FarinU schrieb:
Lass es besser, ich weiß über das Thema recht viel
.......
ich auch. auch wenns dem threadsteller grade nicht hilft, aber das muss richtig gestellt werden.
FarinU schrieb:
Auch falsch, Gibson hat verboten weiter solche "Orvilles" und "Orvilles by Gibson" (die haben US-Hardware) herzustellen, weil sie zu nah an die US-Produkte Qualitativ und vom Sound her ranreichte und kein Japaner mehr Gibson Modelle gekauft hat. Dadurch ist das Label dann verschwunden, bis japanische Händler sich dagegen gewährt haben. Dann hat gibson die Klampfen wieder unter dem neuen Namen Epiphone in Japan vertrieben und ein sehr sehr strenges Export verbot verhängt. Die Kopfplatten sind bei den Japaner bis heute 1:1 Gibson's "Open-Book"
Gibson hat Orville garnix verboten, weil Orville ist Gibson. Das ist einundderselbe Konzern. Verklagt hat Gibson Tokai, aber da hatte sich die Qualität der japan lawsuits schon längst rumgesprochen und gibson hat aufgrund der hohen einfuhrzölle in japan da eh nie einen fuss auf den boden bekommen.
also dachten die sich:"wenn schon gegen uns, dann aber nicht ohne uns" und haben den brand Orville, später Orville by Gibson gegründet. Diese hat bei Fuji Gen Gakki Gitarren bauen lassen, genau da wo auch deren schärfste Konkurrenten Fernandes/Burny und Greco entstanden.
Den namen Orville ht Gibson bis 2000 in Asien benutzt, Gibson hat Orville nie nach Europa oder gar USA importiert.
Heute hat Gibson ja Epiphone, deren Qualität ist auch langsam bekannt und so entschied sich Gibson den Brand Orville in Epiphone Elitist umzubennennen. Aus dieser Übergangsphase gibt es eine Reihe von Epiphone Les Pauls mit Gibson-identischer Kopfplatte. Epiphone elitist baut da, wo vor rund 20 Jahren die erste Greco das Licht der welt erblickte.
un alla, das war so!
Zurück zum Epiphone Trapez-Kopf. Kann es sein dass deine einfach sehr alt is? Epiphone hat um 85 rum mit dem nachbauen für Gibson angefangen, ich konnte aber nicht herrausfinden, ob die schon immer ihren bananen-Kopf da draufgekleistert haben oder erst mal einen an Gibson angelehnten. ich hatte so um 92 rum ne epiphone SG, deren kopf war anders als der heutige. meine ich mich zu erinnern.........