Hallo in die Runde!
Erst mal, viel Spaß mit der Paula!
Ich muss hier aber auch mal meine Meinung Preis geben.
Vor ein paar Tagen kam auch bei mir eine Peace aus dem MS an, in orange.
Bei mir war der Knopf auf dem Toggleswitch zerbrochen. Hab das reklamiert, das Teil wird nun bei Gibson nachgeordert und mir zugesendet. Zumindest wurds mir so versprochen. Alles kein Ding soweit.
Die Abdeckung des Inputs ist auch bei mir gebrochen, fiel mir grad erst auf nachdem du es erwähnt hast. Ansonsten, auf dem Griffbrett sind zwei kleine Riefen die man jederzeit rausbekommt. Trocken war es bei mir auch, aber auch das ist wie du bemerkt hast machbar und fast logisch nachdem die Gitarre Mj 2014 ist und wohl schon ne Weile auf den Käufer gewartet hat. Was mich bei deiner als neuer Gitarre stören würde wäre die überarbeitete Kerbe am Hals. Aber, genau so etwas ist mit etwas Pech schon nach dem fünften mal spielen drin, noch dazu hast du dafür ja den Rabatt bekommen. Also, alles easy.
Klar gibts hier und da ein paar Sachen die nicht zu 100% perfekt sind, es sind zum größten Teil handgearbeitete Instrumente aus einem natürlichen Werkstoff der auch nie gleich ist. Aber andererseits, schaut euch das Package mal an. Vorab, der Sound ist auch meiner Meinung nach Klasse. Die Gitarre kam super eingestellt bei mir an, auch konnte ich die montierten Saiten spielen ohne schwarze Finger zu haben (das erste mal bei einer neuen!). Und wenn ich dann schaue das ich eine Ahorndecke habe, ein Binding am Body sowie am Hals, schöne Einlagen (wenn auch nicht aus MoP), wirklich nette Pickups, ne streitbare Innovation wie das Min-ETune (was wenn man es nachrüsten möchte mehr kostet als die normalen Mechaniken) und ne generell gute Verarbeitung, was will ich für den Preis mehr?
Ich hab grad neben der Peace eine John Mayer Signature Strat liegen. Eine wirklich wahnsinnig gute Gitarre. Aber, hat die Bindings? Schöne, aufwendig eingearbeitete Griffbretteinlagen? Eine Ahorndecke? Einen (dadurch nicht zwangsläufig besseren) eingeleimten Hals der aber aufwendiger ist als ein geschraubter? Alles mit nein zu beantworten, und trotzdem wurde sie als ihren Preis wert eingestuft. Wohl gemerkt, die lag mal bei ca. 1800€! Ich liebe diese Gitarre, aber sie ist nunmal weitaus weniger aufwendig, die LP im Gegensatz rein vom musikalischen her gesehen auch auf sehr hohem Niveau. Es gibt an der Gibson um ehrlich zu sein Details die besser gemacht sind, z.B. die Bereiche von Griffbrett/Kopfplatte um den Sattel. Andererseits ist bei meiner Stratocaster die Fräsung für die Klinkenbuchse bzw, die Schraublöcher dafür so ausgeführt das ab Werk eines der Löcher schon ausgesprengt war weil zu wenig Fleisch übrig war zwischen Bohrung und der Ausfräsung.
Und was das Peace-Modell generell angeht, ich denke wer sich die leistet hat auch kein Problem die Mechaniken, die Trussrod-Abdeckung, die Potiknöpfe und das Tailpiece zu tauschen. So teuer ist das dann auch nicht, und dann hat man eine LP die wirklich nicht mehr als Peace auffällt. Noch dazu wo der Koffer echt ein Sahnestück ist, ich z.B. find ihn klasse!
Das war bei mir auch mir ein Kaufgrund. Man kann die Originalteile jederzeit wieder verbauen und ein wenig Spaß macht das modifizieren doch auch!