Erst Akustik Gitarre lernen, dann erst E-Gitarre?

• Ersteller Jonnyxll
  • Erstellt am
OT: Ich war solange nich mehr in diesem Forum und immer noch werden dieselben Fragen gestellt^^(was natürlich nicht schlecht ist...wollte ich nur mal anmerken^^)

Naja das wird sich auch nie ändern. Es gibt nunmal keine neuen Probleme. Gitarren gibts ja nicht erst seit gestern ;)

... und die Gitarren selbst haben sich seit den 60ern kaum noch weiter entwickelt.

Mit einer A-Git anzufangen ist preislich und von der Handhabung günstiger. Zum einen gibt man vielleicht maximal nur 100 für die Akustik und nicht 300 Euro für eine Einsteiger-E-Git-Set aus und stellt dann fest, dass Gitarrespielen einem nicht sonderlich schmeckt.
Zum anderen kann man die deutlich leichtere A-Git überall hin mitnehmen und stromunabhängig spielen.
Für mich gehört irgendwie sowieso auch zu jedem guten E- Gitarrist immerhin eine A-Gitte.
Nach Wochen des verzerrten und effekt-vollgedröhnten E-Sounds ist der holzige Klang der A reine Entspannung für Ohr und Sinne. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, also für mich ist der röhnende Klang auch sehr gut für Ohr und Seele ;)

Joa das ist ne Möglichkeit, allerdings ist die Sheraton ja auch schon sehr spezifiziert auf "wenige" Musikrichtungen, denn wenn es mal eie Band geben sollte und du dann laut spielst, nochdazu vllt mit Verzerrung, dann hast du einen einzigen Feedback- und Brummwald ;)

Also bei dem Punkt mit den "wenigen" Musikrichtungen stimm ich dir zu, denn so eine semi hat schon einen besonderen Sound und ist nicht sehr vielfältig.
Aber die SheratonII wie auch viele andere Semis einen Sustainblock, der Feedback verhindert.
Und ich würde sagen mit einer Strat mit SCs haste mehr Brummwald ;)

B2T:
Meiner Meinung sollte man mit dem Instrument anfangen, das man auch wirklich spielen will.
Ich persönlich habe mit einer E-Gitarre angefangen, habe mir aber vor 2 Monaten noch eine Westerngitarre gekauft, weil ich beides mag.
Aber ich denke das kommt auch sehr auf den Musikgeschmack bzw. darauf was man spielen will an.