Erste DIY Gehversuche

  • Ersteller Bert Bert Bert
  • Erstellt am
du willst die alten teile verwenden, denen man ihr Alter auch ansieht, und dann das Ding Neongrün anmalen? Ach nö, das würde ich nich machen. Ich würde was Vintage-arttiges nehmen, zB Creme oder Rapsgelb.

MfG
 
Zugegeben, neogrün is schon ein bischen krass trashig...
Wenn das mit dem verchromten Pickguard klappt mach ich sie wahrscheinlich schwarz oder weiß. Wenn nicht ein schönes blau oder rot...

die Metalteile sind jetzt aufpoliert. der Hals soweit fertig
chrom.jpg

überlege nur noch, ob ich was auf die Kopfplatte schreibe...
 
Hey Leute,
ein Freund von mir hat eine sehr ähnliche Tele. Der Hals sieht exakt so aus wie deiner und auch die Mechaniken stimmen überein. Der Korpus ist etwas dünner als ein Standard Telekorpus und ist cremefarben.
Sie klingt astrein! Brücke und Pickups waren von Fender, wahrscheinlich nachträglich ausgewechselt. Die Bespielbarkeit ist super (bis auf die Tatsache dass dringend eine Neubundierung fällig wäre) und sie klingt drahtig schmatzig wie ich es von einer Tele erwarte:)
Insofern könnte sich die Restaurierung wirklich lohnen!
Viel Spaß!
MFG Ruben

edit: Ich würde sogar vermuten dass es sich bei der Tele meines Kumpels um das gleiche Modell handelt wie deine. Das was ich auf den Fotos sehe stimmt jedenfalls überrein. Ist dein Korpus auch dünner als ein Standard Telebody? Das würde mich jetzt interessieren...
 
oha, das klingt vielversprechend! Bin selber auch auf den Sound gespannt, der da am Ende rauskommen wird... weiß leider nicht, wie dick eine echte Tele ist, meine hat knapp 4cm auf den Rippen.

achso, weißt du, woher dein Freund seine Tele hat? oder irgendeine Firma?
 
Hey,
habe grade gegoogelt und laut gearbuilder.de Forum ist ein Fender Telebody 47 mm dick.
Ich weiß leider nichts über die Herkunft der Tele meines Freundes, ebenso wenig wie er.
Daher finde ich es ja interessant, eine solche Tele hier im Forum wiederzufinden.
Ich und mein Freund haben immer auf einen Eigenbau getippt, aber anscheinend gibt es mehrere von der Sorte.
Naja, hoffentlich klingt deine Tele auch so gut wie die meines Freundes.
Wenn ja lohnt sich die Restaurierung!!
Du darfst gespannt sein.
MFG Ruben
 
So...
nach einer kleinen Sendepause melde ich mich zurück.
Hab in der letzten Woche das Pickguard angefangen. Aus Stahl!

1.jpg


2.jpg


4.jpg


3.jpg


Noch ein bischen bearbeiten und Löcher bohren.
Bin auch noch auf der Suche nach einer Addresse, wo ich das dann verchromen lassen kann - für Tipps bin ich dankbar!

schönen Abend
 
wow, wie schwer ist das ding denn jetzt?
 
Hallo,
ich wollte mich mal ganz kurz einklinken wegen dem Schichtholzhals.
Und zwar bin ich auch grade dabei eine alte Framus Les Paul Style aufzuarbeiten. Diese hat ebenfalls einen Schichtholzhals der unter dem Lack zum vorschein kam. Mehrere Menschen die ich auch ausserhalb dieses Boards gefragt habe, bestätigen einem solchen Hals eine hohe Festigkeit, zumindest wenn das Holz gut abgelagert wurde. Framus muß das wohl in der Tat früher öfter gemacht haben. Der Hals meiner Framus hat allerdings einen Trussrod. Hier könnt ihr gucken wenn ihr wollt ( Seite 2 ist glaub der Hals zu sehen ) https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/315196-kennt-jemand-diese-alte-framus.html

Hab mir auch schon überlegt ob ich vielleicht mal hier einen Thread eröffnen soll ? Was meint Ihr ?

Gruß
Hinkel
 
Ja ja... Ihr dachtet wohl, das wird nichts mehr mit der Tele! Von wegen - hat zwar etwas gedauert, aber jetzt gehts weiter. Hab heute das Pickguard abgeholt :D

Foto0009.jpg


und noch ne simple Neckplate

Foto0001.jpg


Dachte eigentlich, dass ich die jetzt glänzend weiß lackieren werde - doch wo ich das Chrom so sehe reizt mich was extremeres ja schon... doch Neongrün...

Wegen der Elektrik hatte ich folgende Idee: Wäre es mögliche zwei Output-Buchsen einzubauen - für jedes Pickup eine? dann könnte ich die getrennt mit Effekten versehen usw.? Dann für jedes Pickup noch ein eigenes Volumen-Poti. Das kann doch nicht so kompliziert sein? Die Erdungsdrähte der Pickups an das untere Ende des jeweiligen Volumen-Potis und von da aus noch ne Leitung zur Bridge. Den anderen Pickup-Draht an den Eingang vom Poti und vom Ausgang an die Output-Buchse (da wo die Steckerspitze dran kommt). Der Kontakt von der Buchse an den Stecker-"Schaft" wird auch noch geerdet... hab ich irgendwas nicht bedacht?

edit:
achja - noch den 3. Kontakt der Potis umknicken und anlöten (so lese ich das bei den Diagrammen hier herraus)
 
Das ist zwar sehr stabil (damals hatten die Gitten teilweise keinen Trussrod) aber leider klanglich.... eher suboptimal.
Etwas verspätet: Mach Dir erstmal wegen dem Sperrholzhals keine Gedanken. Eine Gitarre klingt genausowenig automatisch schlecht, nur weil der Hals aus Sperrholz ist, wie eine Gitarre nicht automatisch gut klingt, nur weil der Hals aus Ahorn ist. Da spielen noch genügend andere Faktoren eine Rolle.

Das stimmt, also die Gitarre nicht wegwerfen, nur weil sie nicht aus Holz ist.
Sie ist ja aus Holz. Sperrholz.

Generell würde ich den Klang lieber mit den Ohren als mit den Augen beurteilen. ;-)
 
Sauber, gefällt mir sehr dein Pickguard:great::great::D.
Bleib dran, bin gespannt wie sie fertig aussieht.
 
Danke!
Aber könnte mir vielleicht jamend was zur o.g. Elektrik-Idee sagen? (ein "ja - genau so" würde reichen :D )
 
Einen Hunni würd' ich bei der Klampfe nicht in Original- Fender- Pickups investieren. Bezahlbare Pickups könntest du hier bekommen - bei denen könntest du auch sicher sein, sie in eine Standard- Bridge reinzukriegen:

http://store.guitarfetish.com/singlecoil.html

Die Elektrik- Idee kannst du so machen, wenn du magst. Wird eher 'ne Spielerei, aber andererseits hast du dann was echt Einzigartiges. Du müsstest dann aber entweder über zwei Amps stereo spielen oder die Signale mit 'nem Kleinmischpult vor dem Amp wieder zusammenlaufen lassen.

Du könntest wahrscheinlich mit 'nem Stereo- Setup auf einfachere Weise ähnliche Ergebnisse erzielen, z.B. wenn du deine Klampfe direkt in ein Stimmgerät mit zwei Ausgängen spielst (etwa Fender PT-100).

Alex
 
Danke - nur, woher weiß ich welcher der 3 Poti-Kontakte geerdet werden muss?

Ich versuch's erstmal mit den original-PUs. Die haben bevor ich die auseinandergenommen habe noch funktioniert.

Mein Twin Reverb hat 2 Kanäle mit jeweils zwei Eingängen - die wollte ich endlich mal nutzen :) Aber sonst - klar ist ne Spielerei mit den Outputs...
 
Hallo,
nach langer Zeit erwecke ich den Threat von den Toten. Aber es hat einen Grund: die Tele ist fertig!
Und zu meiner eigenen Überraschung funktioniert auch alles auf Anhieb! Hatte da bei der Elektrik ja so meine Bedenken...

Telecaster.jpg


Nun ja, Testaufnahmen kann ich demnächst auch mal posten. Für meine Ohren klingt sie noch ein bischen "schnarrig". Aber ich nehme stark an, dass das daran liegt, dass die Brücken noch nicht richtig eingestellt sind und die Saiten zu tief liegen (mir fehlt so ein mini-imbus)

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht das Ding auf Vordermann zu bringen. Auch wenn es doch alles etwas mehr gekostet hat... nun ja, dafür hab ich jetzt die Motivation richtig Gitarre zu lernen!
 
Hallo Bert,

wenn die Gitarre so klingt, wie sie aussieht, dann klingt sie richtig gut.
Glückwunsch!

Uwe.s.
 
sehr schön geworden! das pickguard ist echt cool. aber was ist das da hinter der gitarre?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben