Erweiterung meiner Hard- und Software für Songwriting Ideen

Ich hab ein Toneport UX2 , also noch die ältere Generation. Generell ein gutes Teil für den Preis. Ich würds mir aber trotzdem nicht mehr kaufen, weil da naja, weiß nicht wie ichs sagen soll, ein riesiger Rattenschwanz an Software dranhängt. Ich habe schon oft meinen PC komplett plattgemacht und dann wieder alles installiert. Das Toneport zu installieren dauerte jedes Mal länger, wegen zig neuen Updates.

Naja, und als ich vor ein paar Wochen das Toneport einfach testweise installieren wollte (brauche es nicht mehr, da ich mittlerweile ne pci Lösung nutze), hab ichs nicht hinbekommen. Das Update Programm hat sich immer mit einer "Buffer overrun" oder so ähnlich Meldung verabschiedet. Außerdem war das Toneport angeschlossen und vom Gerätemanager erkannt, aber die Gearbox Software hat immer angezeigt, dass das Toneport nicht angeschlossen sei.

Das Toneport ist halt unter anderem ein überdimensionierter Dongle für line6 software.

Bestimmt hätte ich mich da auch durchkämpfen können, aber insgesamt war mir das einfach zu stressig. Ich hab lieber ne normale Soundkarte als ein All-In-One Gerät.

Ich hab auch öfter mitbekommen, dass Einsteiger vom Toneport überfordert waren, weil sie das "Konzept" dessen nicht verstanden haben und nicht einsehen wollten, dass man Gearbox auch aufrufen muss, wenn man die enthaltenen Amps nicht nutzen will, weil das nunmal die Routing Software dafür ist. Eigentlich sollte man meinen, dass Aufnehmen mit dem Toneport einfacher sein sollte, aber meiner Erfahrung nach und ich hab viel mit Toneport Einsteigern geredet, ist das Konzept eher verwirrend.

Leider kann ich nichts zur neuen Generation der UX Geräte sagen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dort genau das gleiche Eierlegendewollmilchsau- Problem auftreten wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben