erster Song aus Demo-Produktion, "Maynact - In your eyes"

• Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Wieso sollte das nerven?
Im Gegenteil, finde das sehr interessant!

Wie wärs denn mit mehr Bass in der Bassgitarre? Irgendwie hört sich das für mich etwas "leer" untenrum an.
(Betonung liegt auf etwas, im vergleich zu anderen "modernen" songs, wo man ja gerne mal mit subbass übertreibt :/)

Das wäre auch alles von meiner Seite :)

Gibt's zu, du willst nur, dass wir hier alle 'nen Orwurm davon kriegen :D

Gruß

Gibt's zu, du willst nur, dass wir hier alle 'nen Orwurm davon kriegen :D
ganz klar ;) Wie sonst sollen wir damit bekannt und reich werden.

Hm ja, ich weiß nicht woran es liegt, aber irgendwie krieg ich nicht mehr "Bassdruck" in den Bass, ohne das ganze untenrum zu überladen. Aber ich werd mich mit geeigneter Abhöre mal nochmal ransetzen und schauen, was sich tun lässt.

Hm, hab mal von einem Freund gesteckt bekommen, dass wenn der Bass nicht genug Bass hat, man die Spur doppel kann, auf der zweiten Spur eine Oktave runter geht und dann das lo-end boostet. Anschließend die zweite Spur unter die erste mischen und über Side-Chain die tiefere Spur mit der Kick ducken.

Bin leider noch nicht in den Genuss gekommen die Technik auszuprobieren, da viele Bässe irgendwie dazu neigen zuviel davon zu haben, theoretisch klingt es aber gar nicht so falsch IMHO.

Gruß

wo hast du denn den Lowcut beim Bass gemacht?

du kannst auch mal versuchen ne leichte röhrenverzerrung oder Bandsättigung zu fahren. Alternative kannst du, wenn der Bass nicht genügend Lowend hat, mit einem Exciter das ganze untenrum frisch machen. Aber das ist mit Vorsicht zu genießen:D

ich hab grade etwas am Bass rumprobiert und hab gemerkt, dass ein größerer RMS-Wert im Kompressor plötzlich den Bassbereich hervorgebracht hat.
Ich muss dazusagen, dass ich keine Ahnung habe, was der Wert genau anstellt (ich nehme an so eine Art Größe, wieviele Samples auf einmal betrachtet werden o.s.ä.), aber ich habe bemerkt, dass bei Drums ein geringerer Wert oft besser ist, um Attack hervorzuheben und ein größerer Wert das ganze smoother macht.. und auf jeden Fall auch irgendwie den Frequenzverlauf beeinflusst.

Anywho dazu gab's dann noch etwas Analyzer-Betrachtung und um die "Lücken" zu schließen etwas Pushen um 80Hz und irgendwo bei 200 oder 250

LoCut liegt bei 60Hz. Bass sollte jetzt besser sein..?
(so langsam lauf ich Gefahr, die Drums wieder zu leise zu machen, wenn ich alles andere "nach vorne hole", aber ich bin vorsichtig und im Moment passt's mMn noch

Die Drums sind laut genug. Es geht auch nicht darum, dass der Bass lauter muss sondern mehr lowend hat. Ich würde den Lowcut noch weiter runterdrehen.

Nun, ich denke, wir werden gerade zu Detailreitern, niicht?

Wenn ich das richtig verstanden hab ist das ein Demo oder?

Wo auch immer dieses Demo nun hingeht (Label, Veranstalter, Radio, produzent):
Der, der diese Aufnahme bekommt kann sich entspannt zurück lehnen und die Fantasie rollen lassen, wodrin auch immer seine Aufgabe liegt. Denn wir haben hier auch durchaus Potenzial in der Musik. Genau darum geht es ja bei einem Demo. Ich denke, da werdet ihr mir zustimmen.

Ich würde mal sagen, "Sie haben ihr Ziel erreicht. Auf der linken Seite der Straße."
:)

Gruß

super, danke euch allen nochmal. Ich werde das mit dem Lowcut gegebenenfalls noch ausprobieren, aber alles in allem bin ich jetzt auch sehr zufrieden für die gegebenen Verhältnisse.

Ach ja, die "Oktave tiefer Bass dazumisch"-Methode kenn ich aus dem Elektrobereich. Neulich hab ich mich mal an einen Dubstep-Song gemacht und da bei meiner Recherche auch genau das Prinzip entdeckt. Zusätzlich zum verzerrten "Hauptbass", der den tonalen Inhalt liefert, einen zusätzlichen Bass erstellen, der möglichst clean und puristisch untenrum die Frequenzen legt. Hat da tatsächlich einiges gebracht. Ist mir hier für den Stil aber zu viel "rumgetrickse". Mentalitätssache. ;)

Kann ich mir gut vorstellen dass das im Elektronik bereich verbreitet ist :p
Mir wurde das erzählt im Zusammenhang einer Disskussion über Rock und Metal Bass-Gitarren.
Sozusagen als Gegenteil des Sinus gates auf der Kick, um praktisch "untenrum melodischer und dynamischer" bzw. lückenfüllender arbeiten zu können.

Ich kanns dir nicht verübeln dass es dir zu viel rumgetrickse ist^^

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben