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Also auch wenns schon ein paar Posts zurückliegt möchte ich noch was dazu sagen, weil ich das Gefühl hab, dass das falsch angekommen ist - wenns nicht so ist und ihr anderer Meinung seid ok...
Prinzipiell hat Imrovisieren mit singen nichts zu tun - allerdings ging es ja darum ob man von einem Sänger verlangen kann zu improvisieren, da muss ich die beiden Sachen "Singen" und "Improvisieren" dann irgendwie verknüpfen ...
Das versteh ich jetzt nicht. Auf was bezieht sich das "nicht singen können", ich denke jeder kann prinzipiell singen - ob es sich schön anhört oder wünschenswert ist ist eine andere Frage.
Nach meiner Erfahrung tun sich SängerInnen zumindest am Anfang, wenn man sich in der Band noch nicht so ganz gefunden hat um einiges schwerer beim "mitimprovisieren" als die Instrumentalisten. Das kommt natürlich auf die Persönlichkeit und auf die Erfahrung an. Natürlich sollte man als SängerIn (schon gar nicht vor der eigenen Band) nix pfeifen und den Leuten ja mit der Stimme etwas vermitteln wollen - aber die Stimme ist doch ein "persönlicheres Instrument" als alle anderen und, dass da am Anfang eine gewisse Scheu da sein kann hab ich schon selber erlebt (bin Gitarrist kein Sänger) auch wenn dazu eigentlich kein Anlass besteht.
Und da in diesem Thread um die Gestaltung der ersten Probe geht (bei dieser Fragestellung nehme ich an, dass dies möglicherweise die erste Band der beteiligten ist, sonst würde man die Sitution ja schon kennen) wollte ich darauf hinweisen, dass einfach drauf los improvisieren hier möglicherweise als unangenehm oder sogar abschreckend empfunden wird... und das sehe ich dann durchaus als "ins kalte Wasser werfen" nach dem Motto - jetzt sing einmal irgendwas. Ich habe auch schon SängerInnen beim Soundcheck gesehen wo viel Überzeugungsarbeit vom Techniker nötig war damit nicht nur 1,2,3 ins Mikro geflüstert wird - obwohl außer dem Tech eh nur die Band selbst da war.
Dass jemand der sich das nicht traut es sowieso nicht gebracht hätte kann ich nicht bestätigen - Höchstleistungen kann man in einer Band bringen wenn man aufeinander eingespielt ist, sich kennt und vertraut.
hm, die Erklärung ist jetzt viel komplizierter geworden als gehofft - ich hoffe man erkennt meine Absicht trotzdem, nach dem letzen Post vom Threadsteller weis ich jetzt, dass da sowieso schon einiges an Kenntnis vorhanden ist - also alles halb so wild - ich würd trotzdem mit Covern anfangen, wenn alle auf improvisieren aus sind - kommt das nach meiner Erfahrung eh schon bei der ersten Probe heraus.
lg
Improvisieren können hat prinzipiell erstmal nichts mit dem Singen können zu tun.
Prinzipiell hat Imrovisieren mit singen nichts zu tun - allerdings ging es ja darum ob man von einem Sänger verlangen kann zu improvisieren, da muss ich die beiden Sachen "Singen" und "Improvisieren" dann irgendwie verknüpfen ...
Soll heißen: Wer improvisieren kann, kann noch lange nicht singen.
Das versteh ich jetzt nicht. Auf was bezieht sich das "nicht singen können", ich denke jeder kann prinzipiell singen - ob es sich schön anhört oder wünschenswert ist ist eine andere Frage.
Wenn aber in einer Band selbstkomponierte Musik gespielt werden soll, dann sollte ein Sänger/eine Sängerin doch wohl imstande sein den ein oder anderen passenden Ton in den Raum zu werfen. Wird schließlich auch von den Musikern an den Instrumenten erwartet. [...]
Mir ist absolut nicht klar, wieso man vom "ins kalte Wasser werfen" spricht, wenn das Wort Probe imselben Satz vorkommt Is für mich echt ne Ausrede, sorry...
Nach meiner Erfahrung tun sich SängerInnen zumindest am Anfang, wenn man sich in der Band noch nicht so ganz gefunden hat um einiges schwerer beim "mitimprovisieren" als die Instrumentalisten. Das kommt natürlich auf die Persönlichkeit und auf die Erfahrung an. Natürlich sollte man als SängerIn (schon gar nicht vor der eigenen Band) nix pfeifen und den Leuten ja mit der Stimme etwas vermitteln wollen - aber die Stimme ist doch ein "persönlicheres Instrument" als alle anderen und, dass da am Anfang eine gewisse Scheu da sein kann hab ich schon selber erlebt (bin Gitarrist kein Sänger) auch wenn dazu eigentlich kein Anlass besteht.
Und da in diesem Thread um die Gestaltung der ersten Probe geht (bei dieser Fragestellung nehme ich an, dass dies möglicherweise die erste Band der beteiligten ist, sonst würde man die Sitution ja schon kennen) wollte ich darauf hinweisen, dass einfach drauf los improvisieren hier möglicherweise als unangenehm oder sogar abschreckend empfunden wird... und das sehe ich dann durchaus als "ins kalte Wasser werfen" nach dem Motto - jetzt sing einmal irgendwas. Ich habe auch schon SängerInnen beim Soundcheck gesehen wo viel Überzeugungsarbeit vom Techniker nötig war damit nicht nur 1,2,3 ins Mikro geflüstert wird - obwohl außer dem Tech eh nur die Band selbst da war.
Dass jemand der sich das nicht traut es sowieso nicht gebracht hätte kann ich nicht bestätigen - Höchstleistungen kann man in einer Band bringen wenn man aufeinander eingespielt ist, sich kennt und vertraut.
hm, die Erklärung ist jetzt viel komplizierter geworden als gehofft - ich hoffe man erkennt meine Absicht trotzdem, nach dem letzen Post vom Threadsteller weis ich jetzt, dass da sowieso schon einiges an Kenntnis vorhanden ist - also alles halb so wild - ich würd trotzdem mit Covern anfangen, wenn alle auf improvisieren aus sind - kommt das nach meiner Erfahrung eh schon bei der ersten Probe heraus.
lg