SliderX schrieb:
Danke für eure Antworten!
Also ich bin eigentlich schon ziemlich sicher mir die
Yamaha erg 121 U zu kaufen.
Aber wenn ich mir so
pat.lanes erfahrungen anhöre, werde ich versuchen die Gitarre auf jeden Fall anzuspielen, bevor ich sie kaufe, und genau die dann auch zu nhemen!
@ pat.lane:
Kannste du mir vielleicht in für Anfänger verständlichen Worten erklären, was für Mängel du bei der erg 121 hattest? DANKE
gut
also soundmäßig sind tonabnehmer eingebaut die im cleanbereich sehr dumpf klingen
und im zerrbereich sehr leicht matschen und mulmig spielen. grad am anfang wenn es wichtig ist genau zu spielen (sonst gewöhnt man sich das falsch an und kriegst später nur sehr schwer wech) kann das sehr schnell zu übungsfrust führen.
das tremolosystem ist eher eins der billigen sorte, d.h. die stimmung hält sich nur sehr ungenau, bzw. ungenüngend. dauerndes nachstimmen ist die folge, wenn man das tremolosystem betätigt ist sofort die stimmung futsch...
die mechaniken (sprich stimmwirbel) sind halt auch nicht allerbester qualität, was der stimmstabilität auch nicht guttut.
die verarbeitung ist auch desöfteren zu beanstanden, unsaubere pickup fräsung, unsauberer hals-korpus-übergang, elektronik (verlötung, stör- und brummgeräusche)
lackierfehler
kurzum sowohl bei den materialien als auch bei der verarbeitung wurde gespart.
aber
versuche es mal so zu verstehen
du bist nun yamaha
du hast gitarren sagen wir mal für 200, für 400 für 600 und für 1200 euro im program
1200 ist was für profis oder leute mit dem nötigen geldbeutel
600 für diejenigen die qualität zu schätzen wissen und das nötige kleingeld haben
so und nu haste noch die 200er und die 400er klampfen
getz stell dir mal vor die wären von der qualität her identisch...
wer würde denn dann für die gleiche leistung das daoppelte oder zumindest den höheren preis bezahlen? ganz ehrlich: niemand!
betriebswirtschaftlich ist es doch sinnvoller die 200er nicht so gut auszustatten, damit man entweder sofort oder zumindest nach relativ kurzer zeit (dass ist dann wenn ein anfänger beginnt gehör und gefühl für die gitarre zu entwickeln) die 400er modelle kauft...
thats it
und das ist bei den meisten herstellern gleich
siehe z.B. die epiphone les paul special
ibanez gio serie usw.
frag deine ansprechpartner nochmal genau ob sie wirklich die erg 121 oder die yamaha pacifica gemeint haben. ich garantiere dir letzteres trifft ein, aber auch von denen bin ich aus o.g. gründen nicht begeistert....
mir ist qualität deutlich wichtiger als der markenname der oben drauf steht. die optik ist bei den meisten gitarren doch eh mittlwerweile fast identisch...