erste probe

sebi18
sebi18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.13
Kekse
0
wie würdet ihr die erste probe mit einer neuen band aufziehen? grundsätzlich soll es keine coverband werden, aber natürlich gibt es bei der ersten probe noch keine lieder. die musiker untereinander kennen sich teilweise (also es ist nicht so, dass einer da rein kommt und niemanden kennt). würdet ihr einfach mal irgendein lied anfangen das jeder kennt, oder bereits beginnen erste schritte richtung erstes lied zu machen, oder ganz was anderes?
ich hoffe auf viele anregungen
liebe grüße
sebastian

Eigenschaft

eifnach mal ein bisshcen jammen : )

einer spielt halt irgendeinen Riff an...dann setzten halt mal die anderen ein

vieleicht vorher noch ne Tonart ausmachen, ist nicht IMMER notwendig aber evtl einfacher um mal etwas "harmonisches" zu spielen.

Igrendjemand von euch wird ja sicherlich schon ein paar eigene Ideen/Riffs ham ; )

ziemlich genau so ist es bei uns auch abgelaufen...einfach drauf los gespielt, einer hat sich ein 4 akkorde riff ausgedacht udn die anderen haben sich ihrne part dazugedahct udn dann wurde gejammt/gespielt und daran weitergearbeitet. dieses eine riff ist heute ein fester song in unserem set.

aber ich kenn dass, dieses gefühl "geil, neue band, aber was machne wir jetzt eigentlich???"

Ihr könntet auch einfach vorher ein ein paar Songs absprechen, die jeder vorbereitet.
Irgendwelche einfachen Sachen. Vielleicht macht noch einer schöne Leadsheets oder so.
Und dann einfach mal ein wenig rumprobieren.

Einfach nur jammen ist oft ziemlich doof für den/die Sänger/in....
obwohl das natürlich auch zu seiner Zeit gemacht werden muss ;-)

Also ich würd auch vorschlagen, sich ein paar einfache Covers vorher auszumachen, auch wenn man nicht auf dieser Schiene bleiben will bringt es doch fürs "zusammenspielen lernen" anfangs sehr viel. Der Vorteil ist, dass eine Referenz vorhanden ist und man daher weis wie es klingen soll. Und darauf kann man erst einmal hinarbeiten und sich dabei musikalisch abtasten. Für den Sänger/Sängerin ist es auch angenehmer schon einmal was zu tun zu haben, denn zum mitimprovisieren müssen die sich schon etwas mehr trauen - und auch für die Instrumentalisten ist jammen zu beginn vlt. gar nicht so einfach - wobei probieren schadet ja nicht und Spaß machen tuts schon :)

ich finds aber gut, dass du dich damit beschäftigst... wenn ich an meine erste Probe denk, wir haben eine CD reingeschmissen einmal angehört und dann nachgespielt (Drummer hatte die Texte mitgenommen) hat auch funktioniert...

jap... meist ergiben sich beim jamming die besten songs ;)

Einfach nur jammen ist oft ziemlich doof für den/die Sänger/in....
obwohl das natürlich auch zu seiner Zeit gemacht werden muss ;-)

wenns n guiter sänger / sängerin ist dann können die auch improvisieren!

wenns n guiter sänger / sängerin ist dann können die auch improvisieren!

klar können gute sänger/sängerinnen improvisieren, aber das in der ersten Probe zu verlangen hat trotzdem was von "ins kalte Wasser werfen" und das ist nicht jedermanns/fraus Sache, auch wenn sie prinzipell dazu in der Lage wären...

Zuletzt bearbeitet:
sollte es aber wenn man sänger in ner band sein will ;) zur not singt man irgendn quatsch ;)

Ich wollte damals eigentlich auch vorbereitet hingehen. Von dem andern hieß es dann "passt schon, wir schaun mal, was wir spielen". Nuja, nach kurzer Ratlosigkeit hieß es dann "haste irgendwas von dir?" zack gespielt, die Töne angesagt und die anderen haben dann geschaut, was dazu passt. Danach wurde das ganze dann geordnet. Der Sänger hatte schon vorher eigene Texte und hat die einfach so nach Gefühl angepasst, was auch gut funktioniert hat. Also im Grunde kein großes Problem, nur von so komplett jammen nach einer Tonart würde ich evtl. vermeiden, wenns nicht alle sehr gute Musiker sind, ich wurde blöd angeschaut als ich meinte "ja, das ist halt aus der H-moll Tonleiter, spielt einfach was davon dazu".

oder so...

klar können gute sänger/sängerinnen improvisieren, aber das in der ersten Probe zu verlangen hat trotzdem was von "ins kalte Wasser werfen" und das ist nicht jedermanns/fraus Sache, auch wenn sie prinzipell dazu in der Lage wären...

:confused: Improvisieren können hat prinzipiell erstmal nichts mit dem Singen können zu tun. Soll heißen: Wer improvisieren kann, kann noch lange nicht singen. Wenn aber in einer Band selbstkomponierte Musik gespielt werden soll, dann sollte ein Sänger/eine Sängerin doch wohl imstande sein den ein oder anderen passenden Ton in den Raum zu werfen. Wird schließlich auch von den Musikern an den Instrumenten erwartet.

Wer "prinzipiell dazu in der Lage ist", für den dürfte das nun wirklich kein Problem sein.

Mir ist absolut nicht klar, wieso man vom "ins kalte Wasser werfen" spricht, wenn das Wort Probe imselben Satz vorkommt :confused: Is für mich echt ne Ausrede, sorry...

Jau seh ich auch so. Ein Sänger, der in einer Band singen will, die eben nicht covert, muss genauso wie die Instrumentalisten in der Lage sein aus dem Stehgreif etwas zum "Song" beitragen zu können.
Aus Erfahrung teilen sich die Sänger in 3 Gruppen, was die Texte angeht:

1. Singen pseudodenglisch
2. Singen vorhandene Liedertexte (Eigene/von anderen Bands)
3. Singen drauflos und schreiben teils nebenher schon Teile für den finalen Text.

sollte es aber wenn man sänger in ner band sein will ;) zur not singt man irgendn quatsch ;)
Das macht unser Sänger heute noch so. Zum Teil sogar live... Ich hab mal ein Video von uns angeschaut, da singt der tatsächlich "I just want to dragonfly" :D Und beschwert hat sich bisher keiner :p Also keine falsche Zurückhaltung. Notfalls könnt ihr ja die Gesangsanlage etwas runterschrauben, wenn er seine Ergüsse nicht verstanden haben will :)

Jau seh ich auch so. Ein Sänger, der in einer Band singen will, die eben nicht covert, muss genauso wie die Instrumentalisten in der Lage sein aus dem Stehgreif etwas zum "Song" beitragen zu können.
Aus Erfahrung teilen sich die Sänger in 3 Gruppen, was die Texte angeht:

1. Singen pseudodenglisch
2. Singen vorhandene Liedertexte (Eigene/von anderen Bands)
3. Singen drauflos und schreiben teils nebenher schon Teile für den finalen Text.

Ich ergänze um

4. "aaaaaaahs,oooooohs, lalaaaaaaa"-singen :p

Ich selbst handhabe es so, dass ich mit aaaaaaaaaahs und ooohs eine Gesangslinie herausarbeite und dann- je nach Phrasierung auch die ersten Textzeilen, meistens den Refrain, nebenher aufschreibe. Das vollständige Endergebnis folgt dann meist im Zimmerlein zuhaus,... aber der Kern steht während der Probe (auch wenn es die erste gemeinsame ist und die Basis einfach stimmt)

Fragen die ich mir stellen würde, wenn es anders ist:

Woran liegts? Am zwischenmenschlichen? An der Musikrichtung? Mangelndem Selbstvertrauen? Vielleicht auch etwas Unerfahrenheit? (Das meine ich nicht böse, ich bin als covernder Part unterstes Niveau :D, bei eigener Musik aber sieht das GANZ anders aus :p)

Durchaus berechtigte Fragen....oder?!

Das macht unser Sänger heute noch so. Zum Teil sogar live... Ich hab mal ein Video von uns angeschaut, da singt der tatsächlich "I just want to dragonfly" :D Und beschwert hat sich bisher keiner :p Also keine falsche Zurückhaltung. Notfalls könnt ihr ja die Gesangsanlage etwas runterschrauben, wenn er seine Ergüsse nicht verstanden haben will :)

:D Training pur...wenn dir-warum auch immer- der Text nicht mehr einfällt, sing irgendwas, dass es nicht auffällt. Zum Regelfall sollte man das aber lieber doch nicht werden lassen :rolleyes:

Aber bei der ersten Probe-ernsthaft- da dürfen schiefe Töne kommen, blöde Texte, alles egal...hauptsache es ist zielführend...und es kommt was dabei rum...

Hrhr, ich hab genau 1 Gig selber gesungen. Ich hab beim Gang auf die Bühne alles vergessen gehabt und es ist keinem aufgefallen :p

Also im Grunde kein großes Problem, nur von so komplett jammen nach einer Tonart würde ich evtl. vermeiden, wenns nicht alle sehr gute Musiker sind, ich wurde blöd angeschaut als ich meinte "ja, das ist halt aus der H-moll Tonleiter, spielt einfach was davon dazu".
Naja, sowas sehe ich schon als Grundvoraussetzung, ne einfache moll- oder durtonleiter zu kennen bzw spielen zu können. :\

Ich hab mal ein Video von uns angeschaut, da singt der tatsächlich "I just want to dragonfly" :D Und beschwert hat sich bisher keiner :p
Ist ja auch nicht prinzipiell falsch. "drag and fly", was dragonfly phonetisch ja sehr ähnlich ist, ist ne Umschreibung fürs Kiffen (und anschließende highsein)... das hat schon der alte Hendrix angewandt, in "Spanish Castle Magic" ;)

It's very far away,
Takes about half a day to get there,
if we travel by.....dragonfly

Heißt nix andres, als dass die ne Ewigkeit brauchen weil die voll stoned sind...

Künstlerische Freiheit ftw, kommen lustige Sachen bei raus^^

OK, erstmal danke für die vielen antworten. bin jetzt leider länger nicht dazugekommen zu antworten. aber ich glaube, dass ich ein paar informationsmängel noch beheben könnte:
die band wird von schülern (zwischen 17 und 18 jahren) gegründet. wir sind musikalisch und harmonisch relativ sattelfest. also wenn jemand sagt h moll dann weiß sogar der schlagzeuger was gemeint ist (auch wenns ihm eigentlich wurscht sein könnte :-D). auch sachen wie harmonisch und melodisch moll sind bekannt. mit den kirchentonarten haperts nur insofern, als das keiner weiß bei welcher stufe die jeweilige anfängt (also es wissen alle von der existenz und der grundsätzlichen funktionsweise des schemas, aber keiner weiß welche jetzt z.B. die mixolydische oder die phrygische ist) die sind aber eigentlich eh eher selten.
von der sängerin weiß ich nur, dass sie eine wahnsinns stimme hat, wies mit text-improvisationen aussieht weiß ich nicht.
die grundsätzliche idee vom schlagzeuger (von dem das alles aus geht) war die folgende: er ist trotz seines zarten alters von 16 oder 17 jahren, ein echt toller schlagzeuger, der mit seiner bisherigen band nicht zufrieden war (der bassist z.B. hatte vorher noch nie einen bass in der hand). er hat sich jetzt die besten musiker die er kennt (und die in etwa in seinem alter sind) zusammen gesucht, um eine neue band zu gründen. ich fühle mich jedenfalls geehrt als gitarrist dabei sein zu dürfen.
der nächste absatz ist nicht soooo wichtig, da kann weiterlesen wer will :-D.
die erste probe findet vorraussichtlich jetzt in den ferien statt, wo wir einfach mal schauen wollen, ob die leute miteinander harmonieren, und ob es funktionieren könnte. die nächste entscheidende phase ist dann nächstes jahr, wenn wir den neuen stundenplan bekommen. der bassist und ich sind nämlich beide in einer anderen band, die wir auf keinen fall aufgeben wollen, also muss das auch funktionieren. aber dabei kann es sich dann nur noch um die verschiebung um ein jahr handeln.