Erster Bass-Eigenbau: Prunderbird (Meinungen erwünscht)

@Pickups-Richtung:
Ok, dann - bezogen auf einen Rechtshänder-Precision-Bass - einfach gespiegelt, sodass der von der tiefen E-Saite "vorne" sitzt.

Warum eigentlich? ;)

7849237_800.jpg
 
Also ein Grund ist die Position an sich selbst:
Je weiter vorne (Richtung Kopf gesehen) das Pickup sitz desto wärmer/weicher ist der Klang.
Beim P-Style Pickup werden die beiden Tiefen Saiten (E + A) ein wenig vor den Hohen Saiten (D + G) abgenommen = etwas "brummigere" Bässe und ein wenig "spritzigere" "Höhen" (wenn man von Höhen sprechen möchte).

Zu Deiner Frage: "Aber für mich gerade viel wichtiger: Hat mir jmd das Diagonal-Maß?"
Das hier könnte Dir evtl. weiterhelfen:
http://www.mikeganz.com/guitar-thunderbird-body.jpg (http://reranch.com/reranch/viewtopic.php?p=474765&sid=b5730f8b23d500b689e652836587a7e7)
 
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Ich mache schon einen "normalen" lefty Thunderbird vom Korpus her, nur der Headstock (also die Kopfplatte) wird verkehrt herum montiert. Sozusagen einen Rechtshänder-Hals verkehrt herum an einen Linkshänder-Body. Ich will keinen Hendrix-Style machen ;)
Genau so meinte ich das, das sieht nämlich viel besser aus. Wenn du mal in den Link von "040 060 080 100" schaust und dann weiter unten zum Beispiel den gelben Bass... Das ist "Non-Reversed" und das würde ich nicht bauen. ;)

@Precision-Style-Pickups:
Definiere "komisch". Komisch bzgl. eigenem Geschmack?
Ne, du hattest doch nach dem Vergleich der beiden Bilder gefragt (Preci-Lefty und Preci-Righty) und mit komisch meinte ich, dass die Perspektive nicht passt und deshalb das Lefty-PG so verzogen aussieht. Preci-PUs generell auf einem Thunderbird finde ich nicht komisch. ;)
Aber wie gesagt, würde ich dann kein Preci-Pickguard verwenden. :D

Wenn hier jmd einen Thunderbird hat... Kann dieser jenige mal bitte die Länge vom rechten oberen Horn zum linken unteren Horn ausmessen?
Wenn ichs nicht vergesse bis dahin, kann ich das ja mal messen an meinem Epiphone Thunderbird, aber in dem oben genannten Link sind die ja auch schon sehr gut dargestellt. :)
 
Danke erstmal für die Unterstützung an alle!

Aber! ...wenn die Maße aus dem Link von "040 060 080 100" stimmen... dann stimmt meine Schablone nicht

PDF ausgedruckt, zusammengeschnipselt und die "34 Zoll"-Linie gemessen. Passt. Nun aber die Korpus-Diagonale nicht. Der Korpus wirkte auf mich irgendwie schon von Anfang an zu groß (gerade im Vergleich zu meinem Ibanez SR300L) :/

Jetzt warte ich mal auf die Maße von Cymon, dann werde ich - wenns passt - mal einen Korpus-Rohling aus Birke-Leimholz herstellen. Warum? Ganz einfach: Da dies mein erster Selbstbau ist weiß ich nicht, wie gut das klappt. Ok, ich bin jetzt nicht handwerklich unbegabt... Habe auch so einiges Werkzeug da.. Aber dennoch :)

Wenn die Maße nicht passen sollten, dann muss ich die Schablone erstmal "deformieren" :)

- - - Aktualisiert - - -

Achja... und es kommt kein Pickguard hin ;)
 
Bitte, immer gerne. ;)

Der Korpus wirkte auf mich irgendwie schon von Anfang an zu groß (gerade im Vergleich zu meinem Ibanez SR300L) :/
Der Korpus eine Thunderbird ist in der Tat größer / ausladender als der eines Precis / SRs / etc.
Fallbeispiel:
Mein Thunderbird passt nur mit etwas gequetsche in ein Gigbag, in dass ein Preci und mein Ibanez BTB locker drin sitzen. ;)
Es kann auch sehr gut sein, dass sich die Maße über die Jahrzehnte etwas verändert haben oder Gibson die Maße von Reversed und Non-reversed nicht 1 zu 1 übernommen hat. (Bezogen auf den Link)

mal einen Korpus-Rohling aus Birke-Leimholz herstellen. Warum? Ganz einfach: Da dies mein erster Selbstbau ist weiß ich nicht, wie gut das klappt.
Sehr guter Plan! Wenns mit dem richtigen Holz beim ersten Versuch nicht klappt, ärgerst du dich nachher maßlos! :D

Achja... und es kommt kein Pickguard hin ;)
Würde ich auch so machen. :)
 
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der Non-Reversed ist von der Form deutlich anders als der linkshänder-Reversed. Einfach spiegeln ist da nicht!!
 
... Einfach spiegeln ist da nicht!!

Nee, nee - ich beziehe mich bzgl. den Maßen schon auf's RH-Modell! Spiegeln tue ich nachher selbst.

Am Besten wäre es, wenn ich irgendwie auf'm Blatt Papier den Umriss bekommen könnte von einem aktuellen Thunderbird.

So einfach in Laden gehen uns sagen: "Hey, ich paus da drüben mal kurz den Thunderbird ab, ja?" ist irgendwie nicht mein Stil :D
 
Sorry Capsob, habs fast vergessen. :D
588 mm maximal in der Diagonale.

Greetings from Tapatalk
 
Shice... Dann passt des doch :)

Die Diagonale meiner Skizze ist tatsächlich auch knapp 59cm ô.0

Ha, is mir rechrt - dann gehts bald los :)

Sorry Capsob, habs fast vergessen. :D
588 mm maximal in der Diagonale.

Greetings from Tapatalk
 
11.02.2014 - The Beginning

Das Holz (Birke Leimholz, 80x60x1,8cm, 15 Euro, Restekiste OBI), welches jetzt "irgendwie" in einen Bass verwandelt wird:
1001.jpg

Die Skizze/Schablone beim probeliegen:
1002.jpg

Die Schablone versucht auf das Holz zu übertragen (leicht versetzte Faserrichtung, um "Stabilität" zu bekommen):
1003.jpg

Die beiden ausgesägten Rohlinge:
1005.jpg
(Anmerkung: Ich dachte, meine Stichsäge gibt unterwegs den Geist auf... War echt hart zu sägen! Des Weiteren sieht man hier die leicht verdrehte Faserrichtung)

Holzleim (UHU... stand gerade so da) aufgetragen:
1006.jpg
(Danach mit einem Reststück Holz glatt gestrichen)

Beide Rohlinge aufeinander gesetzt und mit allen Schraubzwingen, die ich finden konnte, fixiert:
1007.jpg


To be continued...
 
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Hi Capsob,

Schaut auf den Bildern garnicht wie Birke aus, sondern wie die Standard Buchen-Leimholzplatten, die die Baumärkte führen - oder ist das Bild so rotstichig ?

Gruß
Peter
 
Definitiv Buche... Warum gibst du nicht 40 Euro für nen vernünftigen Rohling aus?
 
Soll doch erstmal n testbody werden hatte er geschrieben zum fräsen üben usw
 
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Das Holz (Birke Leimholz, 80x60x1,8cm, 15 Euro, Restekiste OBI), welches jetzt "irgendwie" in einen Bass verwandelt wird:
das hörte sich für mich jetzt nicht nach einem Säge- und Fräsversuchsholz an. Macht aber sicher Sinn das Ganze erstmal mit einem billigen Stück Baumarktleimholz auszuprobieren.

btw: Wie sind oder wären denn die Eigenschaften von Buche als Holz für einen Solidbody ?
 
das hörte sich für mich jetzt nicht nach einem Säge- und Fräsversuchsholz an. Macht aber sicher Sinn das Ganze erstmal mit einem billigen Stück Baumarktleimholz auszuprobieren.

btw: Wie sind oder wären denn die Eigenschaften von Buche als Holz für einen Solidbody ?

Jup, ist erstmal ein Testholz für die Säge- und Fräsversuche!
 
Ich kenne Buche nur als knüppelharten Sägeendgegner;)
 
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Ich kenne Buche nur als knüppelharten Sägeendgegner;)

Hey, genau so habe ich mich beim sägen gefühlt :ugly: Bis jetzt das härteste Holz, was ich verarbeitet habe!

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Mal kurz generell noch 'ne Frage: Ich habe nun eigentlich (fast) alle Bauberichte hier aus'm Forum bzgl. Bass durchgelesen. Aber nirgendswo wird beschrieben, wie ich ermittle, wie tief ich die Halstasche fräsen muss, bzw. wie ich ermittle, wie tief diese werden muss. Hat da jmd 'nen Tipp?
 
hi capsob.. isch glaub ich hab da was für dich:
http://www.warmoth.com/Bass/Options/BassNeckPocket.aspx

Es kommt natürlich auch auf Deine Body- und Halsdicke an. Du kannst ja nicht in einen 40mm Dicken Body eine 35mm tiefe Fräsung machen (wäre ziemlich instabil).
Du kannst evtl. bei einem anderen Bass die "Höhe" des Halses messen die über den Body ragt. Dadurch kannst Du Dir einen Vergleichswert erarbeiten.

Hab grad mal nachgemessen:
- Hareley Benton Jazz Bass Korpus: Taschentiefe = 19mm - Stärke unter dem Hals = 21mm
- Aria Pro II: Taschentiefe = 18mm - Stärke unter dem Hals = 26mm

Wie Du siehst gibt es da schon ein Paar Unterschiede! Evtl. hat Dir der Link ja schon geholfen... oder jemand anderes hat auch noch ein Paar Maße für Dich?! ;)
 

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