Oder ich starte wie du mal bei den Pedalen.
Kannst du hier empfehlungen aussprechen was sich lohnt?
Was sich 'lohnt' kann ich dir nicht sagen, aber auf Musikding gibt es einige tolle Kits - viele Effekte kann man sich so günstiger bauen als die originalen Markentreter - von dieser Ansicht her 'lohnen' sich einige. Welche sich soundtechnisch 'lohnen' ist da schon etwas komplizierter, da guter Sound ja sehr individuell ist.
Auf jeden Fall kann ich dir kurze Eindrücke zu den Pedals geben die ich bereits gebaut habe:
Musikding - Factory: Habe ich bereits 2 mal gebaut, einmal für mich selbst und einmal für einen Bandkollegen. Ein Klon der ZVex FuzzFactory für ein Zehntel des Preises - kommt soundtechnisch aber sehr nahe an das Original heran (habe sie noch nicht Seite an Seite getestet aber das Original auch schon öfter angespielt) - sehr einfach zu bauen, super als Einsteigerprojekt (außer man will es in ein kleines Gehäuse einbauen, dann wirds etwas Gefummel alle Knöpfe und Buchsen gut unterzubringen)
GuitarPCB - Mastadon: Ein weiteres Fuzz, wieder von einem ZVex Pedal inspiriert - jedoch wurden hier ein paar Bauteilwerte verändert im Gegensatz zum Original (Woolly Mammoth). Dieses Pedal ist eigentlich für Bass, klingt aber auch mit Gitarre super (Soundbeispiel das Intro von Devil in a Midnight Mess von Billy Talent, das was so fett und ein bisschen wie ein Synthie klingt ist eine Gitarre ins Woolly Mammoth). Ich hatte früher auch einmal einen 1:1 Klon vom Mammoth und finde das Mastadon klingt zumindest mit Gitarre fast ident - das Original habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Auch ein sehr einfaches Projekt, super für Einsteiger und ist auch ein bisschen leichter in einem kleinem Gehäuse unterzubringen. Die Bausätze von GuitarPCB werden auch bei Musikding verkauft.
Parasit Studios - Into the Unknown: Etwas komplizierter als die beiden ersten Pedale (mehr Bauteile). Hier handelt es sich um ein Gitarren Synth Pedal - man kann es als richtig kaputtes Fuzz einsetzen, Theremin artige Klänge mit der Gitarre spielen und noch einiges mehr. Sicher kein dezenter Effekt aber macht Spaß mit dem Teil rumzuspielen. Auch die Parasit Studio Kits sind bei Musikding erhältlich.
Musikding - Zen: Ein Klon des Zendrive Pedals. Dieses Pedal habe ich auch für einen Bandkollegen gefertigt. Ein sehr schön klingender Zerrer. Sehr einfach zu bauen und super für Einsteiger.
PCBGuitarMania - Tranport Device Jr.: Ein digitales Delay das aber einen ziemlich warmen ('analogen') Klang hat. Dieses Pedal basiert auf das Earthquakes Devices Disaster Transport Jr. - ich weiß jedoch nicht ob es sich um einen Klon oder eine leichte Abwandlung der Originalschaltung handelt. Auf jeden Fall ein sehr brauchbares und gut klingendes Delay. Auch dieses Pedal gibt es auf Musikding (jedoch zurzeit gerade nicht erhältlich, vermutlich aufgrund von Bauteilen die derzeit nicht auf Lager sind.
Musikding - Angel: Einfacher 2 Knob Chorus, auch dieses Pedal ist eines von denen die ich für einen Bandkollegen gebaut habe. Ich weiß nicht ob dieses Pedal von einem anderen abgeleitet/geklont ist oder ein eigenständiges Design. Zu diesem Pedal kann ich nicht so viel sagen, man kann einen typischen Chorus Sound einstellen, wenn man die Regler jedoch zu weit aufdreht kann das Ergebnis jedoch auch seeeeeeeeehhhhhhhhhr überladen sein.
Musikding - Tremolo: Ein Tremolo Pedal basierend auf den populären DIY Tremolo 'Tremulus Lune'. Ein Tremolo mit 5 Reglern und dadurch auch viel Einstellmöglichkeiten. Ich wüsste nicht welche Tremolosounds sich mit diesem Gerät nicht einstellen lassen würden. Generell eines meiner Lieblings Tremolo Pedale.
Im Generellen kann ich so ziemlich alle Bausätze auf Musikding empfehlen - egal ob die eigenen oder die von anderen Herstellern. Die Qualität war bis jetzt immer in Ordnung (bis auf die vorgebohrten Gehäuse - manche Pedale kann man aufgrund der Positionen der Bohrungen nicht in diese Gehäuse einbauen auch wenn man diese direkt dazu bestellt. Deswegen bin ich auch sehr schnell wieder dazu zurückgegangen mir meine Gehäuse selber zu bohren.
Zu den meisten Bausätzen gibt es auch Sound Demos und im Internet findet man oft auch sehr viele Informationen auf welche Pedale diese ursprünglich basieren oder (sollte es kein Klon sein) wodurch sich das Design von anderen abhebt. Welche dir vom Sound und den Funktionen zusagen musst du jedoch selbst herausfinden.
Ich wünsche dir auf jeden Fall schonmal viel Spaß beim Recherchieren, Lernen und Basteln
MfG Nötsch