Vom M-Audio Mobile Pre halte ich nicht sehr viel. Hatte es neulich für sehr kurze Zeit, allerdings gefiel es mir nicht sonderlich. Vom Sound her okay, allerdings machte die Verarbeitung nicht gerade einen besonders hochwertigen Eindruck. Die Installation lief zwar ganz flott, aber es kam andauernd zu Aussetzern und sogar Abstürzen des Mobile Pre - so dass ich die DAW schließen, das Gerät vom PC trennen, neu verbinden und die DAW wieder ausführen musste. Auf der Bühne geht das schonmal gar nicht und auch beim Aufnehmen und Produzieren kann das sehr lästig und frustrierend sein. Habe mich folglich anderweitig umgeschaut. Das Akai soll laut Erfahrungsberichten aus meinem Umfeld auch nicht so der Bringer sein, obwohl es für den Anfang wohl ganz okay ist und das Focusrite Scarlett 2i2 rauscht leicht (2i4 auch, allerdings weniger - kaum hörbar). Zu dem Tascam und dem Focusrite 6 USB kann ich leider nichts sagen, scheinen allerdings ganz in Ordnung zu sein. Allerdings gehört das 6 USB wohl eher zu den Auslaufmodellen aufgrund seiner 1.1 Schnittstelle. Ich für meinen Teil bin nach reichlicher Überlegung zu dem Entschluss gelangt, dass ich mir das NI Komplete Audio 6 zulegen werde. Es wurde mir von einem Freund wärmstens empfohlen und hat mich auch vom Sound und den Latenzen her überzeugt. Durch diverse Inputs finde ich es auch ziemlich flexibel einsetzbar. Außerdem ist es sehr gut verarbeitet. Wie DrDevil schon sagte, kann man Native Instruments wirklich vertrauen und sie bieten auch einen umfangreichen und äußerst kompetenten Support. Daher mein Empfehlung: NI Komplete Audio 6, da es wohl das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis in der unteren Preisklasse bietet - wobei ich vermute, dass es sich durchaus lohnen könnte auf ein Nachfolgemodell zu warten.