Wenn sie neu ist, ist sie in China produziert! Bevor Tokai ihre "günstig Love Rocks" in China produzierten, wurden sie in Korea gefertigt!
@ arts
Hab den Thread erst heute entdeckt, sonst hätte ich schon vorher mein Senf zur Aufklärung über was und woher der Tokai-Gitarre beigetragen!
Wenn Du meinen ersten Beitrag im folgenden Thread liest, hast Du einige Informationen, wie man die teuren japanischen Tokais von koreanischen/chinesischen Modellen unterscheiden kann und auch sonst noch ein paar Informationen darüber!
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/292947-tokai-love-rock-ls-50-paula-2008-qualit-t.html
Hast ja einen Beitrag im Thread geschrieben, weiß aber nicht, ob Du da alles schon gelesen hast!
Ansonsten, siehe Uncle Reaper.....
WOW!
Ein super Anfang mit großen Selbstbewußtsein!
Dafür gibt es von mir auch mal einen Karma-Zuwachs...!
P.S.: Sehe ich das richtig, dass die Tokai einen Open-Book-Headstock hat? Wenn das mal keine Klage vom großen "G" gibt
...
Dürfen eigentlich auch offiziell außerhalb Japans nicht verkauft werden, daher treten 1:1 Love Rocks in Deutschland fast nur noch im Gebrauchtmarkt auf. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel!
Es gab auch offizielle Love Rocks für Deutschland, nur die waren so optisch verschandelt, daß sie kaum einer haben wollte. Der Musicstore hat vor ein/zwei Jahren welche gehabt!
Das Cutaway war kürzer, die Potis waren spiegelverkehrt, und die Kopfplatte war anders.
Die praktisch einzigen 1:1 Love Rocks, die offiziell auch außerhalb Japans verkauft werden dürfen, sind die vom englischen Markt! So eine habe ich! Der einzigste Unterschied ist, daß oben in der Mitte des "Open-Book" am Headstock eine winzig kleine "Spitze" ist! Kaum zu sehen!
Hier bei dem Angebot aus England in den beiden unteren Bildern vom Headstock zu sehen!
http://cgi.ebay.co.uk/Tokai-Love-Ro...39:1|66:2|65:12|240:1308&_trksid=p3286.c0.m14
Mich wundert es, daß dieser kleine Unterschied Gibson wohl nichts ausmacht, oder wahrscheinlicher, in England dagegen nicht ankommt, wenn man bedenkt, was für ein Heck Meck die wegen der PRS Singlecut gemacht haben, die nun wirklich völlig anders aussieht! Scheint doch "Angst" zu sein...., aber das ist ein anderes Thema!
Wieviel kostet eine Tokai LS-250? 2000€?
Dafür gibt's schon ordentliche VOS Gibsons
Das heißt aber noch lange nicht, daß die von vornherein auch besser sind...!
Dafür gibt es viele hervorragende Les Paul Style Gitarren!
Es gibt (oder gab?) die ALS-Serie, die waren definitiv koreanischer Fertigung und begannen bei ich glaube ALS37. Ich weiß aber nicht, ob die heute auch in die LS Serie eingangen sind, da ich kaum ALS-LPs gesehen habe in letzter Zeit.
Genau das würde mich auch interessieren!
Die LS (Les Paul Standard) und LC (Les Paul Custom) Bezeichnung war eigentlich immer ein Hinweis, daß es Made in Japan Love Rocks sind!
So könnten welche, die sich nicht so gut auskennen, eine alte MiJ LS 50 mit einer MiC LS 50 verwechseln. Scheint aber wohl doch so zu sein, daß jetzt auch nicht japanische Love Rocks die LS oder LC Bezeichnung haben. Im englischen ebay habe ich von Musikhäusern auch schon chinesische Love Rocks mit LS 48 Bezeichnung gesehen. Wahrscheinlich ist jetzt die Zahl der "Hinweisgeber". Alles was aktuell unter LS 85 ist (kleinste aktuelle Japan Love Rock) ist dann wohl aus China und hat andere Spezifikationen (Hölzer etc.)! Trotzdem kann eine LS 70 eine japanische sein, wenn sie z.B. ein 2006er Modell ist! Wie gesagt, für Laien leicht verwechselbar!
Sonst kam immer ein Buchstabe davor, so wie Du schon geschrieben hast ein "A"LS oder "A"LC bei koreanischen Modellen.
Die offiziellen Love Rocks außerhalb Japans (von England mal abgesehen), also die optisch "verschandelten", hatten in Deutschland und USA ein "N"LS oder "N"LC!
Vielleicht steht hier das N für National, ich weiß es nicht!
In einem anderen Thread habe ich mal "Golfredo" (Tokai Deutschland) darüber "angefragt", falls er mal mitliest!
Gruß, Matthias