hey danke für die vielen tollen Antworten und Hilfen^^
hat jetzt sicher 10min gedauert alle zu lesen
Hi
ich schließ mich da mal an.
Das Lampenfieber wird da sein. Eine gewisse Aufregung kommt man wird evtl. nervös bekommt ein Kribbeln und so ganzen Krams.
Einfach "cool" bleiben wird dir da es dein erster Auftritt ist denke ich mal schwer fallen. Wer sowas beim ersten Gig hinkriegt hat schon ein großes Maß an Selbstbeherrschung erlernt
Ich würde dir Vorschlagen einfach viel zu üben. Das ruhig auch mal mit geschlossenen Augen. Soetwas hilft dir deine Songs quasi "im Schlaf" spielen zu können. Und das ist eine Sache die bei Lampenfieber ungemein hilft. Du kannst dir deiner Sache sicher sein und wenns doch härter kommt versuchen nicht daran zu denken ( vielleicht kurz Augen schließen) und weitermachen. Wenn du rauskommst findest du dich in diesem "blind" gelernte Stück viel besser zurecht.
Das sind auch so die Sachen die mir bei den ersten Gigs geholfen haben.
Ja ich versuch das Stück schon gut zu üben, aber ich spiel so nen Single Note Kram der bei 1 und 4 (oder 3u? naja egal jedenfalls weiß ich wo ich im Stück spiele wenn das Schlagzeug dabei ist, weil da kommt immer nen Snare schlag an der Stelle!) kommt, und am besten kann ich das eben wenn das Schlagzeug dabei ist, weil ich mich auf die Base des Schlagzeugs konzentriere die auf 1 und 3 kommt.
Deswegen weiß ich nicht so genau wie ich das üben soll, ich habs mal mit Metronom probiert aber das ist irgendwie nicht ganz so toll.
Hey BDF,
auf einer Konfirmation sind doch eh meistens Omas und Opas.
Eventuell hören die auch noch schlecht .
Meistens wenn die Musik los geht stellen die ihr Hörgerät ab (bei Hard Rock gehen die eh raus ).
Dann bleibt nur noch der versoffene Rest (ist doch immer so wenn es was umsonst gibt).
Die kriegen eh meistens nichts mehr mit und konzentrieren sich mehr auf die Röcke und Blusen ) sowie das Buffet.
Glaub mir, die Band und die Musik nehmen die nur noch am Rande wahr .
Ich denke nicht das auch nur einer darunter ist der mindestens so gut spielen kann wie du.
Und wenn doch, dann würde unser einer es dir 100% nachsehen wenn du mal daneben greifst.
Einfach weiter spielen und sich nichts anmerken lassen.
Hat bisher immer geklappt.
Also hau in die Saiten und denk dir dein Teil .
Gruß Despi
Die sind ja noch net besoffen, wir spielen ja in der Kirche während der Konfirmation nicht auf irgendeiner Konfirmationsfeier.
Das lässt 2 Deutungen zu:
1. Entweder kannst Du es noch nicht wirklich
oder
2. Du kannst es, glaubst aber insgeheim nicht, dass Du es kannst.
Mach' dazu mal folgenden Selbsttest:
Schließ die Augen, atme ruhig und stell' Dir das Griffbrett und Deine Finger vor - wie sie sich bewegen und was sie spielen. Versuch dabei zu hören, was Du spielst.
Klappt noch nicht? Dann erstmal:
Augen zu und das Ganze mit Gitarre spielen. Bewegen sich Deine Finger an die richtigen Stellen? Oder geht das nur mit Hinsehen?
Also ich kann mir mit Augen zu ganz genau Vorstellen was ich spiele!
Also ich weiß jetzt auch wo meine beiden größten Probleme liegen!
Problem 1: Ich spiele nicht in den Strophen und im Mittelteil, nur im Refrain und immer wenn es von Strophe wieder in den Refrain geht brauch ich ein bisschen Zeit um wieder in den Rhytmus zu kommen. Wenns vom Mittelteil in den Refrain geht ist das noch schlimmer.
Problem 2: Ich spiele ja auf 1 und 4, und immer wenn der Baseschlag vom Schlagzeug bei der 3 kommt (kommt immer auf 1 und 3) dann werde ich nervös weil ich danach meine Note spielen muss, und verpasse den Einsatz manchmal! (Ich muss die Note genau mit nem Snare Schlag zusammen spielen)
Außerdem hab ich Angst, das wenn ich diesen Auftritt vermassel ich beim nächsten Auftritt noch mehr Lampenfieber habe!