Also das Kabel, was du hast, ist schonmal falsch, und konkret der Adapter bringt dir auch nichts, obwohl er schon in die richtige Richtung geht. Ich nenne jetzt nicht einafch da sKabel, welches du brauchst, sondern versuche auch zu erklären warum, damit du in Zukunft selbständig solche Probleme lösen kannst
Sorry für den Sendung mit der Maus Stil
Stereo bedeutet ja, dass man zwei Signale hat, die völlig eigenständig sind. Logischerweise benötigt man dann auch zwei Kabel zur Übertratragung. Und Stereogräte haben in der Regel auch entsprechend zwei Eingangs-/Ausgangsbuchsen, einen für Links, einen für Rechts. Beim SM-Patch ist es ja auch so. Und an den Ausgängen hast du es ja auch korrekt gemacht: Aus den Left Ausgnag gehts du mit einem Kabel in die linke Box, aus dem Right ausgang mit einem anderen Kabel in die Rechte Box. Und eingangseitig hat er doch auch zweo Buchsen: Eine fürs linke und eine fürs rechte Signal. Nun gehst du aus der ESI aber mit nur einem Kabel in den SM Patch - aber er hat doch zwei Eingangsbuchsen, in welche gehst du da rein? Wenn du das Kabel in "L" steckst, dann hörst du logischerweise auch nur aus der Linken Box was - die rechte bkommt doch gar kein Signal. Und umgekehrt genauso.
wenn ich bei meinem SM-Patch den Schalter auf Mono umschalte habe ich Stereo ^^,
Nein, hast du nicht
Die "Mono" Taste beim SM-Patch bewirkt, dass beide Signale zu seinem Monosignal zusammentgemischt werden, und dieses Mono-Signal an beide Boxen schickst. Du hörst also Mono, nur halt aus zwei Boxen. Übrigens würdest du auch dann noch mono hören, wenn du noch zwei zusätzliche Boxen hinter dir aufstellst, aus denne das gleiche SIgnal kommt - Surround ist was anderes.
Dein Problem aber ist die Maya44 bzw. deren "Ungewöhnlcihe" Ausstattung: Wie gesagt haben eigentlich (im professionellen Bereich) Stereo geräte immer einzelne Anschlüsse, also zwei Mono-Buchsen für die beiden Stereosignal links und rechts. Auch Soundkarten - nur die Maya44 nicht
Wohl aus Platz (und Kosten...)Gründen hat sie keine vier Mono-Klinken als Eingansgbuchsen, sondern zwei Stereoklinken-Buchsen. Die benutzt man normalerwiese nur für Kopfhörer (also um eben die beiden Stereosignale über ein Kabel zu führen). Du benötigst jetzt also einfach ein Kabel, welches an der einen Seite eine StereoklinkenStecker hat (kommt in die Maya44) und an der anderen Seite zwei Monoklinkenstecker (kommen in den SM-Patch). Findet man in der Regel unter dem Namen Insertkabel (weil Inserts die üblichere Anwendung für diese Kabel sind, aber das hat jetzt damit überhaupt nichts zu tun):
http://www.musik-service.de/Cordial-Insertkabel-CFY-3-VPP-prx395679774de.aspx