Ersatzspeaker für Zeck 212

• Ersteller milleneck
  • Erstellt am
Bei den Reflexrohren muss ich aber alle VIER verlängern?
Ja, alle vier. Das Praktische ist dabei, dass die Rohre reichlich groß sind. Du kannst also auch die Hälfte davon mit Schaumstoffstöpseln oder einem T-Shirt verschließen. Das senkt die Abstimmfrequenz und hat den Sinn, die Abstimmung der Box an verschiedene Räume anzupassen. Wenn die Box in einem kleinen Raum zum dröhnen neigen sollte (was je nach Raumakustik bei jeder Box vorkommen kann), kannst du das durch ein Absenken der Abstimmfrequenz verhindern. Du kannst auch alle Rohre verschließen und hast dann eine geschlossene Box. Falls du in sehr kleinen Räumen spielst, ist das wahrscheinlich die beste Variante. Auf dr Bühne oder in großen Räumen machst du dann alle Rohre auf und hast einen vollen Sound. So passt die Box am Ende zu fast jedem Raum.

Ein Verlängern der Reflexkanäle senkt die Abstimmfrequenz der Box
(das ist ja eine Vergrößerung des Reflexkanalvolumens)
und
eine Verringerung des Reflexkanalvolumens, z.B. durch ein T-Shirt (was ich übrigens sehr cool finde)
senkt auch die Abstimmfrequenz der Box.

Ich sehe schon, ich muss noch viel darüber lernen, denn als Laie hätte ich gedacht,
diese Aussagen müssten sich widersprechen.

Ein Verlängern der Reflexkanäle senkt die Abstimmfrequenz der Box
(das ist ja eine Vergrößerung des Reflexkanalvolumens)
und
eine Verringerung des Reflexkanalvolumens, z.B. durch ein T-Shirt (was ich übrigens sehr cool finde)
senkt auch die Abstimmfrequenz der Box.
Genau. es geht um das Verhältnis zwischen Länge und Querschnitt.
Ein halb so langer Kanal mit dem halben Querschnitt hätte bei dem gleichen Volumen die gleiche Abstimmfrequenz. So kann man Kanäle zwar kürzer bauen, aber wenn der Querschnitt zu klein wird, bekommt man irgendwann Strömungsgeräusche, denn in einem Kanal mit geringem Querschnitt bewegt sich die Luft schneller.
Ich sehe schon, ich muss noch viel darüber lernen, denn als Laie hätte ich gedacht,
diese Aussagen müssten sich widersprechen.
Man kann nicht alles wissen. Ich kenne mich eben mit Laqutsprechern aus und muss dafür bei anderen Dingen nachfragen.
Wenn einen das Thema interessiert, lohnt es sich aber durchaus, sich damit damit zu beschäftigen.

Danke Mann!:hi5:

Wenn ich also zwei Öffnungen verschließe, müsste ich die anderen beiden nur noch mit halb so langen Reflexkanälen bauen, um die gleiche Abstimmfrequenz zu erhalten?

Wenn ich also zwei Öffnungen verschließe, müsste ich die anderen beiden nur noch mit halb so langen Reflexkanälen bauen, um die gleiche Abstimmfrequenz zu erhalten?
Ja, dann fällt aber die Option weg,die Abstimmfrequenz zu senken.
Wenn du von den 4 die Hälfte verstopfst, reicht der Querschnitt der Restlichen noch aus. Wenn du nur 2 hast, kannst du nicht eines davon verschließen, ohne dass es zu Strömungsgeräsuchen kommt.

Verstehe!
Vielen Dank für Deine ausgesrochene Geduld mit mir ;o)

Das mache ich doch gerne. Wenn du noch Fragen hast, stell sie einfach.

Was mir ein bisschen Sorgen macht, der "The Box Speaker" ist ja geradezu billig, trotz guter Ausstattung.
Wie passt das zusammen?
Klingt der nachher wie'n Blecheimer?

Im Bassic.ch-Forum meinte ein Teilnehmer dazu:
Zitat:"...wird ein Unterschied wie Kohlsuppe und feuriges Chili, wobei Chili aus dem 12L kommt..." Quelle: http://www.bassic.ch/threads/zeck-212-ersatzspeaker.14852365/"

Irgendwo muss doch ein Haken sein, oder was sagst Du?

Bei so günstigen Speakern hätte ich große Lust beide Boxen klar zu machen und sie im Übungsraum direkt neben die zwei Zeck 15/3 zu stellen. Das wär doch Hammergeil ;o)

Wie ein Blecheimer? Nein.
Anders? Ja.
Der TheBox läuft mit leicht fallender Tendenz bis gut 4kHz und verabschiedet sich dann unauffällig. Der Electro Voice zeigt einen stark ansteigenden Frequenzgang mit einem dicken Peak zwischen 2 und 4 kHz. das ist typisch für Gitarrenlautsprecher mit starkem Antrieb und großer Schwingspule.

Die beiden kann man wirklich schlecht vergleichen, da sie sehr unterschiedlich sind. Dabei ist keiner gut oder schlecht, sondern einfach anders.
Da muss kein Haken dran sein. Der Electro Voice hat schon mal einen um Welten dickeren Magnet, dem er auch den starken Antrieb verdankt, der aber bei tiefen Frequenzen eher hinderlich ist.
Der Korb ist auch deutlich massiver, außerdem zahlt man wohl auch den Namen.
Der The Box ist nicht schlecht, für eine Bassbox genau das Richtige, wenn einem der Klang gefällt. Die Höhen sind eben nicht so prägnant, aber das ist reine Geschmackssache und ich finde, dass eine Box für den E-Bass auch nicht besonders höhenreich sein muss, wenn man keine Slap Sachen spielt.
Ich komme mit einer Gitarre im Mix besser klar, wenn ich weniger höhen habe.
Wenn man die Höhen unbedingt braucht, nimmt man eben einen Hochtöner dazu.

Es gäbe ja noch Alternativen:
Eminence
Fane
Oberton...
Alle teurer und etwas besser?

Alle teurer und etwas besser?
Teurer auf jeden Fall, aber du musst eben wissen, welche Eigenschaften der Speaker mit bringen soll.
Wenn die Box bei tiefen Frequenzen laut spielen soll, ist ein großer linearer Hub (Xmax oder Xlin) wichtig. Da können andere natürlich mehr, kosten aber auch mehr als das Doppelte.
Willst du einen ausgeprägten Hochton, braucht du entweder einen anderen Speaker als den The Box, oder einen Hochtöner.
Das Problem ist dass ich nicht effektiv helfen kann, wenn ich nicht genau weiß, was du willst.

Ein ausgeprägter Hochton muss es nicht sein, ich will die Box ja eh mit'ner 15/3 kombinieren.
Was ich brauch ist mehr Bums bei den Bässen, auch um so den Amp weniger aufdrehen
zu müssen und dadurch ein klareres, sauberes Klangbild zu haben.

Zur Zeit spiele ich nur einen EVM 15L und 'nen Peavey TKO115 als Bass-Monitor für den Drummer.
Bei dem Equipment zerrt der Basssound wenn gerockt wird, woraus ich auf Überlastung schließe.
Mehr Membranfläche sollte das Problem lösen und ich denke die Box sollte Bässe liefern,
Höhen sind nicht wichtig bzw. könnte ich mir durch 'nen Hochtöner immer noch nachrüsten.

Dann würde ich die zwei 212er nehmen, die Kanäle verlängern und mit den The Box Tieftönern ausstatten

und so werd ich's machen...

Bericht dann auch, wie es geworden ist.:)

Oberton hat sich vor Jahren als Ersatzhersteller für die alten EVs angeboten.Fort müsste noch heute ein Speaker zu finden sein, der fast identische TS-Parameter hat. Der sound wird aber sicherlich ertwas anderes sein. Die EV-12L sind ja auch eher keine typischen Bass-Lautsprecher, waren aber genau dafür trotzdem sehr gut.