Nächster Ahnungsloser, aber das wissen wir ja schon länger das er gerne Stimmung macht und sich auf seinen persönlichen Geschmack beruft.
Ob und wieviel der User tatsächlich getestet hat wissen wir natürlich nicht.
Lieber Tom, ich kann hier nur darüber berichten, was mir gefällt und was weniger und bitte dich, dies zu respektieren.
Und es ist mir auch egal, ob diese HH Speaker OEM Celestions sind oder nicht - auch von Celestion gefällt mir nicht alles.
Das ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks und auch abhängig vom restlichen Equipment.
Was für einen selbst gut funktioniert, muss für einen anderen noch lange nicht das Maß aller Dinge sein.
Das gilt sowohl für Musiker Board User, als auch für irgendwelche Endorser - und auch für "Produktspezialisten".
"Stimmung" mache ich überhaupt nicht, ich habe auch hier in diesem Thread geschrieben:
Den alten GH100L fand ich sehr gut.
Nette Alternative zum JCM800.
Ich habe also nicht grundsätzlich etwas gegen Laney Produkte wie du siehst.
Es ist völlig unnötig, dass du mich und andere Nutzer jedes Mal, wenn dir eine andere Meinung nicht gefällt, beleidigst und sonstwelche Dinge unterstellst.
Das wirft nicht nur ein schlechtes Licht auf dich selbst, sondern auch auf die Marke, die du hier sozusagen repräsentierst.
Völliger Blödsinn; hast Du Dir schon mal einen Speaker Test angeschaut
Ja habe ich und nein, das sind einfach nur Fakten - die ich dir aber gerne anhand eines Beispiels erläutere:
Celestion V30 - Sensitivity 100 dB:
Celestion Greenback - Sensitivity 98 dB:
Die Sensitivity Angaben beziehen sich, wie ich bereits geschrieben habe, auf den Bereich von 1 kHz.
Das kannst du in den Frequenzkurven beider Speaker sehen bzw. überprüfen.
Hätten beide Speaker (Celestion V30 und Greenback) die gleiche Frequenzkurve und diese wäre nur beim V30 überall in allen Frequenzbereichen um 2 dB angehoben - ja dann würde es überhaupt keinen Sinn machen, z.B. V30 zusammen gepaart mit Greenback Speakern in eine Box zu packen (so wie z.B. Friedman, Bogner und andere das gerne machen), weil man vom Greenback einfach nichts mehr hören würde bzw. der klanglich nicht ins Gewicht fällt.
Der Greenback ist aber tatsächlich z.B. im Bereich nach 3 kHz etwas lauter, bzw. sind diese Hochmitten/Höhen etwas ausgeprägter (obwohl die angegebene Sensitivity geringer ist als beim V30).
Und dann macht es eben auch Sinn, Speaker zu kombinieren. Auch weil die Sound-"Textur" eine andere ist, der Greenback z.B. ab einem gewissen Pegel auch eine Membranverzerrung erreichen kann (wenn er quasi an seine Grenzen kommt).
Die verwendeten Boxen haben natürlich auch einen Einfluss darauf, wie die Speaker darin klingen.
Letztlich steht und fällt alles mit den Soundvorlieben des Einzelnen, wie gut der Speaker zum Amp passt, zu den eingestellten Sounds (z.B. angezerrt vs. Hi-Gain), zur Gitarre, den PUs usw..
Und ob es da "passt", kann jeder selbst ausprobieren.
Der TO ist scheinbar mit dem vorhandenen Equipment nicht zufrieden und hat hier nach Rat gefragt.
Ich habe ihm empfohlen, noch andere Einstellungen auszuprobieren und wenn das nichts bringt, eben was am Equipment selbst zu ändern.
Ob er den Amp wechselt oder erstmal die Speaker (oder ggf. die ganze Box), das bleibt dem TO überlassen. Ich würde mir den Amp erstmal über eine andere Box anhören, vielleicht kann er sich mal eine ausleihen und schauen, ob es was bringt - gerade, wenn er mit dem Amp an sich und dessen Features ansonsten zufrieden ist.
kein Wunder das die Fachleute hier
immer weniger werden.
Wenn deiner Ansicht nach hier überwiegend nur noch Deppen unterwegs sind, die "völligen Blödsinn" von sich geben, warum hast du dann gerade hier im Musiker Board nach einem Amp Techniker gesucht, der die kaputten Laney Amps repariert, die euch zugeschickt werden?