom Sound her göttlich und vom Aussehen sowieso, aber damit zu spielen wird eher zu Frust als zu Lust. Habe ich letztens in der Probe gemerkt. Alle Welt bestaunte meine tolle (richtig abgefuckte
) Gibson Les Paul, aber so hab ich schon lange nicht mehr mit ner Gitarre "kämpfen" müssen.