Oben tauchte mal der Begriff "P-Bass" auf, und den finde ich für den Einstieg immer noch klasse (nein, ich bin hauptsächlich kein P-, sondern J-Basser
, aber seit ich wieder P-Bässe habe, bin ich geplättet, wie gut man sie in fast allen Lebenslagen einsetzen kann
. Heute kommt sogar einer mit zur Probe eines an sich jazzorientierten Gitarrentrios.).
Was mich allerdings ein bißchen gewundert hat: daß in der Diskussion das Äußere des Basses dermaßen gewälzt wurde. Soll die Axt an der Wand hängen, oder soll sie gespielt werden??
Natürlich ißt das Auge auch mit - aber im Endeffefkt viel wichtiger finde ich den Grabbelfaktor und das, was hinterher aus dem Lautsprecher kommt.
Ich bekenne auch, daß ich in den 90ern mal einen weißen Washburn-Fünfsaiter nicht haben wollte, weil er mir viel zu 80er-mäßig aussah. Ich würde ihn optisch noch heute gruselig finden. Aber aus der Rückschau war das eine schwachsinnige Denke
- denn rein vom Klang her war das Ding super und hätte den Kauf sehr gelohnt.
Als einem Mitmusiker von mir sein erster Bass (aus dem An-und-Verkaufladen) optisch nicht gefiel, hat er einfach den Korpus selbst überpinselt - als Logo für die Kopfplatte hat er den Schriftzug einer Schokoladentafelpackung genommen und als Lautstärkeregler den Drehknopf einer alten Waschmaschine
. Fertig.
Viel wichtiger war, daß der Sack schon nach ein paar Wochen Üben einen dermaßen guten Funkbass spielte, daß ich vor Neid erblaßt bin.
derzeit spiele ich musik von Johann Sebastian Bach ... wenn man das jemandem erzählt, das glaubt keiner ...
Oh doch
. Ich hab letzten Winter zwei Workshops ausgegraben, die Jeff Berlin und andere mal im "Musiker" (dem Vorläufer von G&B) in den 80ern gemacht haben und wo es um "Bach auf'm Bass" ging. Bearbeitungen von Sätzen aus den Cello-Suiten, glaube ich.
Berlin hat das nebenher auch mit dem Argument verkauft, daß man so was bei Feiertagen im Familienkreis zum Besten geben - und damit der lieben Verwandtschaft ein bißchen Kohle für den nächsten Basskauf aus der Hüfte leiern könne
.
Im Internet-Archiv von "G&B" müßte man die Workshops noch finden - es war Ende der 80er...