ESI Maya 44

ja der eine stereoausgang is für kopfhörer ausgelegt und der andere normal funtzt aber nicht

man ey die karte macht echt arbeit^^
bin am überlegen ob ich sie zurückschicke und mirs alesis io|14 zulege is eben nur ne menge geld
 
ja hab ich kanns daran gelegen haben das der adapter von kleiner klinke auf große klinke mono war?
 
Hi,

ich weiss, das Thema ist zwar gestorben, aber mich hat es sehr interessiert weil ich mich gerade in der selben Situation befinde.
Über Kopfhörer hört sich alles gut an und vor allem in Stereo ^^, endlich hat mich auch Zeit und Nerven gekostet :D aber das mit den Boxen ist wirklich grauenhaft, ich glaube ich weiss auch den Grund aber nicht die Lösung.
Habe zwischen meinen Monitoren ein SM-Patch 2 geschaltet
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_2.htm
und erhalte laut Esi Control ein Stereosignal aber in Wahrheit ein Mono und das hört sich so an, als ob ein EQ drauf oder Phaser, keine Bässe etc. wenn ich bei meinem SM-Patch den Schalter auf Mono umschalte habe ich Stereo ^^, aber in beschissener Quali, nochmal schlechter. Woran liegt das?
Habe diese Käbel von Monitor zu SM-Patch 2
https://www.thomann.de/de/cordial_ccm_25_fm.htm
und diese Käbel (in dem Fall nur eins, wenns den Stereo wäre ^^) zu meiner ESI
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spp2015.htm
Ist die Verbindung die Lösung? Sorry kenn mich net aus... möchte nur gute Stereoquali auf meinen Boxen ^^

Grüße

WBDMS500
 
Also das Kabel, was du hast, ist schonmal falsch, und konkret der Adapter bringt dir auch nichts, obwohl er schon in die richtige Richtung geht. Ich nenne jetzt nicht einafch da sKabel, welches du brauchst, sondern versuche auch zu erklären warum, damit du in Zukunft selbständig solche Probleme lösen kannst :) Sorry für den Sendung mit der Maus Stil :D
Stereo bedeutet ja, dass man zwei Signale hat, die völlig eigenständig sind. Logischerweise benötigt man dann auch zwei Kabel zur Übertratragung. Und Stereogräte haben in der Regel auch entsprechend zwei Eingangs-/Ausgangsbuchsen, einen für Links, einen für Rechts. Beim SM-Patch ist es ja auch so. Und an den Ausgängen hast du es ja auch korrekt gemacht: Aus den Left Ausgnag gehts du mit einem Kabel in die linke Box, aus dem Right ausgang mit einem anderen Kabel in die Rechte Box. Und eingangseitig hat er doch auch zweo Buchsen: Eine fürs linke und eine fürs rechte Signal. Nun gehst du aus der ESI aber mit nur einem Kabel in den SM Patch - aber er hat doch zwei Eingangsbuchsen, in welche gehst du da rein? Wenn du das Kabel in "L" steckst, dann hörst du logischerweise auch nur aus der Linken Box was - die rechte bkommt doch gar kein Signal. Und umgekehrt genauso.
wenn ich bei meinem SM-Patch den Schalter auf Mono umschalte habe ich Stereo ^^,
Nein, hast du nicht :D Die "Mono" Taste beim SM-Patch bewirkt, dass beide Signale zu seinem Monosignal zusammentgemischt werden, und dieses Mono-Signal an beide Boxen schickst. Du hörst also Mono, nur halt aus zwei Boxen. Übrigens würdest du auch dann noch mono hören, wenn du noch zwei zusätzliche Boxen hinter dir aufstellst, aus denne das gleiche SIgnal kommt - Surround ist was anderes.
Dein Problem aber ist die Maya44 bzw. deren "Ungewöhnlcihe" Ausstattung: Wie gesagt haben eigentlich (im professionellen Bereich) Stereo geräte immer einzelne Anschlüsse, also zwei Mono-Buchsen für die beiden Stereosignal links und rechts. Auch Soundkarten - nur die Maya44 nicht :) Wohl aus Platz (und Kosten...)Gründen hat sie keine vier Mono-Klinken als Eingansgbuchsen, sondern zwei Stereoklinken-Buchsen. Die benutzt man normalerwiese nur für Kopfhörer (also um eben die beiden Stereosignale über ein Kabel zu führen). Du benötigst jetzt also einfach ein Kabel, welches an der einen Seite eine StereoklinkenStecker hat (kommt in die Maya44) und an der anderen Seite zwei Monoklinkenstecker (kommen in den SM-Patch). Findet man in der Regel unter dem Namen Insertkabel (weil Inserts die üblichere Anwendung für diese Kabel sind, aber das hat jetzt damit überhaupt nichts zu tun):
http://www.musik-service.de/Cordial-Insertkabel-CFY-3-VPP-prx395679774de.aspx
 
Hi ultima,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. In diesem Forum lernt man noch was dazu :D suppi,
bin gespannt ob das dann auch richtig gut klingt:p

Grüße

WBDMS500
 
Hi,

hab da nochmal ne Frage. Macht das einen Unterschied in der Quali ob ich nun 2 Mono => 1 Stereoklinke habe oder 2 XLR => Stereo oder 2 XLR => Miniklinke + zusätzlicher Adapter?

