So nun darf ich endlich auch in diesem Thread schreiben. Es war soweit, meine Gesangslehrerin hatte mich und viele andere Schüler "genötigt" in unserer Gesangschule im Rahmen eines kleinen Treffens (ca.30 Leute)aufzutreten.
Die Voraussetzungen für einen "Erstauftritt" waren optimal. Kleiner Raum mit Pa (damit dich auch jeder gut hört), kleine Bühne um von dem direkt vor dir sitzenden Publikum gut gesehen zu werden.
Hervorragende Beleuchtung, sowohl von einem selber als auch vom Publikum (so konnte man jedem einzelnen gut in die Augen sehen). Fachkundiges Publikum bestehend aus Schülern ,Gesangslehrern, Schauspieler (Bühnenpräsenz), Musiker der seine eigene CD vorstellte, und Gästen.
Die Musik kam von der CD, so war auch keiner unötig von dir durch irgendwelche anderen Musiker abgelenkt.
Nur frische Unterhosen waren nicht aufzutreiben.....
Ich war als 14ter von 18 dran, da blieb noch reichlich Zeit mich bis zu meinem Auftritt zu "entspannen". Nach einer kurzen Pause für alle, die ich zu einem schnellen kleinen "Angstpipi" genutzt hab durfte ich einen Song vom Boss zu besten geben.
Was mir erst da bewußt wurde, ich hatte ein Lied ohne Solo, zum Glück! Was soll man auch während des Solos treiben so alleine auf der Bühne, vor allem bei einem ruhigen Song. Ich fühlte mich während des Song nicht gerade entspannt und war zittrig. Ich hab auch zwei drittel des Songs gebraucht um mir mal mein Publikum anzusehen und war erstaunt als einer der Schüler seine Augen geschlossen hielt und dazu im Takt mitwippte. Hatte erst gedacht der Schmerz war anders nicht zu ertragen..
..na ja mal im Ernst damit hatte ich nicht gerechnet und sowas ist dann natürlich schon super positiv. Sicherlich auch eine Geschmackssache ob eine diese oder jene Stimme gefällt. Fehler hab ich auch genügend gemacht ..logisch.
Aber sowas täte ich jedem bei seinen Auftritten, vor allem den ersten wünschen. Das spornt an und macht Mut.
Reaktion meiner Lehrerin: (Lächelnd)..du ?..es ist schon gestattet während eine 4minütigen songs Luft zu holen..
Reaktion von anderen Schüler:...du hast doch erst gesagt du bist so nervös und warst ganz klapprig. Ich: ..ich bins immer noch und zwar reichlich..Schülerin:..ja ..ja..steht da ganz abgebrüht..
Ein richtiges Lehrstück zum Thema was fühle ich und denke ich wie ich aussehe und wie sehen mich andere. Sicher habe ich auch tausend Fehler gemacht die ich vor Aufregung gar nicht bemerkt hab. Aber auf die Bühne will jetzt erst recht.
Bye Chris