erste eigene Songs

• Ersteller UntoldApocalypse
  • Erstellt am
Also beim Songschreiben geht das nich so das man sagt Ok jetzt schreiben wir nen Song.
Das kommt einfach
Zum Beispiel gestern bei der Probe haben wir in ner Stunde nen richtig geilen song geschrieben.
Das lief dann so ab
Der andere Gitarrist kam mit nem ziehmlich geilen riff
das hatte er dann gespielt und ich sagte zum ihm "Stop, das hört sich geil an"
Und dann kam der Schlagzeuger und legte nen Beat drüber und die beiden wiederholten das die ganze zeit, dann kamm noch der Bass, der eher Grundton fixiert war und das haben wir erst mal ne zeit gespielt
und dann ist mir beim jammen noch ein lick über den riff gekommen
so hatten wir schonmal das intro ohne das davor irgenjemand ans songschreiben gedacht hat.
beim der strophe haben wir einfach die chord progression genommen und schwups kam der gitarrist/Sänger mit ner Melodie und wir habens dann noch fertig gebrahct mit allem drum und dran

Also heißt, einer hat ne Idee und die anderen bauen darauf auf
dann noch die verteilung und aufteilung des songs besprechen und schwups habt ihr nen song

was meinst du mit, ich schreibe einen song??

lyrics ?

riffs&drums aufs papier bringen?

lerel schrieb:
Jetzt packen wir alles zusammen und gucken wie sich das ganze mit den Klampfen anhört, wenn sichs gut anhört dann kommt unser Schlagzeuger ins Spiel, wir spielen ihm dann das bisherige vor und er überlegt sich dann was cooles als Rhytmus, er baut dann auch Spezielle Sachen wie Trommelwirbel usw. von selbst ein, dem brauchen wir da nicht mehr viel sagen :D

MfG Lerel

Ich sags euch, das is soooooo cool, wenn man so´nen Drummer hat! Is bei uns dasselbe, im Grunde genommen machen wirs genauso. Uns unser Drummer is wirklich gut, der macht da immer was ganz feines draus. So macht das schreiben spass leuds :D :great:

Litterman schrieb:
Ich sags euch, das is soooooo cool, wenn man so´nen Drummer hat! Is bei uns dasselbe, im Grunde genommen machen wirs genauso. Uns unser Drummer is wirklich gut, der macht da immer was ganz feines draus. So macht das schreiben spass leuds :D :great:

Tja, so sind wir Trommler halt :cool:

xbrokenedgex schrieb:
Tja, so sind wir Trommler halt :cool:

Jo, ich muss wirklich sagen, seit ich mit dem Fritzen zusammenspiele hab ich echt mehr Respekt vor Drummern, konnte mir Vorher nie so richtig vorstellen was da eigentlich alles dazugehört, und das is meiner Meinung nach ne ganze Menge!

Es kommt halt aufs Feeling an. ;)

Litterman schrieb:
N' guter Drummer ist echt der Hammer! Unserer ist ein wahnsinnsspieler ( noch in der Schule und spielt besser als einige der erwachsenen Drummer in lokalen Bands die ich kenne... )
Letztens wars so, ( Sängerin und zweite Gitarristin fehlten ) und ich und mein Kumpel hatten mal wieder ein Riff, spielten das, sagen ihm er soll ein Drumsolo spielen... Das war DER Hammer! )

Zum Thema wie wir unsere Songs schreiben;

Einer bringt eine grobe Songidee mit in die Band, erklärt wie das alles gemeint ist, und dann wird das gespielt, und - da haben wir Glück - ist jeder so spontan dass er seinen Part abändert ( und nicht nur so, das am Ende nur noch das eigene Instrument zu hören )

Dannach denkt sich die Sängerin eine Melodie aus, und irgendjemand wir d dazu verdonnert denn Text zu schreiben :screwy:

Dabei noch ne Nebenfrage:

Unsere Sängerin ist irgendwie zu selbstständig, sie mag keine Texte schreiben, nicht Melodien entwickeln. usw... Sie hatte auch keine Gesangsunterricht, singen kann sie aber gut! Wie kann man da helfen?

bei uns machen wirs so...

der drummer (also ich :D) schreibe die texte, da ich ziemlich zum teil auch extrem komplexe sonstrukturen hinkriegt (also keine 0815 lyrics...), ich schreibe den text grundsätzlich erst in deutsch damit die restlichen mitglieder n plan davon haben was genau der song behinhaltet (ist meistens mehr eine story als eine ablauf von verse/refrai/verse/refrai...), danach mach ich mich an die arbeit möglichst genau punkte in den lyrics festzusetzen wann der sänger wie singen soll und wo eben möglicherweiße z.b. n ruhiger part 2takte hart 1takt und wieder 2takte ruhig gespielt werdn solln... wenn ihr versteht was ich mein... :screwy: :p

wie man vielleicht rauslesen kann ist die musik die wir machen/wollen (momentan fehlt noch n sänger aber da hat sich schon jemand gemeldet :)) ziemlich auf den gesang gelegt, soll aber nich heißen dass dadurch die gitarren zu kurz kommen oder bass nur ständig blöd seine 0-1noten spielen tut...

danach wird das dann alles übersetzt in englisch und dann kommen meist erst die drumnoten, dann hocken wa uns alle zusammen und schaun wo z.b. der bass im vordergrund sein sollte, wann die gitarre dies und das machen soll, wo es abgehn soll usw...

mfg frosch

Also, ich wär wunschlos glücklich, wenn ich alleine Songs schreiben könnte. Bei mir zuhause häufen sie sich nur so an. Kann auch nen paa MIDI Kostproben geben, wenn einer Lust hat.
Das Problem: Meine Band spielt weder den Stil den ich mag, noch lassen sie mich irendwas alleine machen. Wenn wir nen Song machen, dann meistens zuerst die Riffs, das mach ich und der Drummer, der kann zwar kein Gitarre spielen, aber er sagt dann halt wie der sich das vorstellt und so. Danach schreibt der Drummer zusammen mit dem Sänger Melodilinien und Text. Was auch unfair ist, ich will mitschreiben, aber die lassen mich nicht.
Und bei uns ist immer streit wegen wer was spielen darf. der Bassist: warum darf ich keine komplizeirteren Parts speien(weil die nicht passen). Der Drummer: So. Hier kommt jetzt so ein Part(kein weiderpruch erwartend), und dabei kommt kein Bass und Gitarre.(najaaa). Und so geht das dann. Im Endeffekt brauchen wir halt lange für nen Song weil wir merken, dass die einzelnen Parts sehr auf die einzelnen Musiker abgestimmt sind. Und dann wird nochmal alles umgeschrieben.
Das ist der Grung, warum ich mit so nen Soloprojekt, oder wenigstens einer Band, die mehr meinen Silwünschen entspricht wunchlis glücklich wär.
Aber man kann nicht alles haben. Vorallem gibt es in meinem Alter leider kaum Musiker, die was draufhaben und schon gar nicht welche, die vernünftige Musik machen wollen.