Grüße

WBDMS500
 
Gibt es 2xXLR ->Steroeklinke überhaupt? ICh frage mich nämlich gerade, wie das Kabel dann innen aufgebaut sein müsste. Weil die Stereoklinke ja unsymmetrisch ist. Und auch wenn durch die Adapter der Klang nicht grundsätzlich schlechter wird, sollte man die doch vermeiden, allein schon weil es wackeliger und fehlreranfälliger ist. Also die logischste und sauberste Lösung wäre einfach das von mir genannten Klinken-Insert-Kabel. Was spricht denn dagegen, sich ein solches zu kaufen?
Wie nimmst du eigentlich auf? Weil die Eingänge sind ja genauso aufgebaut, da bracuht man eigentlich auch solche Insertkabel.
 
Hey ultima,

es gibt einmal Miniklinke XLR hier:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy3wff_yaudiokabel.htm
und die hier:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wmm.htm
aber auch z.b.:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypx2030.htm
die man entsprechend mit adapter...
Ne an sich spricht nix dagegen das Kabel zu kaufen welches du vorgeschlagen hast :) bin nur neugierig ^^, ein Kumpel von mir meinte, er habe schlechte Erfahrungen allgemein mit Y-Kabeln gemacht (Knacksen, 1 Kanal leiser etc.).

Ähm das mit dem Aufnehmen, würde ich ja machen wenn ichs brauche, aber mache zur Zeit nur mit meinem Midikeyboard rum :D aber stimmt, bräucht ich auch dasselbe kabel.

Grüße

WBDMS500

PS: Wenn das mit den Erfahrungen von meinem Kumpel stimmt, kann man da was tun und z.b. einen Mixer dazwischen schalten? Bin nur neugierig :D
 
"Y-Kabel" ist jetzt auch ein etwas allgemeiner Begriff. Damit meint man ja teilweise auch Kabel, wo zwei Signale zu einem zusammengemischt oder ein Signal auf zwei gesplittet wird. Das sind dann oft Tricksereien. In diesem Fall aber hast du einfach zwei Signale die du getrennt nach außen führst. Es gibt einfach gar keine andere Möglichkeit, um die Anschlüsse der Maya entsprechend zu nutzen. Und welchen Sinn soll es machen, irgendetwas dazwischen schalten? Wenn du das Insertkabel angeshclossen hast, dann hast du zwei Klinkenstecker: An einer liegt das linke Signal an, an der anderen das rechte. Selbst wenn das aus irgendwelchen Gründen schlechter ist, als es eigentlich sein könnte (wie gesagt geht es aber nicht anders, das signal muss ja irgendwie aus der Soundkarte raus) - was soll ein Mischpult am Signal verbessern? Unnötige Geräte im Signalweg sind immer schlecht. Die verschlechtern den Klang, können Probleme machen, Knackser, ein kanal leiser etc. :D Dein M-Patch wird ja gerade damit beworben, dass es einen passiven Lautstärkeregler hat, also keine potentiell klangveräanderne aktiven Bauteile Im Signalweg.
 
Hi ultima,

alles klar, vielen Dank für deine Hilfe :)
 
Das man mehrere Kanäle nicht gleichzeitig aufnehmen kann,
scheint bei der Maya 44 ein häufigeres Problem zu sein.

Da ich dies bei Meiner Karte in Cubase auch hatte, habe ich mich heut einmal
intensiv damit beschäftigt und eine Lösung gefunden.

Die Lösung war, dass Cubase den falschen Master ASIO Treiber verwendete


1.
Dazu bin ich in der obersten Leiste auf
GERÄTE
-> Geräte konfigurieren...

anschließend in dem POP Up fenster auf VST Audiobay
und hab dann rechts oben den Master ASIO Treiber auf
ASIO 2.0 - ESI MAYA44 gewechselt

darauf kann man unter VST Eingänge die anderen Eingänge aktivieren

2.
unter Geräte auf VST-Verbindungen klicken
und den BUS bei den Eingängen konfigurieren

und dann müsste es eigentlich klappen^^
(natürlich bei den Kanälen die Eingänge nicht vergessen umzuschalten);)

ich hoffe ich habe den einen oder anderen helfen können
 
ich hoffe ich habe den einen oder anderen helfen können
Gut möglich, dazu sollte man aber sagen, dass das kein Maya44 Problem ist, sondern eines von Cubase. Wobei man das auch nicht "Problem" nennen kann. Es ist einfach der "normale" erste Schritt bei einer ASIO-Software (ist nicht nur bei Cubase so), dass man als erstes den gewünschten ASIO-Treiber auswählen muss, mit dem man arbeiten will. Das Programm kann ja nicht wissen, welchen du bevorzugst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben