ESP Explorer (Hetfield, Metallica)

  • Ersteller cropment
  • Erstellt am
bezüglich RAN habe ich bisher nur schlechtes gehört (insbesondere, daß das holz nicht ausreichend getrocknet würde). falls du dich für die custom-shop-option entscheiden würdest, würde ich persönlich eher zu shamray raten, immerhin gibt es 3 leute in diesem forum die ihre instrumente da bauen lassen und bei denen der bauvorgang auch für aussenstehende ziemlich transparent auf der homepage von shamray dargestellt wird und die alle paar tage photos vom bau ihrer gitarre bekommen. das erhöht meiner meinung nach die glaubwürdigkeit der firma immens.

ich würde zwar persönlich trotzdem zur original gibson tendieren, da man bei der für das geld welches man bezahlt einen reellen gegenwert bekommt, der auch insbesondere auf dem gebrauchtmarkt nicht so stark abnimmt wie eine kopie - gibson ist nunmal das original - aber shamray würde ich zumindest noch als akzeptable alternative sehen, wenn man bestimmte custom-optionen haben möchte, die einem das original nicht bringt.

ganz besonders würde ich aber aufpassen, daß man bei den angeboten von kopierern nicht an der nase herum geführt wird. diese standard-explorer (jh-2) bei RAN wird z.b. aus erle mit geschraubtem ahorn-hals gefertigt - eine richtige explorer ist aus mahagoni, hat eine 24 3/4 mensur und einen geleimten hals. am ende klingt dann die RAN-kopie nicht wie eine explorer, sondern wie eine stratocaster auf steroiden oder vielleicht gerade noch wie eine jackson kelly, aber nicht fett und punchy wie eine explorer. das holz ist wichtig, die tonabnehmer machen nicht den sound, sondern verarbeiten nur das, was korpus und saiten erzeugen und verstärken und schwächen bestimmte frequenzen ab.
 
hey paul, vielen dank für den kompetenten beitrag!

gibt es weitere reviews von käufern und oder experten über die ran-gitarren? wie klingen sie? wie sind sie verarbeitet? wer hat eine gekauft? und was für erfahrungen gemacht?
 
Ich weiss nicht ob's die in Deutschland gibt, aber in den USA erfreuen sie sich immer groesserer Beliebtheit.
Sind preiswert, aber sollen saugut sein und vor allem fuer das Geld.
Bisher hab ich wirklich nur positives gehoert.
Ist """VIELLEICHT""" noch ne alternative.
Oder vielleicht shippen die ja nach Deutschland.
http://www.rondomusic.net/AgileAX2.html

Mahagoni Body und set neck etc.
Wenn Du da dann noch die Hardware und Pickups tauschst, hast Du ne Killer Gitarre und vor allem weit besser als die Ran Version und wahrscheinlich sogar noch preiswerter, die die Ran ja keine Mahagoni hat und kein set neck..

Hier sind noch Bilder von der schwarzen und eine in "echt" (soll heissen hausaufnahmen)
ghostbk1.jpg

ghostbk3.jpg

ghostbk2.jpg

ghostbk4.jpg

ghostbk5.jpg

ghostbk6.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg
 
Hi also ich kann The_paul nur wiedersprechen:

1. Das mit dem Holz ist ein vorurteil von dem user mr. goldfinger aus dem altem forum, dass er nicht beweisen konnte.

2. Es gibt im forum auch mindestens 2 user die eine RAN KH-2 spielen und meines wissens nach sehr zufrieden mit ihren gitarren sind.

3. Die jh-2 von ran entspricht meinen informationen einer explorer von james hetfield (so wie er sie größtenteils spielt, er hat viele verschiedene ausführungen) und die gitarre soll auch kein gibson nachbau sein(siehe name), wenn man diese haben will muss man sich die halt unter custom nachbauen lassen.

als ich vertrau ganz auf ran und hab mir auch eine customexplorer da bestellt(siehe ran/shamray).

aber bestell wo du willst... ich wollt bloß die vorurteil von thepaul klarstellen... ;)
 
Pelztier schrieb:
Hi also ich kann The_paul nur wiedersprechen

gerne, dafür diskutiert man hier ja auch :)

Das mit dem Holz ist ein vorurteil von dem user mr. goldfinger aus dem altem forum, dass er nicht beweisen konnte.

das mag sicherlich ein vorurteil sein, ich weiß auch ehrlich nicht mehr wo ich das gelesen habe. visuell beweisbar ist sowas sowieso erst, wenn der lack ohne manipulation von außen von allein abplatzt, weil sich korpus und hals verzogen haben - und dann ist es zu spät. da ich das aber sowieso in klammern geschrieben hatte, war das kein argumentationspunkt.
es ist ja gut möglich, daß sie qualitativ hochwertige instrumente herstellen, nur ist der produktionsablauf meiner ansicht nach kaum für einen aussenstehenden zu bewerten. bei shamray gibt es dieses forum in dem sämtliche im bau befindliche gitarren von der auswahl des holzes bis hin zur fertigen gitarre gezeigt werden, auf der ran-webseite sind nur die fertigen modelle zu sehen und ein großteil davon auch noch schwarz lackiert. finde ich persönlich zu oberflächlich bei einem "custom-shop", aber das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Die jh-2 von ran entspricht meinen informationen einer explorer von james hetfield (so wie er sie größtenteils spielt, er hat viele verschiedene ausführungen)

da hast du recht er hat verschiedene ausführungen, auch von der JH-2. aber keine einzige davon hat einen erlenkorpus und einen angeschraubten hals. den angeschraubten hals hat man allerdings bei der JH-2 signature von ESP selbst angedreht bekommen, genauso wie beim KH-2 modell (deren original eigentlich eine neck-thru gitarre ist). außerdem haben die schwarzen ESP explorer von james großteilig auch noch ebenholz-griffbretter. hat irgendeine hetfield-explorer 24-bünde und 25,5" mensur? das ist vom klang und spielgefühl auch noch mal eine welt.

vielleicht klingt die RAN auch so wie sie angeboten wird super, ich möchte die gitarre niemandem madig machen. man sollte sich nur kritisch damit auseinandersetzen, daß sie eben weder einer ESP, noch einer Gibson Explorer technisch entspricht und sich klanglich auch davon unterscheiden wird.
 
da hast du recht er hat verschiedene ausführungen, auch von der JH-2. aber keine einzige davon hat einen erlenkorpus und einen angeschraubten hals. den angeschraubten hals hat man allerdings bei der JH-2 signature von ESP selbst angedreht bekommen, genauso wie beim KH-2 modell (deren original eigentlich eine neck-thru gitarre ist). außerdem haben die schwarzen ESP explorer von james großteilig auch noch ebenholz-griffbretter. hat irgendeine hetfield-explorer 24-bünde und 25,5" mensur? das ist vom klang und spielgefühl auch noch mal eine welt.

Da gebe ich the_paul recht, auch deshalb waere ich bei der Ran, ich sag mal, vorsichtig, will sie deshablb aber auf keinen Fall schlecht machen oder nicht empfehlen.
 
hat irgendeine hetfield-explorer 24-bünde und 25,5" mensur? das ist vom klang und spielgefühl auch noch mal eine welt.

hä? haben alle explorer von hetfield nur 22Bünde? und was bedeutet das genau mit der mensur?
 
R
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verkäufe sind ausschließlich im Boardflohmarkt zu inserieren! Dortige Regeln beachten!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben