es geht um eine seltsame Epiphone Kopfplatte

Epiphone-tmw schrieb:
mhh.. ok!

dachte schon es wäre eine vollfunktionsfähige...! :rolleyes:

Auch das wär mir egal gewesen, ich finde sowieso dass eine Jagstang neu höchstens 150 Euro kosten dürfte wenn man nach Preis/Leistung geht.

sorry :( nächstes mal werde ich besser gucken, versprochen :D

wilbour-cobb schrieb:
epiphone hat bei orville bauen lassen, orville gitarren waren nur für den asiatischen markt bestimmt, weiss ich auch.
im orville werk wurden aber auch epiphones mit gibson identischer kopfplatte gebaut, bevor die texas music inc. oder wie der laden heisst, die produktion in japan ganz eingestellt hat. dies geschah nur für kurze zeit.

Geb's doch einfach auf. Es ist noch immer nicht richtig. Asiatischer Raum ist völlig falsch NUR Japan. Orville war das Label für die Gitarren (wie Epiphone auch) dahinter steckte Futji-Gen, die stellen jetzt auch die Elite bzw. Eltist Serie her. Und das ist auch jene Firma bzw. Hersteller der wohl die besten Japnischen Les Pauls herstellt und im Gegensatz zu Tokai auch noch zu vernünftigen Preisen. Der Ruf der Firma is übrigens genauso gut wie der von Tokai. Darunter fallen dann so Labels wie Greco, Burny und Co.

MfG

Axl schrieb:
Jag-Stang selber hatte sie auch nur gebraucht von einem Musikerflohmarkt gekauft. Er Weiss also auch nix darüber.

merci das mi verteidigsch :great:

also mir selbst ist das gar nie aufgefallen!
erst jetzt wo du es sagst....nach dem der sie mir verkauft hat ist die gitarre ca.7 jahre alt...

FarinU schrieb:
Geb's doch einfach auf. Es ist noch immer nicht richtig. Asiatischer Raum ist völlig falsch NUR Japan. Orville war das Label für die Gitarren (wie Epiphone auch) dahinter steckte Futji-Gen, die stellen jetzt auch die Elite bzw. Eltist Serie her. Und das ist auch jene Firma bzw. Hersteller der wohl die besten Japnischen Les Pauls herstellt und im Gegensatz zu Tokai auch noch zu vernünftigen Preisen. Der Ruf der Firma is übrigens genauso gut wie der von Tokai. Darunter fallen dann so Labels wie Greco, Burny und Co.

MfG

die kannste auch in Hong Kong kaufen.

wo liegt jetzt der grosse irrtum auf meiner seite? alles was ich sage ist, dass es in japan gefertigte gitarren gibt auf denen "epiphone" draufsteht mit gibson identischer kopfplatte.

greco is die hausmarke von fuji, fernandes/burny kamen mal hier mal daher. orvilles wurden da auch unter gibsons federführung gebaut, es bleibt aber eine gibson produkt welches dort gebaut wurde. es hatte damals genauso viel gibson drin wie es heute epiphone hat.
und als garkeine eins zu eins les paul kopien mehr gebaut wurden, hat gibson dort unter dem label epiphone weitergebaut. mit grosser kopfplatte! aber nicht lange
mehr sag ich garnich

EDIT: zum thema irrtümer, imperativ immer mit i, ("gibs auf........") ;O)

Weniger streiten, mehr nachforschen. ;)

wilbour-cobb schrieb:
die kannste auch in Hong Kong kaufen.

wo liegt jetzt der grosse irrtum auf meiner seite? alles was ich sage ist, dass es in japan gefertigte gitarren gibt auf denen "epiphone" draufsteht mit gibson identischer kopfplatte.

Das du sie in Hong Kong kaufen kannst liegt daran das die Chinesen zur Zeit Kopierweltmeister sind, sprich es sind Kopien der Kopien. Der Irrtum auf deiner Seite liegt daran das du behauptet hast Orville würde die herstellen. Orville war aber nur das Label unter dem die Japaner ihre Epis gebaut haben. Wenn Burny und Fernandes Kopien aus Japan sind kommen die aus Fuji-Gen.

wilbour-cobb schrieb:
und als garkeine eins zu eins les paul kopien mehr gebaut wurden, hat gibson dort unter dem label epiphone weitergebaut. mit grosser kopfplatte! aber nicht lange

Auch falsch, Gibson hat verboten weiter solche "Orvilles" und "Orvilles by Gibson" (die haben US-Hardware) herzustellen, weil sie zu nah an die US-Produkte Qualitativ und vom Sound her ranreichte und kein Japaner mehr Gibson Modelle gekauft hat. Dadurch ist das Label dann verschwunden, bis japanische Händler sich dagegen gewährt haben. Dann hat gibson die Klampfen wieder unter dem neuen Namen Epiphone in Japan vertrieben und ein sehr sehr strenges Export verbot verhängt. Die Kopfplatten sind bei den Japaner bis heute 1:1 Gibson's "Open-Book".

Lass es besser, ich weiß über das Thema recht viel ;) ...

FarinU schrieb:
Lass es besser, ich weiß über das Thema recht viel ;).......

ich auch. auch wenns dem threadsteller grade nicht hilft, aber das muss richtig gestellt werden.

FarinU schrieb:
Auch falsch, Gibson hat verboten weiter solche "Orvilles" und "Orvilles by Gibson" (die haben US-Hardware) herzustellen, weil sie zu nah an die US-Produkte Qualitativ und vom Sound her ranreichte und kein Japaner mehr Gibson Modelle gekauft hat. Dadurch ist das Label dann verschwunden, bis japanische Händler sich dagegen gewährt haben. Dann hat gibson die Klampfen wieder unter dem neuen Namen Epiphone in Japan vertrieben und ein sehr sehr strenges Export verbot verhängt. Die Kopfplatten sind bei den Japaner bis heute 1:1 Gibson's "Open-Book"

Gibson hat Orville garnix verboten, weil Orville ist Gibson. Das ist einundderselbe Konzern. Verklagt hat Gibson Tokai, aber da hatte sich die Qualität der japan lawsuits schon längst rumgesprochen und gibson hat aufgrund der hohen einfuhrzölle in japan da eh nie einen fuss auf den boden bekommen.
also dachten die sich:"wenn schon gegen uns, dann aber nicht ohne uns" und haben den brand Orville, später Orville by Gibson gegründet. Diese hat bei Fuji Gen Gakki Gitarren bauen lassen, genau da wo auch deren schärfste Konkurrenten Fernandes/Burny und Greco entstanden.
Den namen Orville ht Gibson bis 2000 in Asien benutzt, Gibson hat Orville nie nach Europa oder gar USA importiert.
Heute hat Gibson ja Epiphone, deren Qualität ist auch langsam bekannt und so entschied sich Gibson den Brand Orville in Epiphone Elitist umzubennennen. Aus dieser Übergangsphase gibt es eine Reihe von Epiphone Les Pauls mit Gibson-identischer Kopfplatte. Epiphone elitist baut da, wo vor rund 20 Jahren die erste Greco das Licht der welt erblickte.

un alla, das war so!

Zurück zum Epiphone Trapez-Kopf. Kann es sein dass deine einfach sehr alt is? Epiphone hat um 85 rum mit dem nachbauen für Gibson angefangen, ich konnte aber nicht herrausfinden, ob die schon immer ihren bananen-Kopf da draufgekleistert haben oder erst mal einen an Gibson angelehnten. ich hatte so um 92 rum ne epiphone SG, deren kopf war anders als der heutige. meine ich mich zu erinnern.........

doch eben die ist ca 7 oder 8 jahre alt!!!wurde schon ca 2 mal geschrieben... :rolleyes:

wilbour-cobb schrieb:
Gibson hat Orville garnix verboten, weil Orville ist Gibson. Das ist einundderselbe Konzern. Verklagt hat Gibson Tokai, aber da hatte sich die Qualität der japan lawsuits schon längst rumgesprochen und gibson hat aufgrund der hohen einfuhrzölle in japan da eh nie einen fuss auf den boden bekommen.

So habe ich irgend etwas anderes gesagt? Ich habe gesagt das sie es Fuji-Gen verboten haben weiter die Kopien zu bauen. Das ist auch richtig, ich habe nie abgestritten dass die Kopien nicht Gibson Lizensiert waren und unter dem Namen "Orville" bzw. "Orville by Gibson" liefen. Ich habe lediglich abgestritten das Epiphone die Klampfen bei Orville hat bauen lassen! Und Tokai kann Gibson rein gar nix verbieten mein Lieber, weil das amerikanische Recht nur in Amerika gilt. Sprich Tokai baut weiter Kopien (bis heute) und mit 1:1 Gibson Kopfplatte.
Dazwischen war allerdings (1998) eine Lücke, weil Gibson Epiphone auch in Japan forcieren wollte. Dadurch wurde die Produktion der Orvilles (wie schon angesprochen) komplett verboten, also Fuji-Gen untersagt weitere Kopien zu bauen. Die japanischen Händler haben daraufhin einen Streik angefangen. Gibson ging darauf hin einen Deal ein, sie bekamen wieder Orvilles und Orvilles by Gibson, allerdings nun unter dem Namen Epiphone. Fuji-Gen konnte weiter produzieren wie das Zeug hält und MIT original Kopfplatte. Irgendwann ende 2002/ Anfang 2003 (ich mein es war eher 2003) wurden dann die Klampfen in Elite umbenannt und wurden (mit Kopfplattenänderung) nach Europa und Amerika verkauft! Daraufhin meldete sich eine gewisse Firma "Ovation" zu Wort die auch eine Elite-Serie hatte. Um dem Streit auseinander zu gehen wurden aus "Elite" "Elitist". Den Rest sollte man wissen und auch das ich noch eine der Elite Les Paul hab :p....

MfG

P.S.: Noch schnell was zur Kopfplattenform: Gibson hat sich da was ganz nettes einfallen lassen: "Wo Epiphone draufsteht muss zumindest auch etwas Epi-Geist drinnen sein". Denn die Kopfplatte ist nur leicht abgeändert von den Epiphone Gitarren aus den 30 Jahren (Masterbilt)...

7-12.gif

@FarinU & wilbour-cobb

Ist ja alles schön und gut, aber das interessiert mich im Moment überhaupt nicht! :D
könnt ihr das nicht über pm regeln?

doch eigentlich ist das was sie machen gar nicht so blöd....denn immerhin heisst das das es wohl kaum ne fälschung sondern ne alte japan ist oder??

Jag-Stang schrieb:
doch eigentlich ist das was sie machen gar nicht so blöd....denn immerhin heisst das das es wohl kaum ne fälschung sondern ne alte japan ist oder??

Nein heißt es nicht die Japaner haben (wie schon 3 oder 4x gesagt) eine 1:1 Kopie der Gibson Kopfplatte nur eben mit Epiphone drauf. gib mal bei Google (bildersuche) "Epiphone Japan" ein dann siehst du so eine Kopfplatte.

MfG

FarinU schrieb:
Und Tokai kann Gibson rein gar nix verbieten mein Lieber, weil das amerikanische Recht nur in Amerika gilt. Sprich Tokai baut weiter Kopien (bis heute) und mit 1:1 Gibson Kopfplatte.

Gibts kein Internationales Patentrecht?

Könnten dann auch Ibanez oder Yamaha 1:1 Strats bauen?

sach ich doch, war alles nur falsch verstanden.

so wie du es schreibst akzeptier ich das.
ich habe dich bisher nur so verstanden, dass orville und gibson sich gegenseitig verklagen und gegeneinander agieren. aber da sind wir ja scheinbar auch einer meinung. die haben sich nix verboten oder erlaubt, es wurden nur aufträge vergeben. der fuji-gen-gakki konzern is, glaub ich, auch nur ein schreibtisch mim stuhl von dem dann weiterdelegiert wird.
das tokai gibson was verbieten wollte hab ich auch nie geschrieben, umgekehrt! und es gibt ja einen unterscheid, der berühmte "mustache-schwung", .......

.....aber genung davon, wir haben ja mit unserer korintenkackerei den thread hier übernommen, war nich meine absicht, sorry.

wilbour-cobb schrieb:
das tokai gibson was verbieten wollte hab ich auch nie geschrieben, umgekehrt!

Ich glaub, er meinte es umgekehrt. Beim Akkusativ kann man das nicht erkennen.

[Linguisten-Modus ON]

"Tokai verbietet Gibson" kann auch heissen, dass Gibson Tokai was verbietet. Objekt vorangestellt. :)

[OFF]

Ray schrieb:
Könnten dann auch Ibanez oder Yamaha 1:1 Strats bauen?

Nein, gibt's nicht :)
Patent muss für jedes Land extra angemeldet werden, teilweise gehts auch für ganze Vereinigungen (Europa z.B.).
Deshalb gibt's in Polen/Russland da drüben so genaue Kopien (Shamray olé!).
Bei denen greift kein Patentrecht, weils Gibson da nicht angemeldet hat.
Ibanez oder Yamaha darf allerdings keine wirklichen Strat-Kopien bauen, weil die auch Sitze in Patentrechts-Zonen ham.
Geht nur bei Herstellern, die davon komplett abgeschottet sind und auch nur in Ausnahmefällen/garnicht in patentgeschützte Regionen liefern.

Also mal eben in Danzig nen Custom Shop eröffnen und Les Paul 1:1 Kopien nach Deutschland karren wie n blöder würde vermutlich unterbunden werden.

War jetzt a weng Halbwissen dabei, aber das meiste sollte stimmen :)

EvolutionVII schrieb:
Bin gespannt, um wieviel die weggeht :
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38086&item=7316067648&rd=1&ssPageName=WDVW

Sieht echt klasse aus und noch dazu long tenon !
Ich schätze 500 mindestens

Die wird um die 1000 Dollar weggehen, wegen dem guten Zustand und dem Flametop. Im übrigen haben die Japanischen Epis und Orvilles alle nen Long Neck Tennon auch die Elite bzw. Elitist Reihe ;)...

@Axl
Wir können dir hier denke ich nicht weiterhelfen. Schreib mal an den Gitarre & Bass Guru (www.gitarreundbass.de) und frag ihn was für eine Epiphone das ist. Du solltest ihm dafür min. 2 Bilder (ganze Gitarre) und eine ausführliche beschreibung liefern können.

MfG

P.S. Wenn du mich fragst wird ein viel zu großer hype um Les Paul Kopien mit exakter Form gemacht. Dafür zahlen sich die leute dumm und dämlich! Besonders zur Zeit für irgendwelche Tokai Les Paul Reborns! Nur weil ZZ Top die bevorzugt hat! Die gehen dann teilweise für 1500 Euro weg! Für eine über 20 Jahre alte Kopie die in den meisten fällen soviele Kratzer wie poren im Holz hat. Dazu kommt noch, dass die Reborn im Elektrikfach eine bescheurte Platine hat, wo dann die Potis und Kondensatoren drauf sitzen. Und wofür das alles? Um aus zwei metern entfernen zu denken: Hey ich hab ne Gibson und nur die hälfte bezahlt! Ne sorry das is verrückt :screwy: