moniaqua
Helpful & Friendly User
Schoen! Das ist "in richtig" gespielt, gell?(500kb)
Tiny, da hast was angestellt. Die Melodie graebt sich grad so durch meine Gehirnwindungen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schoen! Das ist "in richtig" gespielt, gell?(500kb)
Warum stellst du die Frage, wenn ich sie nicht beantworten soll?
...
Ich hoffe, nicht zuviel verraten zu haben...
Gruß
Himmel, waer ich jetzt schon so abgestumpft, dass ich ein moll als solches nicht mehr erkenne?Ich vermute mal, es war d-moll anstatt F-Dur?? Also der parallele Moll-Akkord zur Subdominanten??
Ich vermute mal, es war d-moll anstatt F-Dur?? Also der parallele Moll-Akkord zur Subdominanten??
Himmel, waer ich jetzt schon so abgestumpft, dass ich ein moll als solches nicht mehr erkenne?
Die Akkorde gehen eigentlich imho ganz normal durch, nur die Baesse sind anders. Womit man mal wieder sieht, wie wichtig der Bass ist
Ok, ich stelle mich in's Eck uns schaeme michIst richtig. Dm/F (D-moll-Akkord mit F-Baß). Das ergibt einen Terz-Baß. In der klassischen Theorie nennt man das wohl Subdominant-Sextakkord (ohne Quinte).
Im B-Teil habe ich auch im 2. Takt den Baßton ausgetauscht. Das verschleiert ein wenig den Akkord.
Allerdings bin ich bei der Basslinie so vorgegangen, dass ich den Basston immer so gesetzt hab, wie es mir am sinnvollsten erschien. Ob das jetzt die Terz oder die Quinte oder gar doch der Grundton des Akkords ist..? Irgendwann hab ich den Überblick verloren und hab mich auf meine Ohren verlassen. Vielleicht kriegt einer von euch das relativ schnell analysiert?
Ich habe es gewagt, ein paar Noten in deinem Midi-File zu verschieben und ein paar hinzuzufügen. Die zweistimmigen Akkorde klangen für mich etwas leer. Und an einigen Stellen habe ich auch mal die Baßlinie geändert.
Was hast Du bei sec 50 gemacht (ist der Uebergang von einem Teil zu am anderen)?
Noch eine Möglichkeit (Baßtöne): | g - d - f# - d | g - c - d - g |
Die ersten 5 Baßtöne wären hier ein echter Wechselbaß.
Gruß
ich habe gestern bei sec50 mal ganz genau hingehört und konnte keinen Fehler hören. Ist halt ein D7-Akkord (als Dominante zur neuen Tonika G-Dur). Oder meinst du eine andere Stelle?
Nicht Fehler an sich, sondern in https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=58287&d=1185998009 ist fuer meine Empfinden eine Kante an der Stelle, die mir der Windoof-Player als sec 50 angibt. Die hoert sich jedenfalls fuer mein Empfinden bei MaBa anders an.
MaBa, dann haste aber ne "etwas" bessere Soundkarte
@Günter: Ich glaube, ein konkretes Notenbeispiel würde helfen. Ich bin noch nicht so fit in Akkordsymbolen. Mit C/3/5 weiß ich im Moment nicht wirklich was anzufangen. Also, wenns dir möglich ist, wäre nett von dir!