Es nervt... Bei Fragen ist man gleich ein Raubkopierer?

  • Ersteller ---Martin---
  • Erstellt am
Mir persönlich ist es egal ob jemand "Warzed Software" benützt. Es ist nicht meine Aufgabe Leute die gecrackte Software benützen zu entlarven. Ich bin nicht Steinbergs persönlicher Detektiv...ein Forum-James Bond.

Es ist die Aufgabe von Steinberg die Produkte zu schützen, wenn die das nicht können, dann sollten sie mal bei MOTU nachfragen, die können das!
Ausserdem gibt es ja zu genüge Fakeserver. Da könnte sich Steinberg doch mal schlau machen (ist jedenfalls einfacher als in irgendwelchen Foren nach Übeltäter zu suchen).

Mir persönlich geht dieses Theater schon etwas auf den Keks.
Und übrigens: Jeder ist solange unschuldig bis seine Unschuld widerlegt werden kann...und daran halten sich wohl die meisten nicht.
Leider wird das ganze auch noch irgendwie von schnell ernannten HCA's und Mods unterstützt:
"...ein Thread erstmal sehr kritisch begutachtet wird. Das beruht eben auf der Erfahrung."

Welche Erfahrung denn? Benützt so manch einer selbst Warzed Software? Daher "die" Erfahrung?

Immer locker bleiben liebe Kollegen! Dies ist ein Forum und kein Tatort oder Gerichtssaal :)
 
@Godsound:

Du hast es vielleicht noch nicht verstanden, aber dieses Forum "gehört" einem Musikgeschäft das auch Software von Steinberg verkauft. Und wenn hier Support für gecrackte Software geleistet wird, führt das u.U. sehr schnell zum "Gerichtssaal".
Aber dich muss das ja nicht kümmern, denn dir ist ja offenbar grundsätzlich sowieso alles egal.

Und deine Story von wegen Unschuld is lachhaft. Wer als SX Benutzer keinen Plan davon hat, was Latenz ist, darf hier keine "Unterstützung" erwarten. Da braucht man gar nicht zu diskutieren.
 
Jetzt wollte ich auch gerade auch was längeres schreiben, und der Kfir kam mir zuvor...

Aber ich sag es auch noch mal: Es geht hier überhaupt nicht ums entlarven oder anklagen. Sondern lediglich um das Einhalten der Boardregeln, in denen steht:
Für illegal erworbene Software, oder sonstige illegal erworbene urheberrechtlich geschützte Materialien findet generell kein Unterstützung statt. Diesbezügliche Anfragen werden nicht toleriert.
Das ist eine Regel, die der Boardbetreiber aufgestellt hat, und da haben sich alle dran zu halten, fertig. Und die Moderatoren haben die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass diese Regeln eingehalten werden. Wenn Du ein Forum aufmachst, darfst Du auch die Regeln bestimmen, die Du willst, und Threads schließen, die nicht den Regeln entsprechen. Außerdem wird das hier ja nochnicht mal bsonders geahndet. Oder wurden mal Leute verwarnt wegen Eröffnnens eines solchen Threads? Ich glaube nicht, das passiert bei anderen regelverstößen. Bei gecrackter Software wird einfach der Thread geschlossen, und gut ist.
Neben dieser "Regel"-Sache, an der es gar nichts zu diskutieren gibt, kommt eben hinzu, dass der Betreiber nicht irgendwer, sondern ein großes Musikgeschäft ist. Die eben auch mit Software Geld verdient. Warum sollte dieser Laden eine Plattform bieten, auf der Tipps zu gecrackter Software ausgetsauscht werden? Außerdem hat das bei einem soclhen Unternehemn auch was mit dem Ruf zu tun. Und rechtlich ist es so (ich weiß nicht die aktuelle Situation, aber es gab da ja mal ein gerichtsurteil), dass Forenbetreiber haftbar gemacht werden können für die Inhalte. Also im Extremfall Musik-Service von Steinberg verklagt wird, weil sie eine Plattform bietet, die illegale Cubase-Versionen unterstützt.

Mit der "Unschuldig bis zum Beweis der Schuld" hast du natürlich grundsätzlich recht, ist aber in diesem Fall wirklich etwas lachhaft. Schau mal wie viele Fargen hier zu teurer Software kommen. Da kann man sich ganz leicht ausmalane was Sache.
Ok, ich und andere sollten sich vielelciht etwas zurücknehmen. Mir ist es egal, wer illegale Software benutzt. Ich könnte jetzt einfach die Schnauze halten, nicht helfen, aber auch nicht petzten, sondern abwarten, bis ein Mod eingreift. Aber ich muss zugeben, dass es mir oft in den Fingern juckt...einfach weil viele Leute echt zu blöd sind, und es so offenichtlich machen. Ich frage dann auch oft dezent nach, z.B. bei Probleme mit Guitar Rig 2, ob die denn auch auftreten, wenn man das mitgelieferte Floorboard als Soundkarte benutzt.

Benützt so manch einer selbst Warzed Software?
Dies ist ein Forum und kein Tatort oder Gerichtssaal
Wie gesagt: Hier tut wohl keiner so edel und behauptet protzig, er benutze keine illegale Software. Threads, die sich konkret um den Gebrauch (in Form von Erfahrungsaustausch, Tipps etc) illegaler Drogen drehen, werden auch geschlossen. Und möglicherweise von einem Mod, der selbst kifft. Das hat dann aber nichts mit Scheinheiligkeit zu tun, sondern nur darum, dass die Regeln eingehalten werden. Privat könne die sich gerne übers Kiffen unterhalten. Genauso wie es mir egal ist, wenn jemand illegale Software benutzt. Es geht hier nicht darum, dass jemand als "böser Raubkopierer" gebrandmarkt und bestraft werden soll, sondern einfach nur darum, dass es nicht hier hingehört, weil es gegen die Regeln verstößt, die eben besonders in diesem Fall (Board-Betreiber ist ein großer Musikhandel) absolut verständlich sind.
 
Kfir und ars ultima haben bereits alles gesagt, deshalb keine weiteren Worte zu diesem Thema, aber zu deiner Behauptung bzgl. vorschnelles ernennen von HCA`s und/oder MOD`s.

Neue MOD`s werden grundsätzlich durch die bestehenden MOD`s vorgeschlagen und ausführlich diskutiert. Das ist meist ein aufwendiger und länger andauernder Prozess. Es ist nicht so dass mal schnell MOD`s ernannt werden. Zudem müssen die Kandidaten dann auch damit einverstanden den Posten zu übernehmen. Da auf eine möglichst hohe Konstanz bei MOD`s geachtet wird, dauern solche Prozesse mal eben einige Wochen bis Monate...

Für HCA`s gilt im Prinzip dasselbe, nur um die Erweiterung, dass die bestehenden HCA`s ebenfalls Ihre Vorschläge und Bemerkungen zu potentiellen Kandidaten zur Diskussion stellen können. Auch dort wird eine ausführliche Überprüfung der Kandidaten unternommen. Endgültig entscheiden tun aber die MOD`s sowie natürlich immer die Admins.

Und die Erfahrung der HCA`s wie auch der MOD`s was die Einschätzung von Threads mit illegalem Inhalt angeht, hat eine sehr hohe Trefferquote. Es werden auch nicht grundlos Threads geschlossen oder gelöscht Natürlich kann es sein, dass bei der Menge der Threads auch mal einer dabei ist, dessen Schliessung nicht berechtigt ist. Eine kurze, freundliche PM an einen MOD löst das Problem meist in Kürze. :)
 
a) Ich dachte "Musik-Service" steht für ne Bäckerei:rolleyes:

b)
@Godsound:
Wer als SX Benutzer keinen Plan davon hat, was Latenz ist, darf hier keine "Unterstützung" erwarten. Da braucht man gar nicht zu diskutieren.

Ja...dann geh doch mal in die Gitarrenabteilung und erkläre doch jedem der eine teure Gitarre hat und keine Notenlesen kann, das er die Gitarre geklaut hat. Keine Unterstützung für mögliche Gitarrendiebe :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Wer keine Notenlesen kann braucht auch keine Profi (Software/)Gitarre.

Kollege, es gibt Leute die scheissen Geld oder sind in deinem Alter und Leben noch schön bei Mami und Papi und verbrasseln ihren Lehrlingslohn für Cubase SX. Das ist nun mal so. Und falls du diesen Luxus nicht genießen kannst, dann brauchst du nicht gleich jeden als "Cracker" bezeichnen.

c)Frage:"Hallo leute wo stellt man unter Cubase SX ein, daß immer das zuletzt geöffnete Projekt automatisch startet?"
Antwort:"Unter Programmeinstellungen>Allgemeines>Bei Programmstart"

Eine Frage eine Antwort und wo bitte schön war bei diesem Beispiel der Support für illegal erworbene Software?

Aber wenn man natürlich erst so antwortet:
"Hast du kein Handbuch?" Dann sieht diese harmlose Frage schnell dreckig aus. Es sind die Antworten die den Eindruck von "Support" für warzed Software machen.

Wenn jeder zweite Cubase SX Thread erst hinterfragt und danach geschlossen wird, dann macht es nach aussen hin einen schlechteren Eindruck, als wenn man kompetent darauf antwortet.;)
 
Ja...dann geh doch mal in die Gitarrenabteilung und erkläre doch jedem der eine teure Gitarre hat und keine Notenlesen kann, das er die Gitarre geklaut hat. Keine Unterstützung für mögliche Gitarrendiebe
Aua, aua, das hinkt aber :screwy: Habe noch nicht gewußt, das man Gitarren über Netz "saugen" kann.

Kollege, es gibt Leute die scheissen Geld oder sind in deinem Alter und Leben noch schön bei Mami und Papi und verbrasseln ihren Lehrlingslohn für Cubase SX.
Und dich hat Mutti dann irgendwann rausgeschmißen ? Kann ich verstehen :D

ber wenn man natürlich erst so antwortet:
"Hast du kein Handbuch?" Dann sieht diese harmlose Frage schnell dreckig aus. Es sind die Antworten die den Eindruck von "Support" für warzed Software machen.
So kann man es sich natürlich schönreden.

Mag ja sein, das hier schonmal der ein oder andere zu Unrecht "verdächtigt" wird, aber wer sich einfachste Fragen anhand des Handbuchs nicht selbst beantorten kann muß doch irgendwie auch mit entsprechenden Reaktionen rechnen. Na ja, kann ja auch sein, das der Fragesteller nur zu faul ist mal in's Manual zu schauen. Aber das ist dann auch sein Pech.
 
aber wer sich einfachste Fragen anhand des Handbuchs nicht selbst beantorten kann muß doch irgendwie auch mit entsprechenden Reaktionen rechnen. Na ja, kann ja auch sein, das der Fragesteller nur zu faul ist mal in's Manual zu schauen. Aber das ist dann auch sein Pech.
Korrekt. Faulheit sollte hier genausowenig
wie gecrackte bzw. nicht gekaufte Software supported werden.
Und wenn jemand nicht weiß, wie er die Locator setzt um seinen Audio-Mixdown machen zu können,
dann ist es ohnehin fraglich, ob er Cubase SX gekauft oder es überhaupt verdient hat. Wer bei so teuerer
Software die Anleitung nicht lesen kann oder will, der ist selbst schuld.

OT:
Was zum Geier soll eigentlich "warzed" sein ?
Wenn schon, dann warez...
 
Ja...dann geh doch mal in die Gitarrenabteilung und erkläre doch jedem der eine teure Gitarre hat und keine Notenlesen kann, das er die Gitarre geklaut hat. Keine Unterstützung für mögliche Gitarrendiebe :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Wer keine Notenlesen kann braucht auch keine Profi (Software/)Gitarre.

Das solltest du dir nochmal durchlesen. Ziemlich schräger (um nicht zu sagen lascher) "Vergleich", oder? ;)

Kollege, es gibt Leute die scheissen Geld oder sind in deinem Alter und Leben noch schön bei Mami und Papi und verbrasseln ihren Lehrlingslohn für Cubase SX. Das ist nun mal so. Und falls du diesen Luxus nicht genießen kannst, dann brauchst du nicht gleich jeden als "Cracker" bezeichnen.

"Kollege", du brauchst dich um meinen Unterhalt nicht zu sorgen. Für den und für den "Luxus" von Software sorge ich schon selbst. Und weißt du was: weil ich so clever bin, nur das zu kaufen, was ich wirklich benötige (also kein SX), spare ich sogar richtig Geld. Toll oder? Da bleibt mir von meinem "Luxus" also noch genug für andere Sachen übrig.
Und weil ich auch kein Egoproblem damit habe, muss ich mir auch nicht das tollste vom tollsten "besorgen". Wie es offenbar bei einigen Usern der Fall ist. Worauf die ganze Debatte (und auch dieser Thread) ja beruht ;).


Wenn jeder zweite Cubase SX Thread erst hinterfragt und danach geschlossen wird, dann macht es nach aussen hin einen schlechteren Eindruck, als wenn man kompetent darauf antwortet.;)

Du kapierst offenbar immer noch nicht worum es bei der Thematik geht.
Aber gut, wie man hier im Süden sagt: s gibt halt solche und solche....
 
Ach, hallo Eisenach. Hier Brotterode wenn dir das was sagt !?

Jap, fande die Argumentierung auch ziemlich gescheiden. Irgendwie haben alle ein tierisches Glück und bekommen jede Menge Software geschenkt. Werde dann auch auf Analog umsteigen und meine Software verschenken. Die andern kommen eh besser mit zurecht. :p
 
Ach, hallo Eisenach. Hier Brotterode wenn dir das was sagt !?
Dort war ich zwar noch nicht, liegt ja aber gleich um die Ecke :)

Wozu brauche ich eigentlich Software?!
Ich arbeite doch sowieso noch analog, siehe Bild...:D
 

Anhänge

  • Bild_Peter_02klein.jpg
    Bild_Peter_02klein.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 135
Aber bei dem User muss man sagen, dass er, obs stimmt oder nicht,
im Gegensatz zu vielen anderen die dumme Fragen stellen oder
seltsame Erklärungen abliefern was ordentliches zustande bekommt.
Er fragt nicht, wie er die Marker für den Mixdown setzt und so... ;)
Wozu brauche ich eigentlich Software?!
Ich arbeite doch sowieso noch analog, siehe Bild...:D
hehe
 
Dort war ich zwar noch nicht, liegt ja aber gleich um die Ecke :)

Wozu brauche ich eigentlich Software?!
Ich arbeite doch sowieso noch analog, siehe Bild...:D

Soll welche geben die Digitalaufnahmen auch nochmal auf eine Bandmaschiene spielen.:D
Ps.Hallo Brotterode, Eisenach hier meldet sich Erfurt.:)
 
Aber bei dem User muss man sagen, dass er, obs stimmt oder nicht,
im Gegensatz zu vielen anderen die dumme Fragen stellen oder
seltsame Erklärungen abliefern was ordentliches zustande bekommt.
Er fragt nicht, wie er die Marker für den Mixdown setzt und so... ;)
Jap, das Stimmt. Da hat er den anderen einiges vorraus.

Ps.Hallo Brotterode, Eisenach hier meldet sich Erfurt

Ps. Hallo Erfurt. Na das ist doch mal was. Thüringen lebt auf. :D
 
Und übrigens: Jeder ist solange unschuldig bis seine Unschuld widerlegt werden kann...und daran halten sich wohl die meisten nicht.

Immer locker bleiben liebe Kollegen! Dies ist ein Forum und kein [...] Gerichtssaal :)

Und genau deswegen ist das Geschrei von wegen in dubio pro reo auch unsinnig. Hier wurde kein User mit Sanktionen belegt. Der Boardbetreiber, bzw. die durch in authorisierten Moderatoren könnten grundsätzlich Threads schließen wie sie lustig ist, hier hat niemand ein verbrieftes Recht auf Postings.

Die User wurden nicht verwarnt, gesperrt oder ausgepeitscht, lediglich wurden Threads geschlossen, und eine gute Begründung liegt auch vor. Sollte es doch mal den falschen "treffen", reicht i.d.R. eine kurze PM an den entsprechenden Mod.


Also was soll dieser Unsinn von wegen großer Ungerechtigkeit?
 
Das haufenweise Geld für Equipment ausgegeben wird, ohne sich damit vorher mehr oder minder eingehend beschäftigt zu haben, liest man in jedem 3. Thread in diesem Board.

Da werden Synthies, Monitore, Pulte, Gitarren, Amps und wasweissich für Hunderte von Euro gekauft und die Fragen sind und bleiben meist welche, die für jemanden, der in der Materie steht, simpel und lächerlich selbstverständlich sind.

Da frage ich mich, mit welcher Legitimation Fragen zu Software so abgewatscht und die Fragesteller fast grundsätzlich als Diebe hingestellt werden.

Hobbypolizistentum nennt man sowas und ich bin wirklich froh, daß ich nicht in die Verlegenheit kommen werde, diesbezüglich hier Fragen stellen zu müssen.

Grüße
*aam
 
Das haufenweise Geld für Equipment ausgegeben wird, ohne sich damit vorher mehr oder minder eingehend beschäftigt zu haben, liest man in jedem 3. Thread in diesem Board.

Da werden Synthies, Monitore, Pulte, Gitarren, Amps und wasweissich für Hunderte von Euro gekauft und die Fragen sind und bleiben meist welche, die für jemanden, der in der Materie steht, simpel und lächerlich selbstverständlich sind.

Da frage ich mich, mit welcher Legitimation Fragen zu Software so abgewatscht und die Fragesteller fast grundsätzlich als Diebe hingestellt werden.

Hobbypolizistentum nennt man sowas und ich bin wirklich froh, daß ich nicht in die Verlegenheit kommen werde, diesbezüglich hier Fragen stellen zu müssen.

Grüße
*aam

Och Leute :rolleyes:

Wo lädst du denn deine Monitorboxen runter? Oder wo gibt es denn die beste P2P-Plattform für Mischpulte? Achja, und geb mir doch mal ne Seite für nen Gitarrencrack, meine Ibanez läuft nicht so richtig.

Ich hoffe es klingelt inzwischen..
 
Das haufenweise Geld für Equipment ausgegeben wird, ohne sich damit vorher mehr oder minder eingehend beschäftigt zu haben, liest man in jedem 3. Thread in diesem Board.

Da werden Synthies, Monitore, Pulte, Gitarren, Amps
Mit dem Unterschied dass man Hardware sich nicht aus'm Netz ziehen kann.

und wasweissich für Hunderte von Euro gekauft und die Fragen sind und bleiben meist welche, die für jemanden, der in der Materie steht, simpel und lächerlich selbstverständlich sind.
Dafür ist das Board da um solche fragen zu beantworten (auch wenn die Antworten manchmal etwas ironisch oder ins lustige gezogen werden, beantwortet werden sie meist)

Da frage ich mich, mit welcher Legitimation Fragen zu Software so abgewatscht und die Fragesteller fast grundsätzlich als Diebe hingestellt werden.
Und genau das ist der Punkt: Jemand der sich für 700-1000€ ne Software kauft, der wird schon wissen was (z.B.) Latenz ist oder wie er nen Mixdown macht. Und wenn ein 15Jähriger Schüler (will das aber nicht verallgemeinern, gibt auch Leute mit reichen Eltern oder ner großzügigen Oma) mit CubaseSX3 nach der Verzögerung fragt die er mit seiner Onboard Soundkarte hat dann liegt ein Verdacht schon sehr nahe. Man kann sich nämlich auch ne Soundkarte kaufen wo dann CubaseLE bei ist, reich meistens auch aus.

Hobbypolizistentum nennt man sowas
nanana, nicht ausverschämt werden;):p

und ich bin wirklich froh, daß ich nicht in die Verlegenheit kommen werde, diesbezüglich hier Fragen stellen zu müssen.
Kannst du aber trotzdem gern tun, die meisten werden dir hilfreich zur Seite stehen (solange du nicht fragst wie du bei SX3 die Marker beim Mixdown setzt:D)

Grüße
*aam




Hoffe das etwas verständlich erklärt zu haben.
lG, Flo.
 
Der PUnkt "Faulheit" wurde hier ja schon eingebracht, und da wollte ich auch noch mal was zu sagen.
Der Standardspruch, der beim verdacht auf illegale Software kommt, "Schau ins Handbuch" ist eigentlich nicht sinnvoll bzw. hat kaum etwas mit der Problematik zu tun. Handbücher kann man oft als PDF offiziell aus dem Netz ziehen, und ausßerdem hat doch so ziemlich jedes Programm eine F1-Hilfe, wo so ziemlich alles drinsteht. Eigentlich hat die Aussage "Schau ins Handbuch" somit eher die Bedeutung "Sei nicht so faul und schau selber nach" und eben nicht unbedingt "Hast Du etwa eine Raubkopie und somit kein gedrucktes Handbuch?".
Faukheit ist aber auch wirklich nervig, und da verliert man hier als ansonsten Hilfsbereiter Forenuser oft die Lust. Daher sehe ich folgende Aussage auch gar nicht als Argument:
Da werden Synthies, Monitore, Pulte, Gitarren, Amps und wasweissich für Hunderte von Euro gekauft und die Fragen sind und bleiben meist welche, die für jemanden, der in der Materie steht, simpel und lächerlich selbstverständlich sind.
Genau für so etwas habe ich auch kaum vertständnis. Ich würde also so manche simple Software frage auch dann "abwatschen", wenn ich 100%ig wüsste, dass der User die Software legal erworben hat. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man sich sich so teuren Kram kauft, und dann von nichts eine Ahnung hat. Bin ich tatsächlich so eine Ausnahme, dass ich mich vorher über den Kram informiere (z.B. anleitungen per PDF aus dem Netz ziehen), und wenn mir der Postbote dann den Kram bringt, ich ihn sofort anhsließen und einrichten kann? Oder überhaupt mal die Anleitung liest, bevor man hier einen Thread eröffnet?

Und jetzt wieder mit "Hobbypolizisten" anzufangen, hat entwder den Tehrad nicht gelesen, oder auch so einfach immer noch nicht verstanden, dass es um etwas ganz anderes geht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben